Wir beraten

Vom Text zur Erfahrung – von der Erfahrung zum Text   

Ein Modell zur Erarbeitung eines Bibeltextes für den Unterricht

Einführung mit Textbeispiel und Fragen

1. Vom Text zur Erfahrung

Der Sturm auf dem See, Mk 4

35 Am Abend dieses Tages sagte er zu ihnen: Wir wollen ans andere Ufer hinüberfahren.
36 Sie schickten die Leute fort und fuhren mit ihm in dem Boot, in dem er sass, weg; einige andere Boote begleiteten ihn.
37 Plötzlich erhob sich ein heftiger Wirbelsturm, und die Wellen schlugen in das Boot, sodass es sich mit Wasser zu füllen begann.
38 Er aber lag hinten im Boot auf einem Kissen und schlief. Sie weckten ihn und riefen: Meister, kümmert es dich nicht, dass wir zugrunde gehen?
39 Da stand er auf, drohte dem Wind und sagte zu dem See: Schweig, sei still! Und der Wind legte sich und es trat völlige Stille ein.
40 Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben?
41 Da ergriff sie grosse Furcht und sie sagten zueinander: Was ist das für ein Mensch, dass ihm sogar der Wind und der See gehorchen?

Leitfragen:

Was wird in diesem Text besonders betont?
-Worte bzw. Wortfelder, die mehrmals vorkommen: Boot, Sturm, Wind, See, Wellen, Angst/Furcht
-Direkte Rede: «Wir wollen ans andere Ufer fahren», «Meister, kümmert es dich nicht…», «Schweig still…», «Warum habt ihr solche Angst…», «Was ist das für ein Mensch…»: viele offene Fragen
-Handelnde Personen: Jesus – die JüngerInnen – vor allem in Beziehung zueinander
-Handlungsworte dieser Personen: zu ihnen sagen, fortschicken, wollen, sitzen, liegen, schlafen, wecken, rufen, sich kümmern, aufstehen, drohen, sagen, zu ihnen sagen, zueinander sagen: viel Beziehung und Kommunikation

Biblisches Hintergrundwissen:
Wasser (Meer/See) ist in der Bibel oftmals Symbol für eine lebensbedrohliche Macht:
- die Chaoswasser müssen durch die Schöpfung begrenzt und geordnet werden
-die Sintflut bedroht alles Leben
-das bedrohliche Wasser des Meeres öffnet sich für das Volk Israel und schlägt über der ägyptischen Armee zusammen
-das Volk Israel droht im Meer der fremden Völker unterzugehen

Um welche Erfahrungen geht es im Text?
Um Gefühle bzw. Haltungen von Menschen in einer bedrohlichen Situation.
Um die offene Frage, was in solchen Situationen «glauben» bedeutet.
Um die Frage, was (die Beziehung zu Jesus) für die Menschen, die ihn begleiten bzw. ihm
nachfolgen, bedeutet.

Welche Erfahrungen von Kindern sind dadurch angesprochen?
Angst angesichts von bedrohlichen Situationen
Hoffnung auf/Erfahrungen mit hilfreiche(n) Kräfte(n) in Bedrohungen
Erfahrungen mit Beziehungen

2. Von der Erfahrung zur Begegnung mit dem Text

Die Kinder nach Situationen fragen, die ihnen Angst machen
Und nach ihren Strategien damit umzugehen bzw. nach dem, was ihnen dabei hilft

Die Kinder nach dem fragen, was für sie in einer Beziehung/Freundschaft wichtig ist, was eine Freundschaft tragfähig und verlässlich macht