Wir bringen die Bibel ins Gespräch

Der Tag YHWHs   

Ein zentraler Begriff des Buches Joël, das am Anfang des 4. Jahrhunderts vor Christus bereits mit Blick auf den grössten Teil der hebräischen Bibel speziell für diesen Platz im Dodekapropheton zwischen Hosea und Amos geschrieben wurde, ist der Tag YHWHs. Der heutigen Lesungsperikope geht die Ankündigung des Tags YHWHs unmittelbar voraus und gibt die Situation zum Verständnis der Perikope vor: «Ja, gross ist der Tag des Herrn und voll Schrecken. Wer kann ihn ertragen?» (Joël 2,11).

Der Tag YHWHs ist ein «Tag» bzw. Zeitraum besonderen Eingreifens Gottes für oder gegen sein Volk, sei es in der Vergangenheit, sei es in der (eschatologischen) Zukunft. Einerseits darf das Volk auf diesen Tag hoff en, weil es ihm dann von Gott Recht verschaff t wird und es errettet wird, andrerseits braucht man diesen Tag sich nicht zu wünschen, weil das abgefallene Gottesvolk selbst das Gericht zu erwarten hat.

Das Buch Joël aktualisiert durch Rückbezüge die Tag-YHWH-Theologie von Jes 13 und 34; Ez 30 und 38; Jer 4–6; Am 5,18–20, Obd 15a.16–18; Zef 1,14–18; Mal 3. Neu muss bei Joël der Tag YHWH nicht in ferner Zukunft liegen, sondern er bricht schon in gegenwärtiger Erfahrung an.