Die Jakobserzählung – Rivalen und Gesegnete

Bibelauslegung mit Praxisvorschlägen

Bettina Wellmann (Hg.)

Die Erzählungen von den krummen Touren Jakobs in der Bibel (Genesis 25-36) lesen sich spannend wie ein Krimi. Wie bei jeder grossen Weltliteratur erschliessen sich beim Lesen dieser Erzählungen verschiedenste Tiefenschichten. Da ist zum einen Jakob selbst, Sohn Isaaks und Enkel Abrahams, eine äusserst zwiespältige Figur, die dann aber mitten im allzu Menschlichen tiefe Gotteserfahrungen machen darf. Doch hat die Jakobserzählung auch eine politische Dimension: Sie erzählt von der Geschichte der Stämme Israels und davon, dass Gott nicht den Starken, sondern den Kleineren erwählt.
Das Buch enthält Auslegungen zu zehn zentralen Texten der Jakobserzählung. Zu den bekanntesten gehören Jakobs Traum von der Himmelsleiter und sein Kampf am Jabbok. Doch auch die Rivalität der beiden Brüder kommt in den Blick, ebenso wie die unterschiedlichen Männer- und Frauenstrategien. Alle Beiträge enthalten jeweils konkrete Vorschläge für Bibelarbeiten. 17 Holzschnitte von Eva Jaeckle illustrieren die biblische Geschichte.