Wir bringen die Bibel ins Gespräch

Bibelpastoral in Osteuropa   

(Spendenprojekt 2006/2007)

Bibelarbeit im Zeichen des Umbruchs

Nach dem Jahr der «Wende» 1989 mit der damals fast euphorischen Hoffnung auf ein neues Europa und eine im Frieden geeinte Welt ist längst Ernüchterung eingekehrt. Das öffentliche Interesse am Neuaufbruch in den Reformländern wird durch die eigenen Sorgen und durch die Enttäuschung darüber verdrängt, dass der Wandel und die Erneuerung schwieriger und langsamer ablaufen als zunächst erhofft.

Bibelpastorale Aufbauarbeit in den Reformländern ist aber trotzdem weiterhin notwendig. Ein Blick auf die «Bibelpastorale Landkarte» zeigt, dass seit 1990 zahlreiche Bibelwerke gegründet wurden (z.B. in Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien).

Das Schweizerische Katholische Bibelwerk bittet Sie dieses Jahr konkret, als bibelpastorales Projekt die Arbeit des Rumänischen Bibelwerks zu unterstützen, das zwar mit bischöflichem Segen, aber ohne jede finanzielle Unterstützung von kirchlicher Seite arbeiten muss.

Das Katholische Bibelwerk in Rumänien

In Siebenbürgen (Rumänien) leben über 700´000 Katholiken, die ungarischer Muttersprache sind. Während der kommunistischen Zeit wurde diese ungarische Minderheit – wie auch andere Minderheiten – brutal unterdrückt und es war auch verboten, kirchliche Literatur zu veröffentlichen.

Doch auch seit der «Wende» war bisher nur die Herausgabe eines Neuen Testaments möglich. Vollbibeln müssen teuer aus Ungarn bezogen werden und sind für den Normalbürger in Rumänien nicht bezahlbar – der Mindestlohn liegt bei Fr 150.– im Monat während eine Bibel umgerechnet ca. Fr 25.– kostet. Deshalb bittet das Katholische Bibelwerk um finanzielle Unterstützung für diejenigen, die sich selber eine Bibel kaufen möchten (Die Bibeln werden also nicht einfach so «verteilt»!).

Eine sehr erfolgreiche Arbeit leistet das Katholische Bibelwerk in Rumänien seit Jahren durch Bibelwochenenden und biblische Sommerlager für Erwachsene. TeilnehmerInnen oder Leitende von Bibelkreisen aus den Regionen kommen dort zusammen um neue Impulse zu erhalten und als MultiplikatorInnen gestärkt zu werden. Das können sich aber nicht alle leisten, weil die Fahrt- und Aufenthaltskosten bei den geringen Realeinkommen für viele einfach nicht im vollen Umfang bezahlbar sind. Auch da würde das Bibelwerk gerne die nötigen Zuschüsse geben.

Die Arbeitsgemeinschaft Mitteleuropäischer Bibelwerke, dessen Projektverantwortliche wir persönlich kennen, begleitet seit vielen Jahren die Entwicklung der Bibelarbeit in Osteuropa und unterstützt diese, wo es möglich ist. Das kleine Büro dieser Arbeitsgemeinschaft in Wien begutachtet und koordiniert die zahlreichen bibelpastoralen Projekte, vermittelt deren Finanzierung und erschliesst selbst neue Finanzierungs-quellen. Damit sichert es die Qualität der bibelpastoralen Aufbauarbeit, aber auch den Austausch zwischen den Ländern Mittel- und Osteuropas.

Mit jeder kleinen Spende unterstützen Sie die Bibelarbeit vor Ort und auch das Engagement der vielen Menschen, denen die Bibelarbeit dort am Herzen liegt.

Mit herzlichem Dank für jeden Beitrag.

PC-Konto 80-39108-5
Einzahlungsscheine erhalten Sie unter 044 205 99 60 info@bibelwerk.ch

2022 | 2021 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2006