Lectio Divina. Psalmen (Lesejahr B)

Lesungen zum Advent

Esst die Psalmen!

Bemerkenswert sind die Psalmen vor allem deswegen, weil sie Menschen zu einem persönlichen Umgang mit ihnen herausfordern. Eindrucksvoll formuliert hat dies die Theologin Dorothee Sölle. Ihr Aufruf «Esst die Psalmen» (in: «Erinnert Euch an den Regenbogen», 1999) klingt merkwürdig, knüpft aber an die alte Gebetspraxis der Lectio divina an, genauer an den Schritt der ruminatio, des Wiederkäuens. Einzelne Psalmverse werden wiederholt gemurmelt und «gekaut». Dorothee Sölle schreibt: «Die Psalmen sind für mich eins der wichtigsten Lebensmittel. Ich esse sie, ich trinke sie, ich kaue auf ihnen herum, manchmal spucke ich sie aus, und manchmal wiederhole ich mir einen mitten in der Nacht. Sie sind für mich Brot. Ohne sie tritt die spirituelle Magersucht ein.»
Mit den Psalmen des Advents 2014 laden wir wieder ein, sich auf einen spannenden geistlichen Weg zu begeben: die Psalmen des Advents und von Weihnachten im Lesen und Murmeln durchzukauen und so Gott mitten im Leben zu entdecken.

 

 »Psalmen. Lectio divina in der Fastenzeit» ist erhältlich bei:

Schweizerisches Katholisches Bibelwerk, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60, Fax 086044 205 99 60, www.bibelwerk.ch/shop; E-Mail: info@bibelwerk.ch