Dem Leben trauen – Bibel und Resilienz

Bibel heute 218 2/2019 (11,– CHF)

Neue Ausgabe von Bibel heute 2/2019

verbindet aktuelle Lebensfragen mit biblischen Texten

Zürich/Stuttgart – Es ist eine grosse Fähigkeit, wenn sich Menschen nach Schicksalsschlägen wieder aufrichten und weitergehen können. Die Psychologie nennt diese Fähigkeit Resilienz. Wie resilient jemand ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, kann aber auch eingeübt werden.

Hier setzt «Bibel heute» an: Grosse Teile der Bibel wurzeln in Krisenerfahrungen wie der Sklaverei in Ägypten oder dem babylonischen Exil. Die Bibel zeugt von der Fähigkeit, dass einzelne Menschen und auch ganze Völker Krisen konstruktiv bewältigen, ja sogar gestärkt daraus hervorgehen können.
«Bibel heute» liest solche Texte mit dem Ziel, dass Menschen darin Stärkung und Lebensbejahung für ihr Leben heute entdecken können. So werden z.B. Josef in Ägypten oder auch der Prophet Jeremia zu Vorbildern, die beim Umgang mit traumatisierenden Lebenserfahrungen helfen können. Auch die
Exoduserzählungen und prophetische Texte werden als «Resilienztexte» gelesen. Dass eine Haltung der Lebensbejahung nichts mit einer rosaroten Brille oder einem verklärten Blick auf die Realität zu tun hat, machen Beiträge über Seufzen und Klagen deutlich.

Angela Wäffler-Boveland und Brigitte Schäfer, langjährige Projektpartnerinnen des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks, fragen angesichts der Höhen und Tiefen im Leben des Paulus danach, ob auch Paulus resilient war. Die Rubrik «Das besondere Bild» stellt mit dem «Club der toten Dichter» einen – schon älteren – Film vor, der zeigt, wie junge Menschen in ihrer Schule durch einen charismatischen Lehrer zu Ich-Stärke und Identität für ihr Leben finden. Eine kreative Bibelarbeit unter dem Titel «Das Wort heilt» rundet das Heft ab.

 

«Bibel heute» ist hier erhältlich:
Bibelpastorale Arbeitsstelle SKB, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60 info@bibelwerk.ch
(CHF 11.– + Versand). Abonnement (4 Ausgaben pro Jahr): CHF 45.–, für Studierende CHF 35.–