Kleine Propheten ganz gross

Bibel und Kirche 1/2013

In jedem Exemplar der Einheitsübersetzung sind die Bücher der zwölf sogenannten «kleinen Propheten» (Hosea bis Maleachi) unter der Überschrift «Zwölfprophetenbuch» zusammengefasst. Was das jedoch bedeutet, ist selbst Bibelinteressierten kaum bewusst: Die einzelnen Prophetenschriften sind im Laufe ihrer Überlieferung so ergänzt, überarbeitet und durch Stichworte und Themenbezüge miteinander verbunden worden, dass daraus ein eigenes, neues, vielstimmiges Buch entstanden ist. Diese «Gesamtausgabe» nimmt auf überraschende Weise zur Geschichte Israels Stellung und scheut sich auch nicht vor herausfordernden Kontroversen: Ist Gott der rücksichtlosen Oberschicht Israels und Judäas gegenüber barmherzig (so Haggai/Sacharja) oder nicht (so z.B. Zefanja)? Lässt Gott dem neuassyrischen Reich und seiner Hauptstadt Ninive gegenüber, die für die Eroberung des Nordreiches Israel verantwortlich waren, «Gnade vor Recht» ergehen? Das Buch Jona meint: Ja! Das Nahum-Buch hält dagegen: Auf gar keinen Fall! Das neue Heft von «Bibel und Kirche» führt in dieses spannende alttestamentliche Forschungsgebiet ein und eröffnet damit auch hoch aktuelle Bezüge zu heutigen Diskussionen über «Gott und die Welt». Die Beiträge des Heftes zum Zwölfprophetenbuch als Ganzem und zu einigen seiner Bücher und Themen werden durch einen Aufsatz zur Bedeutung des Zwölfprophetenbuches für die neutestamentliche Christologie ergänzt: Nach dem «Spitzenreiter» Jesaja stammen nämlich die meisten Prophetenzitate im NT aus dem Zwölfprophetenbuch.

Mit diesem Heft ändert sich auch das Aussehen von «Bibel und Kirche». Die Zeitschrift wird dadurch (noch) ansprechender und leserfreundlicher.

 

«Bibel und Kirche» ist erhältlich bei:

Bibelpastorale Arbeitsstelle SKB, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60, Fax 086044 205 99 60, info@bibelwerk.ch (Fr. 11.– zzgl. Versand). Abonnement (4 Ausgaben pro Jahr): Fr. 45.-.