Wir bringen die Bibel ins Gespräch

Das Buch Jesus Sirach   

Das Buch Jesus Sirach wurde um 190 v. Chr. in Jerusalem verfasst und von einem Enkel des Verfassers nach 132 v. Chr. in Alexandrien ins Griechische übersetzt. Der Verfasser versuchte mit dieser Sammlung von Verhaltensregeln und Ratschlägen in weisheitlicher Manier den althergebrachten Glauben zu bewahren. In einer Zeit schärfster Auseinandersetzung mit dem «modernen» Gedankengut hellenistischer Kultur und Philosophie bekämpfte er diese nicht direkt, sondern versuchte ihr als Gegenpol die Tora des Mose entgegenzusetzen, die er als eigentliche göttliche Schöpfungsordnung sah. Diese «Weisheit» hatte sich (aus seiner Sicht) in Jerusalem – und nur dort! – niedergelassen (Kap. 24; v. a. 24,23!).

Lesetipp: Georg Sauer: Jesus Sirach / Ben Sira (Reihe: ATD Apokryphen Bd. 1). (Vandenhoeck & Ruprecht) Göttingen 2000.