Wir bilden weiter

Lukas, der Evangelist des HEUTE ...   

Samstag, 4. Mai 2019, 11:00, bis Sonntag, 5. Mai 2019, 16:00

Biblisches Wochenende mit Hermann-Josef-Vernetz

Die Liturgie der röm.-kath. Kirche feiert dieses Jahr das Lukas-Jahr. Der Grund: An den sonntäglichen Messfeiern sind die entsprechenden Abschnitte dem Lukasevangelium entnommen. Jeder der Evangelisten (Markus, Matthäus, Lukas und Johannes) hat sein eigenes Profil; Lukas könnte man den Evangelisten des HEUTE nennen. Keiner der anderen hat in seine Erzählungen und Wegweisungen so oft das Wort HEUTE eingeflochten.
Mit diesem wiederholten HEUTE will der Evangelist betonen, dass all das, was er von Jesus sagt, nicht vor einem halben Jahrhundert geschehen und gesagt worden ist – Lukas schrieb sein Evangelium ungefähr um das Jahr 80 – sondern dass das, was Jesus sagte und tat, auch HEUTE, d.h. zur Zeit der Leserinnen und Leser des Evangeliums, seine Gültigkeit hat.
Das Evangelium gilt auch den HEUTIGEN, d.h. uns, die wir das Evangelium lesen. Das Wochenende möchte das Evangelium zur Aktualität werden lassen.

Sa. 4. Mai 11.00 Uhr bis So. 5. Mai 2019 16.00 Uhr
Bildungshaus St. Jodern, Visp


Kosten Fr. 110.– ohne Übernachtung – Fr.185.– mit Übernachtung und Vollpension
Anmeldung: Bildungshaus St. Jodern, Visp – 027 946 74 74 – info@stjodern.ch

Hier geht es zum Flyer

 

Donnerstag, 18. April 2019, 13:53