Lectio Divina. Wann wird es endlich Morgen?

Nachtgeschichten

Für die Adventszeit 2021: Nachtgeschichten

Wann wird es endlich morgen?

Nachtgeschichten

Die Welt ist im Krisenmodus: Wir erleben tiefgreifende globale Krisen, aber auch viele individuelle Lebenskrisen. Das Leseprojekt möchte für diese Situationen die Bibel als Impulsgeberin ins Gespräch bringen. Durch dieses Gespräch können wir im Idealfall Nachtsituationen nicht nur als ausweglos und dunkel, sondern auch als Chancen zur Veränderung und Verwandlung erkennen. In vielen biblischen Nacht-Texten zeigt sich die Morgenröte oder Sonne – ohne dass die handelnden Personen sie wahrnehmen. Oder die Beter/innen hoffen und harren in der Dunkelheit der Nacht klagend auf den Anbruch der Morgenröte. Das zarte Licht ist in diesen Texten Zeichen, dass von Gott her schon Veränderung geschieht und Licht auf uns zukommt.

Das Leseprojekt mit seinen 7 Texten aus dem Alten und Neuen Testament eignet sich in Auswahl für den Advent, aber in der 7er Reihe auch als Fastenzeit- oder ganzjähriges Projekt.

Passend zum Leseprojekt gibt es auch wieder einen Adventskalender für 2021.