Josef – Vater Jesu

Bibel heute 173 1/2008

Im Vergleich zu Maria führt der Vater Jesu geradezu ein Schattendasein. Die Auskünfte der Bibel über Josef, den Vater Jesu, sind sehr spärlich. Der Evangelist Lukas beschränkt sich auf Angaben über seinen Wohnort und Beruf. Matthäus dagegen zieht eine Verbindung von Josef über König David bis zu Abraham. Darüber hinaus zeigt er einen Mann, der wie sein alttestamentlicher Namensvetter mit Träumen umzugehen weiss und «gerecht» war.
Es ist spannend, den Spuren Josefs in der Bibel nachzugehen und einige Linien weiter zu ziehen. Was für ein Vater war Josef von Nazaret? Wie weit hat er Jesu Bild vom «himmlischen Vater» geprägt? «Bibel heute» wagt diese Zugänge und liefert überraschende Einsichten – auch für Väter von heute! Abbildungen eines mittelalterlichen Buchillustrators, eines jüdischen Malers und eines heutigen Fotografen zeigen weitere spannende Perspektiven zu Josef auf.