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Was die Bibel unter Wunder versteht   

Handout und Literaturliste

1. Im Griechischen, also in der Sprache, in der das Neue Testament geschrieben wurde, gibt es ein bestimmtes Wort für den deutschen Ausdruck «Wunder»: thauma bzw. im Plural thaumata.

Es kommt aber in den Evangelien nicht vor, wenn es um die besonderen Taten Jesu geht.

In den synoptischen Evangelien nach Matthäus, Markus und Lukas steht dafür das Wort dynameis. Dieses Wort bedeutet «Kraft», «Stärke», «Energie», «Schwung», «Bewegung». Es ist uns aus den Worten «dynamisch/Dynamik» oder «dynamo» bekannt.
Beispiele in den Evangelien sind Mk 9,39 und Mt 7,22. Hier übersetzen die meisten Bibelübersetzungen «Wunder», es steht aber dynameis das
Das Johannesevangelium verwendet den Ausdruck semeion, «Zeichen».
Weil es heute aber um Texte aus dem Markusevangelium geht, werden wir uns auf den Ausdruck «Dynameis» konzentrieren. Die biblischen Wundergeschichten sind also eigentlich Dynamis-Geschichten. Es sind Geschichten, die davon handeln, wie Gottes Dynamik erfahren wird.

2. In der Bibel ist durchgehend davon die Rede, wie Gottes Dynamik, Gottes Kraft, Stärke, Wirkung in der Welt erfahren werden kann. Zuerst und vor allem natürlich in der Schöpfung, in der Natur, im Menschen. Sie werden vor allem in den Psalmen in diesem Sinn als Wunder Gottes bezeichnet (Ps 8, Ps 104).

Das Wunder der Dynamik Gottes zeigt sich also biblisch nicht im Gegensatz zur Natur und ihren Gesetzen, sondern gerade in der Natur mit der Fülle ihrer Möglichkeiten. Die Dynamis Gottes, seine Wunder zeigen sich in der Macht des Lebens. Dabei ist natürlich solche Lebensmacht besonders auffällig, die sich gegen die herrschenden Erwartungen durchsetzt: die Geburt eines Kindes nach langem Warten, Befreiung von Schwachen aus der Macht der Starken etc.

Der Ausdruck «dynamis» wird dementsprechend auch in einer viel weiteren Bedeutung gebraucht als nur für die klassischen Wunder. Maria wird von der dynamis des Höchsten berührt und schwanger (Lk 1,35), Jesus und die Jüngerinnen und Jünger predigen in dynamis (Lk 9,1) und der Auferstandene spricht allen Glaubenden die dynamis Gottes aus der Höhe zu (Lk 24,49).

Literatur:

Wunder – Geschichten von Gottes Kraft
Bibel und Kirche, 2/2006

Darin besonders:

Wunder – Geschichten von Gottes Kraft. Einem neuen Verständnis der neutestamentlichen Wundertexte auf der Spur
Autor/in: Eltrop, Bettina, S. 62-66

Aufstehen und Heilsein. Die Entdeckung der dynamis in den synoptischen Wundererzählungen
Autor/in: Metternich, Ulrike, S. 67-72

Glaube – Kritik – Deutung. Gängige Deutungsmuster von Wundergeschichten in der Bibelwissenschaft
Autor/in: Kollmann, Bernd, S. 88-93
Darstellung von 12 verschiedenen Deutungsmustern von Wundergeschichten mit tabellarischem Überblick

Ausserdem:

Heilsame Berührungen. Die Heilungswunder Jesu im Neuen Testament
Autor/in: Zimmermann, Ruben
in: Bibel heute, 182 2/2010, Gesundheit und Krankheit, S. 12-16
Bibelstellen: Mk 5,30-34; Mk 8; Mk 8,22-26

«Nach eurem Glauben geschehe euch!» Die matthäischen Wundererzählungen
Autor/in: Remmert, Hans-Joachim
in: entdecken: Matthäus, S. 50-65
Bibelstellen: Mt 9; Mt 9,9-13; Mt 9,19-22

«Dein Glaube hat dir geholfen». Wunder im Markusevangelium
Autor/in: Eltrop, Bettina
in: entdecken: Markus, S. 56-71
Bibelstellen: Mk 5; Mk 5,21-43