Wir beraten

«Wer bist du in dieser Geschichte?»   

Horizonte 20/2006

«Du bist Jim Knopf und ich bin ein Pirat». Mit dieser Anweisung an mich beginnt das Spiel mit meinem Sohn und entwickelt sich zu einer wilden Rangelei auf dem Sofa. Dann beginnt es von vorne: «Du bist…». Mein Sohn spielt die Geschichten gerne mehrmals. Aus kleinen Veränderungen entstehen Welten neuer Möglichkeiten...
Eine Rolle in einer Geschichte übernehmen, immer wieder die gleiche Geschichte spielen und jedesmal etwas anderes dabei erleben. Klingt wie die Zusammenfassung des Bibliodrama-Symposions. Wenn Sie diesen Text lesen, ist gerade das Erste Schweizer Bibliodrama-Symposion zu Gange . Drei Tage lang spielen 50 Menschen immer wieder die gleiche Bibelgeschichte: 16mal begegnen Jüngerinnen und Jünger dem Auferstandenen am Kohlenfeuer (Joh 20). Im Moment, da ich diesen Text schreibe, ist das Symposion noch Zukunft. Aber ich weiss jetzt schon: kein Spiel wird wie das andere sein. In jedem Spiel, in jeder Begegnung mit dem Lebendigen unseres Glaubens machen wir andere Erfahrungen. Das macht den Reichtum der Bibel aus: uralte Geschichten, immer wieder gelesen, fragen danach, wer ich heute in der Geschichte bin und machen es möglich, dem Lebendigen zu begegnen.

Peter Zürn
Mitarbeiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle Zürich