Sehnsucht nach Gerechtigkeit. Denken und Handeln nach dem Buch der Weisheit.

D. Hecking / WerkstattBibel Band 3

WerkstattBibel Band 3

Sehnsucht nach Gerechtigkeit

Denken und Handeln nach dem Buch der Weisheit

  

Viele Menschen sehnen sich nach gelingendem Leben – und suchen dazu nach den Quellen der Weisheit in den Religionen. Das Buch der Weisheit (Sapientia Salomonis) aus dem Ersten Testament hält hier besondere Entdeckungen bereit: Es versteht unter «Weisheit» nicht nur individuelles Glück, sondern ein Leben in Gerechtigkeit und kritischer Distanz gegenüber den Götzen aller Zeit. Weise ist, wer seinen Mitmenschen und auch Gott ins Gesicht schauen kann.

Begleiterin auf der Suche nach Weisheit ist Sophia, die höchst lebendige «Frau Weisheit» der biblischen Tradition. Weil sie Gott am nächsten steht, ja sogar schon bei der Schöpfung dabei war, bietet sie interessierten Menschen ihre Hilfe und Unterstützung an. Doch letztlich kann Weisheit nicht erarbeitet werden, sie bleibt göttliches Geschenk.

Das weitgehend unbekannte Buch der Weisheit entführt die LeserInnen in eine spannende Welt: Entstanden ist es zur Zeit der Geburt Jesu in Alexandria, der multikulturellen und multireligiösen Hauptstadt der römischen Provinz Ägypten. Deshalb nimmt «Frau Weisheit», Sophia, auch manche Züge der mütterlichen Göttin Isis an, die dort verehrt wurde. Die Offenheit, mit der die jüdische Gemeinschaft damals ihren Standort in einem multikulturellen Umfeld suchte, kann auch für heute wegweisend sein.

Mit Band 3 der WerkstattBibel wird das Buch der Weisheit erstmals für die Erwachsenenbildung und die Gemeindearbeit erschlossen. Als Methode wurde die Arbeit mit Gesichtern gewählt: Die Gesichter von Frauen, Männern und Kindern, aber auch die «Gesichter» Alexandrias, das «Gesicht» Sophias und die «Gesichter» verschiedener Religionen führen hin zu einer lebendigen, alltagsnahen Spiritualität.

 

 

Autorinnen und Autor:

Detlef Hecking, geboren 1967. Studium der Katholischen Theologie und Geschichte in Bochum, Jerusalem und Freiburg/Schweiz. 1995-2001 Pastoralreferent in Bern. Kurstätigkeit und Publikationen in der biblischen Erwachsenenbildung. Leiter des Bibelpastoralen Arbeitsstelle des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks in Zürich. Lehrauftrag beim RPI in Luzern. 

Angela Wäffler-Boveland, geboren 1957. Studium der Evangelischen Theologie in Hamburg und Zürich. Pfarrerin in Winterthur und Zürich, Erwachsenenbilderin. Mitarbeit in der feministischen Lesegruppe zur neuen Zürcher Bibelübersetzung. Seit 2001 Projektleiterin für die Theologiekurse der Evangelisch-Reformierten Landeskirchen in der deutschsprachigen Schweiz.

Gabriela Waldmüller-Isenegger, geboren 1968. Studium der Germanistik und Geschichte in Bern. Lehrerin, 1995-1999 Pfarreiarbeit in Bern. Seit 1999 Berufstätigkeit in den Bereichen Webpublishing und –redaktion sowie in der Erwachsenenbildung.