Weihnachten im alten Testament

Bibel heute 216 4/2018 (11,– CHF)

Neue Ausgabe von 

Bibel heute (Nr. 216, 4/2018)
Weihnachten im alten Testament

Zürich/Stuttgart, 3. Dezember 2018 – Ochse und Esel, der Stern von Betlehem und die Magier aus dem Osten («drei Könige») sind vielen Menschen aus der Weihnachtsgeschichte vertraut. Auch wenn die Kaufhaus-Kultur immer stärker auf den Weihnachtsmann mit Schlitten und Rentieren setzt, gehören sie zum prägenden «Inventar» der Kindheitserzählungen Jesu und fehlen an keiner Krippe.

Die Personen, Orte und Himmelserscheinungen, ja sogar die Tiere, die die Erzählungen von der Geburt Jesu bevölkern, sind jedoch weit mehr als schmückendes, «herziges» Beiwerk. Nahezu jedes kleine Detail in den Kindheitserzählungen spielt auf das Alte Testament, die heiligen Schriften Israels, an. So symbolisieren die Magier aus dem Osten im Matthäusevangelium zum Beispiel die sogenannte internationale «Völkerwallfahrt» nach Jerusalem, die die Propheten Israels für eine spätere Zeit erhofft hatten. Zugleich stehen sie stellvertretend für die vielen nichtjüdischen Menschen, die zur Entstehungszeit des Evangeliums zur Jesus-Messias-Bewegung hinzugekommen sind.

Diese Zusammenhänge zeichnet das Heft «Weihnachten im Alten Testament» von «Bibel heute» nach. Es macht die vielfältigen Anspielungen in den Kindheitserzählungen Jesu auf das Alte Testament sichtbar und leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag zum Verständnis der christlichen Weihnachtsgeschichte. Es hilft, die Evangelien und ihre Botschaft von Jesus als Messias Israels aus ihrem jüdischen Kontext heraus zu verstehen und trägt damit auch zu einem besseren christlich-jüdischen Verständnis bei. So kann Weihnachten zu einem Fest von Frieden, Begegnungen und überraschenden neuen Entdeckungen werden.

 

«Bibel heute» ist hier erhältlich:
Bibelpastorale Arbeitsstelle SKB, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60 info@bibelwerk.ch
(CHF 11.– + Versand). Abonnement (4 Ausgaben pro Jahr): CHF 45.–, für Studierende CHF 35.–