Wir beraten

Jesus der Heiler   

Welt und Umwelt der Bibel 2/2015

Die Erzählungen über Jesus, den Heiler, führen uns in eine fremde Welt, in der «heil sein» anders verstanden wird als bei uns üblich. Gesundheit steht im Zusammenhang mit einer intakten Gottesbeziehung. Dabei scheut Jesus keine Berührung. Er heilt, indem er aufrichtet, Zungen löst, Rücken befreit, Augen öffnet, Dämonen verjagt.

Das vorliegende Heft «Jesus der Heiler» lädt zu einer Entdeckungsreise durch die altorientalischen, alttestamentlichen, griechischen, frühjüdischen und christlichen Heilungsvorstellungen ein. Die Lektüre wirft Fragen auf zu unseren heutigen Konstrukten von Heilung, Gesundheit und Krankheit. Das antike Gesundheitsverständnis ist teilweise nahe an modernen Konzepten, die wieder stärker in den Blick nehmen, dass wir als Menschen mit unserem Körper auf alles reagieren, was uns umgibt. Was ist «gesund», «heil» oder «ganz»?

 

Welt und Umwelt der Bibel» ist erhältlich bei:

Schweizerisches Katholisches Bibelwerk, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60, Fax 086044 205 99 60, www.bibelwerk.ch/shop, Email: info@bibelwerk.ch

Ein Einzelheft kostet Fr. 19.-, ein Jahresabonnement (4 Ausgaben) Fr. 70.-.