Wir beraten

Biblisches umgeSETZT: «Ich fühle mich wie ein Spatz, der ein Haus gefunden hat» – Meine Gefühle und das Buch der Psalmen   

Unterrichsprojekt 4. Klasse: Dritte Lektion

Übersicht & Ziel

Die Sch bringen ihre Gefühle ins Wort – verfassen zu ihrer momentanen Verfassung einen Psalmvers

Einstieg
Lied
Ritueller Einstieg für alle Lektionen der Reihe
Begrüssung
Rückblick auf die letzte Stunde
Gefühlskurve: L erklärt die Folie «Gefühlskurve». Die Sch werden aufgefordert, ihre jetzige Befindlichkeit zu benennen. L trägt sie auf der Kurve ein

Erarbeitung I
Die Sch «arbeiten» mit ihrer aktuellen Befindlichkeit weiter. Es gibt zwei Angebote:
- Genauere Klärung des momentanen Gefühls im Gespräch mit L im Sitzkreis. Zur Hilfestellung dient ein Plakat mit den «Farben der Gefühle» – eine Zusammenstellung verschiedener Gefühle
- Wer sich seines/ihres Gefühls klar ist: Erarbeitung eines eigenen Verses zum momentanen Gefühl angeregt durch die Sprache der Psalmen. Auf Postkarte schreiben. Zur Hilfestellung stellt L die Form der «Elfchen» vor und zeigt ein eigenes Elfchen zu einem Gefühl (Elfchen sind eine Gedichtform mit 1 Wort in erster Zeile, zwei in zweiter, drei in dritter, vier in vierter und einem Wort in fünfter Zeile. Zeile 1 gibt das Thema (Gefühl) vor, die folgenden Zeilen variieren (Farben dazu, Tiere dazu, Haltungen / Handlungen dazu..., die letzte Zeile schliesst ab).

Abschluss im Sitzkreis

Sch lesen Vers bzw. gegenwärtigen Stand ihrer Arbeit vor. L würdigt. Die fertigen Verse werden an den Projekt-Stuhl gebunden.

Lektion durchgefüht am 27.5.2010 von Peter Zürn und Elke Kreiselmeyer (in Vertretung von Jutta Achhammer Moosbrugger)