Biblisches umgeSETZT: «Ich fühle mich wie ein Spatz, der ein Haus gefunden hat» – Meine Gefühle und das Buch der Psalmen
Unterrichsprojekt 4. Klasse: Sechste Lektion
Übersicht & Ziel
Die Sch setzen sich mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter auseinander. Sie suchen für die Personen/Figuren im Gleichnis einen passenden Psalmvers aus.
Einstieg
ritueller Einstieg für alle Lektionen der Reihe
Begrüssung
Rückblick auf die letzte Stunde (Bibliolog)
Gemeinsame Gefühlskurve
Erarbeitung I
Handwerkszeug:
Psalmen in der Bibel nachschlagen (WH)
Gibt es Kinder, die selbst Bibeln von zu Hause mitgebracht haben?
Wir lesen den Ps 121 in zwei Grossgruppen, abwechslungsweise
Gruppeneinteilung:
5 Gruppen vorstellen – Sch wählen nach Lust und Laune eine Gruppe aus
Die Gruppen nach den Personen aus dem Bibliolog
Erarbeitung II
Die Gruppen setzen sich zusammen und schlagen in der Bibel die angegebenen Psalmen nach
Jede Gruppe kann auch selbstständig im Buch der Psalmen nach weiteren passenden Versen suchen
Die Gruppe wählt passende Psalmen aus und schreibt sie zusammen (evtl. mit Abkürzungen)
Die Gruppe entscheidet sich für einen Psalm und schreibt ihn auf das Arbeitsblatt
Schluss
Wir lesen uns gegenseitig die ausgewählten Verse vor
Evtl. Singen
Lektion durchgeführt von Jutta Achhammer Moosbrugger am 17.6. 2010