Scheitern

Bibel und Kirche 3/2017

Die Bibel enthält zahlreiche Texte, die von Erfahrungen menschlichen Scheiterns erzählen. Die Texte haben dabei andere Massstäbe als wir heute und bewerten diese Erfahrungen unterschiedlich. Die aktuelle Ausgabe von «Bibel und Kirche» möchte helfen, das Tabu-Thema Scheitern aus dem Schatten der Tabuisierung heraus zu holen. Sechs Beiträge beleuchten das Thema unter gesellschaftlich-kulturellen, spirituellen und natürlich biblischen Aspekten.

Alttestamentliche Schwerpunkte im Heft sind der individuell gescheiterte König Saul und die kollektive Erfahrung des Scheiterns im Babylonischen Exil im Ezechielbuch. Im Neuen Testament zieht sich das Thema zentral durch alle Schriften: Ist der Tod Jesu ein Scheitern? Die Evangelien setzen dazu aus nachösterlicher Sicht neue Massstäbe. Der Apostel Paulus schreibt in seinen Briefen immer wieder von seiner Armseligkeit und seinen Niederlagen, die er auf das Christusgeschehen hin deutet. Der Einleitungsbeitrag wie auch die Rubrik «Zwischenruf» stellen Bezüge zwischen dieser Glaubensperspektive und unserer gegenwärtigen gesellschaftlichen Kultur her.

Die Seite aus dem Schweizerischen Katholischen Bibelwerk enthält neu gesammelte Wortschnipsel aus der «Twittergemeinde» von «Maria von Magdala», der virtuellen Mitarbeiterin, die auch auf Facebook zu finden ist, und informiert über Veranstaltungen in den Regionen des Bibelwerks.

«Bibel und Kirche» ist hier erhältlich:
Bibelpastorale Arbeitsstelle SKB, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60
info@bibelwerk.ch (Fr. 11.– zzgl. Versand). Abonnement (4 Ausgaben pro Jahr): Fr. 45.–
für Studierende Fr. 35.-