Was ist Glück? Das Buch Kohelet lesen

Bibel heute 181 1/2010

Das Buch Kohelet (Prediger) ist eines der jüngeren biblischen Weisheitsbücher. Und es stellt ganz grundlegende Fragen, die nichts von ihrer Aktualität verloren haben: Was hat der Mensch eigentlich von seiner ganzen Mühe und Arbeit? Was bringt es, reich oder klug zu sein? Gibt es so etwas wie Gerechtigkeit in dieser Welt? Was bringt es mir, fromm zu sein?
Der Autor des Buches Kohelet kommt durch sein konsequentes Fragen zu interessanten Einsichten. Am Anfang allerdings steht eine grosse Enttäuschung: «Alles ist nichtig und flüchtig!» Arbeit, Reichtum, Weisheit, ... nichts davon kann der Mensch auf seinem letzten Weg mitnehmen. «Alles ist eitel», hat Martin Luther übersetzt. Doch Kohelet bleibt dabei nicht stehen. Auch angesichts des Alterns und Todes kann der Mensch Freude gewinnen – wenn er die Chance des Augenblicks ergreift! Gerade angesichts der heutigen Glücksversuche der Menschen bleibt das Buch Kohelet hochaktuell.
«Bibel heute» führt durch die zentralen Themen des Buches Kohelet und gibt vielfältige Anregungen zum Weiterdenken.