Bibelleseplan 2016

Einmal die ganze Bibel lesen?

Schon viele haben es versucht, einmal die ganze Bibel zu lesen. Die meisten sind daran gescheitert, weil die Bibel eigentlich eine ganze Bibliothek ist. Es ginge also darum, wie man diese Bibliothek sinnvoll kennenlernen kann.

Unter diesem Gesichtspunkt stellt die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (www.oeab.de) seit vielen Jahren einen Plan zusammen. Dieser ökumenisch erarbeitete Bibelleseplan schlägt für jeden Tag des Jahres einen überschaubaren Bibeltext vor und führt so in vier Jahren durch die Schriften des Neuen Testaments und in acht Jahren tatsächlich durch alle Schriften der Bibel.

Zusätzlich zu den Lesevorschlägen der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft bietet der «Bibelleseplan 2016» kurze Einführungen in die biblischen Bücher, aus denen die Lesungen des ökumenischen Planes entnommen sind, sowie die Lesungen der katholischen Kirche, wie sie in den Gottesdiensten vorkommen.

 

«Bibelleseplan 2016» ist erhältlich bei:

Schweizerisches Katholisches Bibelwerk, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60, Fax 086044 205 99 60, www.bibelwerk.ch/shop; E-Mail: info@bibelwerk.ch