Wir beraten

Biblisches umgeSETZT: «Ich fühle mich wie ein Spatz, der ein Haus gefunden hat» – Meine Gefühle und das Buch der Psalmen   

Unterrichsprojekt 4. Klasse: Zweite Lektion

Übersicht & Ziel

Das Gefühl der Wut und des Sich-Beklagens steht im Mittelpunkt. Die Sch erarbeiten sich einzelne Psalmverse dazu.
Einführung in verschiedene Methoden.

Einstieg
Ritueller Einstieg für alle Lektionen der Reihe
Begrüssung
Gefühlskurve: L erklärt die Folie «Gefühlskurve». Die Sch werden aufgefordert, ihre jetzige Befindlichkeit zu benennen. L trägt sie auf der Kurve ein

Stuhl vom Projekt Biblisches Umgesetzt: Vorstellen des Projekts
A6 Kärtchen mit wütenden und sich-beklagenden Psalmversen am Stuhl (mindestens so viele Verse wie Kinder da sind) – Jedes Kind darf sich ein Kärtchen nehmen

Erarbeitung I
Gestaltungsmöglichkeiten zu den Versen anbieten: Jedes Kind darf sich «seine» Methode aussuchen:
Malen
Kneten
Gedicht schreiben
Einen Brief schreiben
Geschichte zum Vers erfinden
Ein Bild zum Kolorieren

erarbeitung II
Die Kinder setzen sich «nach Methoden geordnet» an die Tische
Ziel: Vereinfachung der Hilfestellung.
Jedes Kind arbeitet mit seinem Vers.
Hilfestellungen.

Ergänzung
Wenn Kinder schnell fertig sind:
2 Kinder können 2 Silhouetten anfertigen
Assoziationen zu einem Begriff aus dem ausgewählten Vers
Einen weiteren Vers erarbeiten
Selbst einen Vers erfinden zum Gefühl Wut

erarbeitung III
Wir bilden 2 Gruppen (evtl. nach Geschlechtern getrennt): Jede Gruppe erhält eine Silhouette und legt die Arbeitsergebnisse auf die Silhouette – damit verbunden die Frage: zu welchem Körperteil soll es gelegt werden?
Die Kinder tauschen sich über die Ergebnisse aus. Frage: Was habt ihr Neues oder was habt ihr Wichtiges über das Gefühl Wut erfahren/gelernt?

Erarbeitung IV
In der Gesamtgruppe werden die Erkenntnisse über die Wut ausgetauscht.
Was ist mir wichtig geworden?
Wie könnte es jetzt weitergehen?

Durchgeführt von Jutta Achhammer und Peter Zürn am 20.5.2010