Wir bringen die Bibel ins Gespräch

NEWSLETTER August 2022   

Liebe Freundinnen und Freunde des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks

Pakistan

Die Ferienzeit, in der Fr. Emmanuel Asi als Seelsorgeaushilfe in Süddeutschland weilte, brachte die Gelegenheit zu einem Treffen zwischen den beiden Bibelwerks Kollegen Dr. Winfried Bader, Zentralsekretär des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks und ihm, dem Direktor der Catholic Bible Commission Pakistan.

Fr. Emmanuel Asi ist dankbar für die Unterstützung, die wir für seine Arbeit in diesem Jahr als Solidaritätsprojekt hier in der Schweiz sammeln. Er kann damit wertvolle Ideen für die Verbesserung der Lage der als Minderheit unterdrückten Christ:innen in seinem Land umsetzen.

Spannend an dem Gespräch war die andere Seite: Sein Optimus, seine kreativen Ideen sind auch wertvolle Impulse für die Arbeit hier in der Schweiz, wo die gesellschaftliche Bedeutung der biblischen Botschaft immer mehr verschwindet.

 

Sonntag des Wortes Gottes

Der von Papst Franziskus ins Leben gerufene Sonntag des Wort Gottes am liturgisch 3. Sonntag im Jahreskreis – das ist im nächsten Jahr, Sonntag, 22. Januar 2023– lädt ein, die Bibel für sich oder öffentlich in den Mittelpunkt zu stellen. Dabei merkt man schnell, dass die Bibel menschliche Themen aufgreift, die auch heute noch aktuell sind, z.B. der gute Umgang mit der Umwelt.

Soeben wurde eine Auslegung von Psalm 104, der ausführlich das Ökosystem des Wassers beschreibt, an alle Pfarrei verschickt. Die Broschüre ist bei uns in gedruckter Form und als PDF zum Download erhältlich.

 

Bibel und Kirche

Neuerschienen ist das Heft 3/2022 unserer Zeitschrift «Bibel und Kirche» mit dem Thema «Einzig – einsam – allein. Biblische Aspekte des Alleinseins».

Erfahrungen des Alleinseins haben alle Menschen, nicht erst seit den aufgezwungenen Isolationsmassnahmen in der Coronazeit. Aber vielleicht ist es für Sie – wie es auch für mich war – überraschend, dass Alleinsein auch ein biblisches Thema ist.

Die Ausgabe ist ein Beitrag zur Reflexion der heutigen gesellschaftlichen Realität, in der die Zahl der Single-Haushalte ständig zu nimmt und gleichzeitig Alleinsein als bedauernswerter Zustand missverstanden wird. Erfahren Sie mehr in dem neuen Heft.

 

Bibel heute

Das neue Heft von «Bibel heute» erscheint in Kürze. Mit dem Titel «Wie spricht Gott?» widmet sich die dritte Ausgabe in 2022 interessanten theologischen Überlegungen und hermeneutischen Grundsätzen. Sie helfen, Reflexionen und Gedanken zusammenzutragen für die sehr persönlich Frage, auf die es am Ende nur die eigene (gläubige) Antwort gibt, zusammenzutragen: «Wie spricht Gott zu mir? Wie und wo höre ich das Göttliche?»

 

So grüssen wir Sie herzlich und wünschen Ihnen einen schönen Sommer.

Das Team vom Schweizerischen Katholischen Bibelwerk
Anja Metzler und Dr. Winfried Bader

 

2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014