Die Sünde

Bibel heute 185 1/2011

«Wir sind alle kleine Sünderlein ...» singen die einen, während andere einen Wertezerfall der modernen Welt beklagen. Daran sei nur ihr mangelndes Sündenbewusstsein schuld. Solche Menschen möchten am liebsten zurück in die «gute alte Zeit», wo man die Leute mit dem Zwang zur Beichte vermeintlich noch zu höherer Moral anhalten konnte. Was aber ist «Sünde» überhaupt?
«Bibel heute» zeigt auf, dass das, was wir uns im Allgemeinen unter Sünde vorstellen, nicht unbedingt dasselbe ist, was auch die Bibel «Sünde» nennt. In der «klassischen» Sündenfallgeschichte kommt das Wort «Sünde» nicht einmal vor. Und in der «Kain und Abel»-Geschichte, wo erstmals von «Sünde» die Rede ist, fehlt uns die «Vergebung». Der Umgang mit «Sünde» und «Schuld» wird in der Bibel nicht abstrakt geklärt, sondern erzählerisch entfaltet. Ein Paradebeispiel dafür ist die «Josefsgeschichte», wo durch Schuld und Sünde hindurch Wege der Versöhnung gegangen werden. Und Jesus wird im Neuen Testament in eigener Person sichtbar machen, was der biblische Wille Gottes ist: dass Menschen einander aus ihren Schuldverstrickungen heraushelfen und dadurch andere zu einer Umkehr befähigen, zu der sie sonst nicht fähig wären.
«Bibel heute» bietet einen biblischen Streifzug durch das Thema «Sünde», «Vergebung», «Versöhnung» und (fehlende) «Reue» und zeigt auf, wie sich auch heute noch von «Sünde» reden liesse ohne gleich als ewiggestrig abgestempelt zu werden.

«Bibel heute» ist erhältlich bei:

Bibelpastorale Arbeitsstelle SKB, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60, Fax 086044 205 99 60, info@bibelwerk.ch (Fr. 11.– zzgl. Versand)