Wir beraten

Fragen aus den Lineamenta zur Bischofssynode 2008   

Fragen zur Einleitung:

1. Welche Zeichen der Zeitlassen im eigenen Land eine Synode über das Wort Gottes angezeigt erscheinen? Was erwartet man von ihr?

2. Welche Beziehung wird wahrgenommen zwischen der vorausgehenden Synode über die Eucharistie und der kommenden über das Wort Gottes?

3. Gibt es in den eigenen Teilkirchen Erfahrungen der biblischen Praxis? Welche sind das? Gibt es Bibelgruppen? Welcher Art sind diese?

Fragen zum Kapitel I: Offenbarung, Wort Gottes, Kirche

1. Kenntnis des Wortes Gottes in der Heilsgeschichte

Welche Vorstellung über die Offenbarung, das Wort Gottes, die Bibel, die Überlieferung und das Lehramt sind unter den Gläubigen (Pfarreien, Ordensgemeinschaften, Bewegungen) verbreitet? Werden die verschiedenen Sinnebenen des Wortes Gottes wahrgenommen? Wird Jesus Christus als Mitte des Wortes Gottes betrachtet? Welche Beziehung wird zwischen Wort Gottes und der Bibel hergestellt? Wo fehlt am meisten das Verständnis? Warum?

2. Wort Gottes und Kirche

Inwieweit vertieft der Zugang zum Wort Gottes das lebendige Bewusstsein der Zugehörigkeit zum Leib Christi, der Kirche, und stiftet zur Teilnahme an der Sendung der Kirche an? Wie wird die Beziehung zwischen Wort Gottes und Kirche verstanden? Wird im exegetischen und theologischen Studium sowie bei der Begegnung mit der Heiligen Schrift die richtige Beziehung zwischen Schrift und Überlieferung beachtet? Wird die Katechese vom Wort Gottes bestimmt? Wird die Heilige Schrift in ihr wertgeschätzt? Wie wird die Bedeutung und Verantwortung des Lehramtes im Hinblick auf die Verkündigung des Wortes Gottes wahrgenommen? Wird das Wort Gottes aus einem echten Glauben heraus gehört? Was gilt es zu klären oder hervorzuheben?

3. Der Glaube der Kirche und das Wort Gottes

Wie wurde Dei Verbum aufgenommen? Wie der Katechismus der Katholischen Kirche? Welche spezifische Rolle kommt dem Lehramt der Kirche beim Apostolat des Wortes Gottes zu? Welche Aufgabe kommt den geweihten Hirten, Priestern und Diakonen, im Hinblick auf die Verkündigung des Wortes zu (vgl. LG 25. 28)? Wie wird die Beziehung zwischen Wort Gottes und gottgeweihtem Leben gesehen? Welche Rolle spielt das Wort Gottes in der Ausbildung der zukünftigen Priester? Welche Orientierung braucht das Volk Gottes heute im Hinblick auf das Wort Gottes? Wie sieht das bei den Priestern, Diakonen, Ordensleuten und Laien aus?

4. Die Bibel als Wort Gottes

Warum wünschen sich die Christen heute einen Zugang zur Bibel? Was trägt sie zum Glaubensleben bei? Wie wird sie in der nichtchristlichen Umgebung aufgenommen? Wie bei den Kulturschaffenden? Kann man immer von einem adäquaten Zugang zu Schrift sprechen? Welche sind die am meisten verbreiteten Mängel? Wie wird das Charisma der Inspiration und der Wahrheit der Schrift verstanden? Wird der geistliche Schriftsinn als der von Gott letztlich gewollte berücksichtigt? Wie wird das Alte Testament aufgenommen? Wenn die Evangelien weiter verbreitet sind, kann man von einer ausreichenden Kenntnis und Lesung sprechen? Welche sind die «»šschwierigen Seiten’ der Bibel, die heute erstrangig geklärt werden müssen?

5. Der Glaube an das Wort Gottes

Wie ist die Haltung der Gläubigen gegenüber dem Wort Gottes? Wird es in tiefem Glauben vernommen und bringt es Glauben hervor? Aus welchen Gründen wird die Schrift gelesen? Gibt es Kriterien der Unterscheidung im Hinblick auf die gläubige Aufnahme des Wortes?

6. Maria und das Wort Gottes

Warum ist Maria Mutter und Lehrerin des Hörens auf Gottes Wort? Wie hat sie es gehört und gelebt? Wie kann Maria Modell für den Christen sein, der das Wort Gottes hört, bedenkt und lebt?

Fragen zum Kapitel II: Das Wort Gottes im Leben der Kirche

1. Das Wort Gottes im Leben der Kirche

Welche Bedeutung hat das Wort Gottes im Leben der Gläubigen und der Gemeinden? Inwieweit ist das Wort Gottes die Nahrung der Christen? Besteht die Gefahr, den christlichen Glauben auf eine Religion des Buches zu verkürzen? Welche Vertrautheit mit dem Wort Gottes besteht, und wie wird es im persönlichen Leben der Gläubigen und der sonntäglichen Gemeindefeier verehrt? Wie sieht es an Werktagen aus? Wie in den geprägten Zeiten des liturgischen Jahres?

2. Das Wort Gottes in der Bildung des Volkes Gottes

Was wird unternommen, um unseren Gemeinden, Gemeinschaften und den einzelnen Gläubigen die vollständige Lehre über das Wort Gottes zu vermitteln? Werden die zukünftigen Priester, die Ordensleute und die Verantwortlichen im Gemeindedienst (Katecheten usw.) entsprechend aus- und im Hinblick auf eine zeitgerechte biblische Fundierung der Pastoral weitergebildet? Gibt es Projekte der ständigen Weiterbildung der Laien?

3. Wort Gottes, Liturgie und Gebet

Wie gehen die Gläubigen im persönlichen und liturgischen Gebet mit dem Wort Gottes um? Welche Verbindung wird zwischen dem Stundengebet und der Eucharistie, zwischen dem in der Eucharistie gefeierten Wort und dem täglichen Leben der Christen hergestellt? Ist die Predigt ein echter Widerhall des Wortes Gottes? Wo besteht Handlungsbedarf? Wird das Sakrament der Versöhnung mit dem Hören des Wortes Gottes verbunden? Wird das Stundengebet als Hören auf und Dialog mit dem Wort Gottes gefeiert? Wird das Volk Gottes in seine Feier einbezogen? Kann man sagen, dass das Volk Gottes ausreichende Möglichkeiten zum Kontakt mit der Bibel hat?

4. Wort Gottes, Evangelisierung und Katechese

Welche positiven und problematischen Gesichtspunkte ergeben sich im Licht des Zweiten Vatikanischen Konzils und des Lehramtes im Hinblick auf die Beziehung zwischen Wort Gottes und Katechese? Welche Rolle spielt das Wort Gottes in den verschiedenen Formen der Katechese (bei der Initiation und der ständigen Weiterbildung)? Wird das geschriebene Wort Gottes in den Gemeinden und Gemeinschaften ausreichend wahrgenommen und studiert? Wenn ja, wie geschieht das? Wie werden die unterschiedlichen Altersgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) zur Bibel hingeführt? Gibt es Einführungskurse in die Heilige Schrift?

5. Wort Gottes, Exegese und Theologie

Ist das Wort Gottes die Seele der exegetischen und theologischen Forschung? Wird seine Eigenschaft als geoffenbartes Wort entsprechend berücksichtigt? Wird die wissenschaftliche Forschung vom Glauben beseelt und geleitet? Welche Methode wird beim Zugang zum Text verwandt? Welche Rolle spielt der biblische Aspekt im theologischen Schaffen? Sind die Gemeinden für eine biblische Pastoral empfänglich?

6. Wort Gottes und Leben der Gläubigen

Welchen Einfluss hat die Heilige Schrift auf das geistliche Leben des Volkes Gottes? Wie sieht es beim Klerus aus? Wie bei den Ordensleuten? Wie bei den Laien? Besteht die Haltung der Armut und des Vertrauens, wie Maria sie im Magnificat zum Ausdruck bringt? Inwieweit hemmt die Suche nach materiellen Gütern das Hören auf das Wort Gottes? Ist die Verkündigung des Wortes bei der Eucharistie und den anderen liturgischen Feiern ein starkes oder schwaches Element bei der Weitergabe des Glaubens? Warum bleiben einige Christen der Bibel gegenüber kalt oder gleichgültig? Wird die Lectio Divina praktiziert? In welcher Weise? Wodurch wird sie gefördert, wodurch behindert?

Fragen zum Kapitel III: Das Wort Gottes in der Sendung der Kirche

1. Heute das Wort Gottes verkünden

Ausgehend von der pastoralen Erfahrung: was fördert und was hindert das Hören auf Gottes Wort? Können das Bedürfnis, den Glauben zu erneuern, eine bestimmte innere Unruhe oder die Anregung durch andere Christen hier hilfreich sein? Können der Säkularismus und das Überangebot an Botschaften und Lebensstilen, die vorgeben eine Alternative zur christlichen Sicht zu sein, es behindern? Welchen Herausforderungen sieht sich die Verkündigung des Wortes Gottes heute ausgesetzt?

2. Offener Zugang zur Heiligen Schrift

Wie ist unter den tatsächlichen Gegebenheiten DV 22 zu entsprechen: «Der Zugang zur Heiligen Schrift muss für die an Christus Glaubenden weit offen stehen? Gibt es darüber statistische Erhebungen? Gibt es eine Zunahme des persönlichen und gemeinschaftlichen Hörens auf das Wort der Schrift?

3. Die Verbreitung des Wortes Gottes

Wie ist das Bibelapostolat in den Diözesen organisiert? Gibt es bestimmte Programme? Gibt es ausgebildete Gruppenleiter? Ist das Katholische Bibelwerk bekannt? Welche Formen der Begegnung mit dem Wort Gottes werden vorgeschlagen (Bibelgruppen, Bibelgespräche, Kurse, Bibeltage, Lectio Divina) und welche werden von den Christen am häufigsten genutzt? Gibt es vollständige oder teilweise Übersetzungen der Bibel? Wird die Bibel in den Familien benutzt? Gibt es biblische Angebote für die verschiedenen Alter (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)? Wie werden die sozialen Kommunikationsmittel eingesetzt? Welcher Elemente bedient man sich?

4. Das Wort Gottes im ökumenischen Dialog

In der Welt von heute erfordert die Verkündigung des Wortes Gottes ein entsprechendes Lebenszeugnis. Wird dies von den Christen heute gegeben? Wie kann es gefördert werden? Wie haben die Teilkirchen die hauptsächlichen Inhalte von Dei Verbum im Hinblick auf das ökumenische Gespräch aufgenommen und umgesetzt? Gibt es zwischen den Schwesterkirchen einen Austausch über die Schrift? Welche Rolle wird dem Wort Gottes zugewiesen? In welcher Form tritt man ihm entgegen? Gibt es eine Möglichkeit der Zusammenarbeit mit den United Bible Societies (UBS)? Gibt es Konflikte im Hinblick auf die Benutzung der Bibel?

5. Das Wort Gottes im Dialog mit dem jüdischen Volk

Hat der Dialog mit der jüdischen Religion eine bevorzugte Stellung? Welche Arten der Begegnung sind im Hinblick auf die Schrift wünschenswert? Wird der biblische Text instrumentalisiert, um antisemitische Haltungen hervorzurufen?

6. Das Wort Gottes im interreligiösen und interkulturellen Dialog

Gibt es Erfahrungen des Dialoges auf der Grundlage der Schrift mit denjenigen, die ihre eigenen heiligen Bücher haben? Wie begegnen diejenigen dem Wort Gottes, die nicht an eine Inspiration der Heiligen Schrift glauben? Gibt es das Wort Gottes auch für den, der nicht an Gott glaubt? Liest man die Bibel als – Buch der Bücher -, auf das viele allgemein geteilte Werte zurückgehen? Gibt es Erfahrungen des interkulturellen Dialogs unter Einbeziehung der Bibel? Wie kann vorgegangen werden, um die christlichen Gemeinden bei der Auseinandersetzung mit den Sekten zu stärken?