Wir beraten

Biblisches umgeSETZT: «Ich fühle mich wie ein Spatz, der ein Haus gefunden hat» – Meine Gefühle und das Buch der Psalmen   

Unterrichsprojekt 4. Klasse: Vierte Lektion

Übersicht & Ziel

Die Sch bringen ihre Gefühle ins Wort – verfassen zu ihrer momentanen Verfassung einen Psalmvers
Die schnellen Sch setzen sich mit Sachinformationen zu den Psalmen auseinander

Einstieg
Ritueller Einstieg für alle Lektionen der Reihe
Begrüssung
Rückblick auf die letzte Stunde
Gefühlskurve: L erklärt die Folie «Gefühlskurve». Die Sch werden aufgefordert, ihre jetzige Befindlichkeit zu benennen. L trägt sie auf der Kurve ein

Erarbeitung I
Für die schnellen Sch:
* Lesen im Bibellexikon
* Psalmenquiz nach www.ekd.de/psalmen.html:
Level A oder Level B: in Kuverts – Jeder Sch erhält eine eigene Laufkarte, auf der er/sie die Antworten aufschreibt
oder
* Nochmals einen eigenen Psalmvers erdichten – mit der jetzigen Gefühlslage oder mit einem Gefühl, das man nicht mag…
Für die anderen Sch: die Aufgabe vom letzten Mal fertig machen oder wenn das Gefühl vom letzten Mal nicht mehr stimmt – das jetzige Gefühl zum Thema machen

Erarbeitung II

Alle Karten am Stuhl befestigen
Ausblick: Was geschieht mit den Karten?
Sammlung kopieren für jedes Kind

Abschluss
Einen ganzen Psalm lesen oder singen

Lektion gehalten von Jutta Achhammer Moosbrugger am 3.10.2010