Wir bringen die Bibel ins Gespräch

Hilfe für Kinder und Jugendliche in den Barrios von Santiago de Chile   

Spendenprojekt zum Bibelsonntag 2008

Alkohol, Drogen, Gewalt, Arbeitslosigkeit … dies sind nur einige der Probleme, mit denen viele Kinder und Jugendliche in den so genannten «Barrios», den Aussenbezirken der Millionenmetropole Santiago de Chile, zu kämpfen haben. Und nicht selten kommen die schwierigen Familienverhältnisse hinzu, unter denen die jungen Menschen zusätzlich zu leiden haben: weil sie und ihre Mutter sitzen gelassen wurden, weil die Eltern alkoholabhängig oder gewalttätig sind, oder weil sie selbst durch Arbeit oder Betteln für das Überleben der Familie sorgen müssen, statt in die Schule zu gehen oder mit Freunden zu spielen. Eine geregelte Schul- und Berufsausbildung bleibt vielen ebenso verwehrt wie die Erfahrung eines normalen Familienlebens oder einer christlichen Lebensgestaltung.

Die Gelder dieses Spendenprojektes, das von der Katholischen Bibelföderation betreut wird, sollen deshalb einem wegweisenden Hilfsprogramm zugute kommen, das von der Abteilung für Bibelpastoral der Erzdiözese Santiago de Chile durchgeführt wird. Es richtet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche in den Barrios, versucht aber zugleich, auch ihre Eltern und nächsten Verwandten mit einzubeziehen. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt: Durch konkrete Hilfsangebote, Schulungen und Beratungen soll den Kindern und Jugendlichen zum einen geholfen werden, die praktischen Probleme und Herausforderungen des Alltags zu meistern. Zugleich geht es um Wertevermittlung und die Weitergabe christlich-religiöser Glaubensinhalte.

Gerade letzteres, davon ist die Projektkoordinatorin Katiuska Cáceres überzeugt, ist wichtig, um nicht nur kurzfristige Veränderungen zu erreichen, sondern zugleich die Lebenssituation der jungen Menschen nachhaltig zu verbessern. Deshalb finden sich im Mitarbeiterteam nicht nur bibelpastorale Experten und Theologen, sondern auch Psychologen und Sozialarbeiter.

Kern des Projekts sind zwei Kursprogramme, das eine für Kinder im Alter von ca. fünf bis zehn Jahren und deren Eltern, das andere für Jugendliche von 15 bis 20 und ihre Eltern. In beiden Programmen bildet die Bibel und die Vermittlung ihrer Botschaft den Ausgangspunkt, von dem aus das konkrete Leben der Kinder, Jugendlichen und Eltern betrachtet und Hilfen zur Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen erarbeitet werden.

«Dieses Projekt ist für uns unglaublich wichtig und liegt uns sehr am Herzen. Denn die Situation in den Barrios ist zunehmend geprägt von Gewalt, Drogenkriminalität und Hoffnungslosigkeit. Den Jugendlichen mangelt es an Selbstwertgefühl, sie sind gesellschaftlich, familiär und religiös entwurzelt, und sie kennen weder den christlichen Glauben noch haben sie je die biblische Botschaft der Hoffnung gehört», so Katiuska Cáceres.

Herzlichen Dank für Ihre Spenden!

2022 | 2021 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2006