Wir beraten

Jahresbericht 2008   

INHALT

Auf einen Blick
Schweizerisches Katholisches Bibelwerk
Zentralvorstand
Diözesanverbände
Mitglieder / AbonnentInnen
Die Zeitschriften des Bibelwerks
Bibelpastorale Arbeitsstelle
BPA aktuell
Eigene Kurs- und Bildungsangebote
Kurse und Referate für andere Träger
Die Publikationen der BPA Versandbuchhandlung
Vernetzungen
Internationale Zusammenarbeit
Kommentar zur Rechnung
Ausblick und Dank
Kursveranstaltungen
Publikationen der BPA-Mitarbeiter
Gremien. Adressen

AUF EINEN BLICK

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde der Bibel

Wir legen Ihnen hier den Jahresbericht des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks (SKB) und seiner Bibelpastoralen Arbeitsstelle (BPA) für das Jahr 2008 vor und möchten Sie vorab auf drei «Highlights» aus unseren jeweiligen Schwerpunktbereichen speziell hinweisen:

Wir beraten und informieren
Der von Peter Zürn herausgegebene Band 12 der Reihe «WerkstattBibel»: «Erinnern und erzählen. Das Markusevangelium in- und auswendig lernen» konnte am 16.09.08 auf einer kleinen Vernissage präsentiert werden.

Wir bilden weiter
Nach dem von der BPA mitentwickelten Konzept «Gott ruft Menschen: Der Prophet Jeremia und wir» fanden 2008 die Dekanatsfortbildungen im Bistum Basel statt.

Wir bringen die Bibel ins Gespräch
Von 7.-9. April 2008 fand das von der BPA mitvorbereitete Symposion zur Glaubensbildung Erwachsener unter dem Thema «Glaube als lebenslanger Weg ...» in Einsiedeln unter grosser internationaler Beteiligung statt. Die Bibelpastorale Arbeitsstelle präsentierte ihr Kursangebot auf dem «Markt der Möglichkeiten» und gestaltete einen eigenen Workshop.

SCHWEIZERISCHES KATHOLISCHES BIBELWERK

Zentralvorstand
Es gibt Jahre intensiver Vorbereitung, es gibt Jahre grosser Neuerungen, es gibt Jahre, in denen die normalen Abläufe ablaufen, Jahre, die dazwischen liegen, zwischen Vorbereitungen und Entscheidungen, geprägt von Hoffnungen, Enttäuschungen und neuen Hoffnungen.

Realistischer Einsatz der Kräfte
Das Jahr 2008 war für den Zentralvorstand so ein Zwischenjahr. An drei Vorstandssitzungen beschäftigte er sich mit dem, womit andere (sehr) beschäftigt sind: mit der Arbeit der Bibelpastoralen Arbeitsstelle (BPA). Zum Glück und zur Zufriedenheit des Vorstandes bzw. der «»šKundinnen’ und «»šKunden’ arbeitet die BPA sehr gut. Die Mitarbeitenden hatten den ausdrücklichen Auftrag des Vorstandes, bei ihrem Einsatz auf ihre Möglichkeiten und Kräfte zu achten und sich nicht in der Sorge um Finanzprobleme krank zu arbeiten. Dazu gehörte auch, sich ein wenig Raum für Kreativität freizuhalten. Die vergangenen zwei Jahre waren Erntejahre gewesen; aber jetzt muss auch wieder gesät werden. Die Mitarbeitenden der BPA hielten sich an diese Vorgaben; dabei mussten sie zahlreiche Anfragen absagen bzw. weiterleiten. Mehr dazu steht im Bericht der BPA.
Von der Nachfrage und auch von der kirchlichen Agenda her (Weltbischofssynode zum Thema des Wortes Gottes im Leben der Kirche; Paulusjahr) wäre eine Stellenaufstockung durchaus vertretbar gewesen. Der Zentralvorstand verzichtete jedoch darauf, da die Bildungs- und Animationsarbeit der BPA nicht selbsttragend sein kann und «marktgerechtes» Verhalten auf der einen Seite zu höheren Defiziten auf der andern geführt hätte. Denn Finanzinstrumente mit Hebelwirkung hat der Zentralvorstand nicht; abgesehen davon, dass die Hebel offenbar auch in eine ungewünschte Richtung wirken können.

Finanzplanung
Damit sind wir beim Dauerthema der laufenden Periode der Leistungsvereinbarungen (2006-2009): bei den Finanzen. Die Rechnung 2007 schloss zwar auf Grund der grossen Anstrengun-gen der Mitarbeitenden der BPA erfreulich besser als befürchtet ab, aber es mussten erneut Reser-ven aufgelöst werden. Der Abbau von Reserven war zwar in dieser Periode vorgesehen, aber nun geht es an das Eingemachte. Der Zentralvorstand hätte gerne eine Jahreslohnsumme auf der Seite gehabt, um für alle Fälle dem Personal eine ge-wisse Sicherheit bieten zu können. Er suchte des-halb das Gespräch mit den Mitfinanzierungsgre-mien, denen er die Ergebnisse unserer Finanza-nalysen und den Überlegungen zu Zusammenarbeit mit andern Stellen vorlegte. Diese Grundlagen hatte der Vorstand im Jahre 2007 erarbeitet. Die Bemühungen wurden wohl-wollend zur Kenntnis genommen; was konkrete Folgen betraf, wurde der Vorstand jedoch auf die neue Leistungsvereinbarung ab 2010 verwiesen. Zum Glück ist Hoffnung etwas sehr Biblisches. Und auf dieses Wort hin machen wir uns weiter-hin auf den Weg.

Personal
Die Nachfolge von Bettina Schulze auf dem Se-kretariat gestaltete sich nicht einfach. Der Vor-stand dankt ihr und Marianne Walther für ihre Sondereinsätze, dank denen die Rechnung doch noch fristgerecht abgeschlossen werden konnte. Seit dem 1.4. ist die Stelle nun mit Walter Klaus neu besetzt, so dass die anfallenden Arbeiten er-ledigt werden können.

Jubiläumsvorbereitungen
75 Jahre alt wird das Schweizerische Katholische Bibelwerk im Jahr 2010. Das ist zwar das kirchli-che Pensionsalter. Der Zentralvorstand hat aber nicht im Sinn, den Verein in den Ruhestand zu schicken. Hingegen galt es, erste Ideen zur Ge-staltung des Jubiläums zu entwickeln. Zum 50-jährigen Jubiläum von 1985 wurde 1987 ein Ma-nifest veröffentlicht. Diesmal möchten wir wenn möglich im Jubiläumsjahr selber feiern. Die Zei-ten sind anders als 1985. Die Bibel soll in die je-weilige Gegenwart sprechen. Sie braucht heute wahrscheinlich eher Impulse als Manifeste. Wir bleiben dran. Der Vorstand ist offen für Ideen auch von Seiten der Vereinsmitglieder.

Dank
Den treuen Vereinsmitgliedern, den Leserinnen und Lesern der Zeitschriften des Bibelwerks, den Mitgliedern der Diözesanvorstände, den Gönne-rinnen und Gönnern, den Mitarbeitenden der BPA dankt der Zentralvorstand für ihr biblisches Interesse. Sie tragen dazu bei, das Wort Gottes ins Leben der Kirche und der Welt einzubringen.

Für den Zentralvorstand

Odo Camponovo, Präsident

Diözesanverbände

BASEL
Die Neuausrichtung unserer Arbeit, über die im ver-gangenen Jahr an dieser Stelle berichtet wurde, bringt erste Pflänzchen hervor. Derzeit arbeiten wir an einem Projekt zu biblisch ausgerichteten Versöh-nungswegen für Erwachsene auf Grundlage der Jo-sefserzählungen (Gen 37-50). Dabei bewährt sich erstmals unsere Entscheidung, unsere Ressourcen in den Dienst konkreter Projekte vor Ort zu stecken – wir unterstützen damit eines unserer Vorstandsmit-glieder in seiner pastoralen Tätigkeit und sammeln zugleich Erfahrungen, die in eine mögliche Publika-tion des Projektes einmünden könnten. Anlass dafür, einen Versöhnungsweg für Erwachsene zu entwik-keln, gab die Erfahrung, dass zwar in fast jeder Pfar-rei aufwändig vorbereitete Versöhnungswege für Kinder angeboten werden, dass die El-tern/Erwachsenen und ihre Lebenswelt dabei jedoch selten in den Blick kommen. In der Bibel ist das ge-nau umgekehrt: Versöhnung ist dort ein so lebens-wichtiger und anspruchsvoller Prozess, dass er Er-wachsenen zugemutet wird (und selbst die noch ihre liebe Müh’ und Not damit haben). Wir sind ge-spannt auf unsere Erfahrungen mit dem Projekt.
Verabschieden mussten wir uns nach langjähriger Zusammenarbeit von Marianne Walther. Sie war seit Herbst 2000 engagierte Vertreterin des Schwei-zerischen Katholischen Frauenbunds (SKF) im Di-özesanvorstand. Nun hat der SKF anlässlich ihres Rücktritts und im Rahmen einer umfassenden Über-prüfung seiner Vertretungen und Delegationen be-schlossen, dieses Amt – wie zahlreiche andere auch – aus Personalgründen nicht mehr zu besetzen. Wir bedauern diesen Schritt, hoffen aber auch auf die vom SKF stattdessen in Aussicht gestellte projekt-bezogene Zusammenarbeit. Im Zentralvorstand des SKB arbeitet Marianne Walther erfreulicherweise weiterhin als persönlich gewählte Delegiertenver-treterin und Fachfrau für Finanzfragen mit.
Als Neumitglieder konnte der Diözesanvorstand zwei ausgewiesene Fachleute gewinnen: Dr. Bruno Strassmann, Leiter der Arbeitsstelle Kirchliche Er-wachsenenbildung der Katholischen Landeskirche Thurgau, sowie Dr. Winfried Bader, langjähriger Mitarbeiter der Deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart und seit 2005 im Bistum Basel tätig (der-zeit Pastoralassistent in der Pfarrei Sursee), wurden vom Diözesanvorstand statutengemäss kooptiert. Beiden ganz herzlichen Dank für ihren sehr enga-gierten Einstieg! Winfried Bader hat im November 2008 die Vertretung des Diözesanvorstandes des SKB im Diözesanen Seelsorgerat des Bistums Basel von Thomas Markus Meier übernommen (der uns als höchst kreatives Mitglied des Diözesanvorstan-des glücklicherweise erhalten bleibt). Bei Bruno Strassmann ist besonders erfreulich, dass seine Mit-arbeit im Diözesanvorstand des SKB anlässlich der Stellenübergabe von Rita Bausch an ihn auch offizi-ell als Aufgabenbereich der Arbeitstelle Kirchliche Erwachsenenbildung Thurgau bestätigt wurde. Herzlichen Dank dafür an die Landeskirche Thur-gau!
Detlef Hecking

CHUR
Im Jahr 2008 traf sich der Vorstand des Di-özesanverbands Chur einmal zu einer Sitzung. Dort war weiterhin Thema, wie sich das SKB im grossen und regional sehr unterschiedlich ge-prägten Bistum positionieren soll. Es braucht weiteres Nachdenken darüber, welches die Rolle der Diözesanverbände des SKB sein soll. Schade ist, dass die deutschschweizerische Tagung der Diözesanvorstände zu diesem Thema nicht zu-stande gekommen ist.
Wir versuchten, den diözesanen Weiterbildungen von 2007, die von der BPA geleitet wurden, et-was Nachhaltigkeit zu verleihen. Zu diesem Zweck schrieben wir zusammen mit der BPA alle Teilnehmenden dieser Weiterbildungen an, um sie auf die Angebote der BPA und des SKB auf-merksam zu machen. Der Rücklauf war zwar gut, blieb allerdings leider unter den Erwartungen.
Leider konnte auch das alte Anliegen immer noch nicht verwirklicht werden, dass aus allen Regio-nen des grossen Bistums VertreterInnen im Vor-stand mitarbeiten würden. Es sind zudem einige Rücktritte im Vorstand absehbar, weshalb die Su-che nach neuen Vorstandsmitgliedern dringlich ist.
Natürlich hoffen wir, dass das Jubiläumsjahr des SKB 2010 uns neue Impulse für die Vorstandsar-beit geben wird.
René Schurte

DEUTSCHFREIBURG
Für das SKB Deutschfreiburg ist das Jahr 2008 ein gutes Jahr gewesen. Wir konnten eine Reihe von Veranstaltungen anbieten, die in Zusammen-arbeit mit der Arbeitsstelle für Erwachsenen-bildung Deutschfreiburg ausgerichtet wurden.
Unsere Mitgliederversammlung, die dieses Jahr erst nach den Sommerferien am 22. September stattfand, lockte durch den Vortrag von Hermann-Josef Venetz auch viele Nicht-Bibelwerksmit-glieder an. Hermann-Josef Venetz referierte und diskutierte mit den Zuhörerinnen und Zuhörern zum Thema «Jesus von Nazaret – Fakten und Deutungen».
Neben dieser Mitgliederversammlung gab es eine bunte Mischung aus neuen Veranstaltungen und «Klassikern»:
Zu den neuen Veranstaltungen sollte eigentlich die Veranstaltung «Mit dem Wirken Gottes ist es so...» – Kreative 3 Stunden mit der Bibel am Samstagvormittag des 19. April gehören, die dann aber wegen zu weniger Anmeldungen leider nicht durchgeführt werden konnte.
Bereits zu den Klassikern gehört die Biblische Kapellenwanderung durch den Sensebezirk, die am 17. Mai rund ein Dutzend Interessierte von Flamatt nach Schmitten führte.
Im Rahmen des in der ganzen Schweiz durchge-führten Lernfestivals 2008 fand am Montag, 8. September, eine Veranstaltung zum Thema: «Je-sus und die Essener» statt. Leider kamen trotz des Werbeaufwands des Lernfestivals über das Stammpublikum hinaus keine weiteren Interes-sierten.
Eine Woche später, am Montag, 15. Septem-ber 2008, waren die Mitglieder des SKB Deutsch-freiburg und weitere Interessierte von der Ar-beitsstelle für Erwachsenenbildung ein-geladen zum ersten von zwei Bibliodrama-abenden unter dem Titel: «In Bewegung kom-men – Zwei Abende unterwegs mit bibli-schen Geschichten und Personen». Geleitet wurden die zwei Abende von Rita Pürro Spengler, einem Mitglied des SKB Deutschfrei-burg und Bibliodramaleiterin in Ausbildung. Der zweite Abend fand am 29. Sep-tember statt.
Die erstmals ausgeschriebene Wanderung am Schwarzsee unter dem Titel: «Spiritualität un-terwegs – Gott im Gedicht», die für den Sams-tag, 27. September 2008 geplant war, musste mangels TeilnehmerInnen leider abgesagt werden.
Sehr guten Anklang fand dagegen der schon seit 5 Jahren bestehende Lesekreis, der sich für vier Abende im Herbst 2008 das Buch von Do-rothee Sölle und Luise Schottroff: «Jesus von Nazaret» ausgesucht hatte.
Erfreulich ist auch, dass der Vorstand des SKB Deutschfreiburg 2008 weiterhin konstant blieb und so auch im Jahr 2009, wenn er die Delegier-tenversammlung des SKB ausrichten wird, eine kontinuierliche Arbeit möglich ist.
Stephan Fuchs

SKB OBERWALLIS
Die besinnlichen Wochenenden mit Hermann-Josef Venetz sind ein fester Bestandteil unseres Progamms. Im März 2008 kamen wir zum The-ma: «Das Vaterunser – Ein politisches Gebet» zusammen, im Mai folgte: «Das Vaterunser und die Mystik des Alltags».
Im Jahr 2008/09 stehen die Wochenenden un-ter dem Thema: «Der strafende Gott und der Sieg der Liebe». Das erste hiess: «Die Bot-schaft vom Reiche Gottes: Drohbotschaft oder Frohbot-schaft?» Das zweite: «Heulen und Zähneknir-schen: Zorniger Gott oder ungedul-dige Men-schen?» Ein ganz grosses Danke-schön an Her-mann, der die Wochenenden so packend, zeitgemäss und mit grosser Tiefe gestaltet. Scha-de, dass so wenig Teilneh-mende unserem Ruf folgen. Der Vorstand überlegt sich, vermehrt auf Mund-zu-Mund-Propaganda aber auch auf ande-re gezielte Werbung zu setzen.
Die Bibelausstellung in der Dreikönigskirche Visp vom 24. September – 3. Oktober konnte nur darum gelingen, weil unzählige Köpfe, Hände, Füsse über Stunden, Tage, Wochen grossen Ein-satz geleistet haben. Wir danken! Dank gilt auch der Fachstelle Katechese für die gute Zusam-menarbeit.
Die Linzer Bibelausstellung, die die Bibel mit allen Sinnen entdecken hilft, fand in der Dreikö-nigskirche einen idealen Ausstellungsort.
Nach dem Begrüssungszelt betrat man den hell erleuchteten barocken Kirchenraum. Exempla-risch für den ersten Eindruck vieler Besu-cher/innen sei hier die Reaktion einer Sekundar-klasse wiedergegeben. Ziemlich missmutig folg-ten sie dem Katecheten. Was hatte denn eine Bibelausstellung schon zu bieten? Der helle Raum und was sie darin entdeckten, entlockte ihnen ein begeistertes, staunendes «Wow!». Ge-gen 1´000 SchülerInnen, meist Orientierungsklas-sen, und unzählige Frauen und Männer aller Al-tersklassen haben die Ausstellung besucht. Sie waren berührt und begeistert von der Art, wie die Bibel für sie lebendig wurde.
Im Chorraum fand unser Rahmenprogramm statt. Von der Vernissage die unter dem Thema: «Bi-blische Worte prägen!» stand, über «Sexualität in der Bibel» (Thomas Staubli) zu «Bibel – Brot des Lebens in Afrika» (Alex Stoffel), zu «Mit Psalmen durch das Leben» (Marcel Margelisch) und dem Ökumenischen Gottesdienst fühlten sich mehr und mehr Leute angesprochen, so dass der Raum – hätte die Ausstellung noch länger gedauert – zu klein geworden wäre.
Mit grosser Freude können wir auch zwei neue Vorstandmitglieder begrüssen: Andreas Meier und Xaver Schmid. Sie nehmen die Arbeit mit uns im Januar 2009 auf.
Blanka Furrer (Co-Präsidentin)

ST. GALLEN
Das SKB in St. Gallen hat ein tragfähiges Fun-dament erhalten. Der Vorstand (neu Esther Rüthemann anstelle von Bruno Schmid) ist ge-willt, nebst dem Bewährten auch neue Wege ein-zuschlagen. Neu sind wir z. B. im diözesanen Erwachsenenbildungsprogramm «thema» mit vier Angeboten vertreten:
ï‚· Bibelgarten Gossau
 «Verstehst du, was du liest» – ein biblischer Sprachkurs
 «Grosseltern erzählen biblische Geschichten» – vom Umgang mit Kinderbibeln
 eine biblische Reise nach Israel/Palästina mit aktuellem Bezug.
Die Reaktionen auf die Angebote sind sehr er-freulich.
Wir haben die Dekane angeschrieben, um in den Dekanatsversammlungen unser Anliegen verbun-den mit Hinweisen auf aktuelle biblische Bücher zu präsentieren. Im Dekanat Wil-Wattwil sind wir gut gestartet. Jedes Dekanat (evtl. sogar jede Seelsorgeeinheit) wird eine Kontaktperson zum Bibelwerk St. Gallen bezeichnen, welche die In-formationen sammelt.
Für uns ist es zudem wichtig, die Tradition einer zentralen Bibelfortbildung für eine breitere Ziel-gruppe zu beleben. Hermann-Josef Venetz wird am 29.2.2009 in St. Gallen (St. Fiden) zum «Va-terunser» sprechen.
Für das 75jährige Jubiläum des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks im Jahr 2010 haben wir bereits verschiedene Ideen (musikalisch, litera-risch, dokumentarisch, künstlerisch, filmisch) in Planung.
Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement.
Karl Hufenus

Mitglieder / AbonnentInnen

Am Ende des Jahres 2008 hatte das SKB 1’140 Mit-glieder (Vorjahr 1’230). Die Mitgliederzah-len sind leider wieder gesunken, was z. T. darauf zurückzuführen ist, dass die Mitgliederkartei bereinigt wurde: so wurden z. B. ca. 40 sog. «Bibelförderer» bisher als Mitglieder geführt, obwohl sie keine Abonnenten waren.

Mitgliederzeitschriften

Bibel heute
«»¢ Josef – Vater Jesu
«»¢ Gartenträume
«»¢ Bibel und Musik
«»¢ Jona
Bibel und Kirche
«»¢ Gott ahnen
«»¢ Die Gleichnisse Jesu
«»¢ Männer. Biblische Perspektiven
«»¢ Das Jüngste Gericht

BIBELPASTORALE ARBEITSSTELLE

BPA aktuell

Wir beraten und informieren
bei telefonischen oder schriftlichen Anfragen rund um die Bibel, mit unserer Homepage, mit unserem Newsletter, mit dem Serviceteil «Aus dem Bibelwerk» in unseren Zeitschriften, mit un-serem Buchtipp «Buch des Monats», mit unseren Materialien zum jährlichen Bibelsonn-tag, mit un-seren Kurspaketen «Bibel einfach lesen» und «Glaubenssache» sowie dem Vertrieb einer Fülle von bibelpastoralen Ar-beitshilfen.

«Bibel einfach lesen»
Das in Zusammenarbeit mit dem Bibelwerk Linz erarbeitete Kurspaket «Bibel ein-fach lesen. Eine Einführung in die Bibel und das Bibellesen in 4 Einheiten» war innerhalb kürzes-ter Zeit vergrif-fen und musste nachge-druckt werden. Er soll nun auch ausserhalb des engeren kirchlichen Raumes populär gemacht werden.

«Glaubenssache. 7 christliche Updates»
Das zusammen mit theologiekurse.ch erarbeitete Kurspaket «Glaubenssache. 7 christliche Up-dates» musste 2008 bereits nachproduziert wer-den. Der Kurs fand nicht nur in der Schweiz, son-dern auch in den be-nachbarten Ländern Deutsch-land und Öster-reich beachtliche Verbreitung.

Wir bilden weiter
mit unseren Bibelpastora-len Wochenenden, mit Bibelwerkstätten, mit dem Ausbildungskurs «Bi-blische Kurs- und Bildungsarbeit leiten» sowie mit unserer Tätigkeit als Referenten und Kurslei-ter auf Anfrage.

Dekanatsfortbildungen Bistum Basel
2007 hatte Dieter Bauer auf Einladung der Bil-dungskommission des Bistums Basel als Exeget zusammen mit einer Konzeptgruppe das Thema «Gott ruft Menschen: Der Prophet Jeremia und wir» erarbeitet. An Hand von Jeremiatexten sollte Berufung vor allem als Frage einer «zweiten Ent-scheidung» im Verlaufe eines Beruf(ung)slebens themati-siert werden.
Peter Zürn leitete nun 2008 gemeinsam mit Luisa Heislbetz Dekanatskurse in den Dekanaten Wil-lisau und Entlebuch sowie im Dekanat Solothurn. Inhalte waren jeweils ein «Kleines Update zum Alten Testament», eine Einführung in Zeit und Person des Propheten Jeremia, eine Bibelarbeit in Gruppen zu den 5 Confessiones des Jeremia, ein Bibliodrama zu Jer 1,4-19 sowie eine Gruppenar-beit zu Bibliodrama und Seelsorge. Ausserdem leitete er in zwei Dekanatskursen Bibliodrama-Ateliers.
Dieter Bauer begleitete die Dekanatskurse Buchsgau-Dorneck / Thierstein-Olten / Freiamt, Arbon-Schaffhausen und Bischofszell-Fisch-ingen-Frauenfeld/Steckborn.

Bibelwerkstätten
Nachdem am 16.09.08 auf einer kleinen Vernis-sage der von Peter Zürn herausgegebene Band 12 der Reihe «WerkstattBibel» unter dem Titel «Er-innern und erzählen. Das Markusevangelium in- und auswendig lernen» präsentiert werden konn-te, begann auch schon ein neuer Zyklus von 7 ökumenischen Bibelwerkstätten unter dem Titel «Damit sich die Schrift erfüllt…» – das Projekt dauert noch bis Juni 2009. In einer Gruppe von biblischen ErwachsenenbildnerInnen gestalten wir Bibelarbeiten zur kanonischen Auslegung des Matthäusevangeliums. Es werden also in jeder Bibelarbeit ein neutestamentlicher und (minde-stens) ein alttestamentlicher Text im Gespräch miteinander ausgelegt. Das Ergebnis dieses bi-belpastoralen Experiments wird im Herbst 2010 als Band 14: «Matthäus» in der Buchreihe Werk-stattBibel im Verlag Katholisches Bibelwerk Stuttgart erscheinen.

Bibliodrama
Bibliodrama spielte in den Dekanatsweiterbil-dungen des Bistums Basel (s. o.) eine wesentliche Rolle. Bei der Dekanatsfortbildung des Dekanates Bern am 17. September fanden insgesamt 3 Bi-bliodrama-Ateliers parallel statt. Die Suche nach den Leitungspersonen und die gemeinsame Vor-bereitung liefen über Peter Zürn und die Wisli-kofer Schule für Bibliodrama. 2009 wird in jeder Dekanatsfortbildung des Bistums St. Gallen ein Atelier mit biblio-dramatischen Elementen statt-finden.
Im Januar leitete Peter Zürn zwei Ateliers mit Elementen aus dem Bibliodrama bei den Einfüh-rungsveranstaltungen zur Fastenopferkampagne in Baden AG.
Allerdings mussten in diesem Jahr auch etliche geplante Bibliodramaangebote aufgrund zu ge-ringer Anmeldungen ausfallen, so ein Bibliodra-ma zu Maria und Josef beim Vorbereitungswo-chenende zum Schweizer Vätertag in Boldern, ein Bibliodramaspieltag und ein Weiterbildungstag mit Lektorinnen und Lektoren in der Propstei Wislikofen.

Wir bringen die Bibel ins Gespräch,
indem wir der Bibel eine Stimme geben in Kir-che und Gesellschaft durch Publikationen in den Medien, mit Spendenprojekten für die Bi-belarbeit in ärmeren Ländern, mit dem Verein Schweizerisches Katholisches Bibelwerk, des-sen geschäftsführende Stelle wir sind, sowie durch die Mitarbeit im internationalen Netz-werk der Katholischen Bibelförderation KBF. Neue Projekte in diesem Bereich waren 2008:

Symposion zur Glaubensbildung Erwachsener
Unter dem Patronat der Deutschschweizerischen Ordinarienkonferenz (DOK) hatte die Pastoral-amtsleiterkonferenz der DOK 2007/ 2008 in einer Vorbereitungsgruppe, der auch Dieter Bauer an-gehörte, ein Symposion vorbereitet, auf dem die Glaubensbildung Erwachsener thematisiert wer-den sollte. Von 7.-9. April 2008 fand dieses Symposion unter dem Thema «Glaube als le-benslanger Weg ...» in Einsiedeln unter grosser internationaler Beteiligung statt. Die Bibelpasto-rale Arbeitsstelle präsentierte ihr Kursangebot auf dem «Markt der Möglichkeiten» und gestaltete einen eigenen Workshop.

Bischofssynode 2008 in Rom
Nachdem die Schweizer Bischöfe 2007 die Schweizer KatholikInnen dazu eingeladen hatten, Eingaben zu machen zur Vorbereitung der XII. Ordentlichen Vollversammlung der Bischofssyn-ode «Das Wort Gottes im Leben und in der Sen-dung der Kirche», hatte das Schweizerische Ka-tholische Bibelwerk dafür auf seiner Homepage geworben, diese Eingaben entgegengenommen, und den Bischöfen weitergeleitet. Vom 5.-25. Oktober 2008 fand die Synode in Rom statt und formulierte mehrere Anliegen, die auch die Bi-belpastorale Arbeitsstelle SKB im Rahmen ihrer Möglichkeiten aufgreifen möchte.

Lesungsauslegungen in der SKZ
Seit dem Advent 2006 (Lesejahr C) überneh-men wir in einem erweiterten Team die alttes-tamentlichen Lesungsauslegungen 2006-2009 für die «Schweizerische Kirchenzeitung». Die wö-chentliche Kommentierung der alttesta-mentlichen Schriftlesungen unter Mitarbeit des Liturgischen Instituts geschieht in einem Drei-schritt «Thema – Mit Israel lesen – Mit der Kir-che lesen» und nimmt neuere hermeneutische Erkenntnisse zur zweifachen Wirkungsge-schichte des Alten Testaments in Judentum und Christentum auf.
Das Projekt endet mit dem Lesejahr B im Herbst 2009. Für Herbst 2010 ist – beginnend mit dem Lesejahr A – an eine dreibändige Buchveröffent-lichung der Lesungsauslegungen gedacht.

Spendenaufrufe für die Bibelpastoral in ärme-ren Ländern
Im Jahr 2008 konnten zwei Spendenwerbeak-tionen der BPA abgeschlossen werden:
- Für das Bibelsonntagsprojekt 2007 «Vollver-sammlung der Bibelföderation in Dar es Sa-laam 2008», das auch Menschen aus ärmeren Ländern die Teilnahme ermöglichen sollte, kamen Fr 15´636.26 zusammen.
-Unser Spendenaufruf 2007/2008 für die «Bi-belpas-toral in Südafrika» erbrachte Fr 10´761.31.
Anlässlich des Bibelsonntags 2008 riefen wir auf zu Spenden für die «Kinder und Jugendliche in den Barrios von Santiago de Chile».
Und als Spenden-projekt 2008/2009 wählten wir die «Bibelarbeit mit Basisgemeinden auf den Philippinen».

Eigene Kurs- und Bildungsangebote

Bibelpastorale Wochenenden
Für ehemalige TeilnehmerInnen unserer Kurse «Biblische Kurs- und Bildungsarbeit mit Er-wachsenen leiten» bieten wir jährlich Bibelpas-torale Wochenenden an, die auch für andere in-teressierte BibelgruppenleiterInnen offen sind. Von 14.-16.11.2008 leitete Dieter Bauer ein Wo-chenende zu den Prophetinnen des Alten Testa-ments unter dem Titel «Die weibliche Stimme Gottes».

WerkstattBibel
Peter Zürn hat die Projektleitung für die Bibel-werkstätten «Damit sich die Schrift erfüllt…» zum Matthäusevangelium, die von 2008-2009 stattfinden. Dazu gehörte der Einführungstag am 16. September und zwei Werkstätten am 11. No-vember und 12. Dezember in Zürich. Peter Zürn und Dieter Bauer erarbeiten dort in Arbeitsgrup-pen auch Bibelarbeiten.

Kurse und Referate für andere Träger

Neben diesen Kurs- und Bildungsangeboten, die von den Mitarbeitern der BPA in Eigenregie ent-wickelt und in eigener Trägerschaft ange-boten wurden, überwogen bei weitem die Re-ferenten-tätigkeiten für andere Träger.
Eine detaillierte Aufstellung dieser Veranstal-tungen findet sich auf den Seiten 24f dieses Jah-resberichts. In Zahlen ausgedrückt stellen sich diese Kursveranstaltungen wie folgt dar:

Mehrtägige Veranstaltungen 7
Wochenenden 1
Tagesveranstaltungen 5
Halbtage 4
Abendveranstaltungen 44

Was man hier natürlich nicht sieht, sind Vorbereitungszeiten und Fahrtzeiten zu den jeweiligen Kursveranstaltungen. Aber auch so wird deutlich, dass es keine Woche gab, an der Dieter Bauer oder Peter Zürn nicht in Sa-chen Bibelpastoral unterwegs gewesen wären (ei-ne detaillierte Aufstellung der einzelnen Kursan-gebote findet sich S. 24f).

Die Publikationen der BPA

Unterlagen zum Bibelsonntag 2008
Unter Projektleitung von Dieter Bauer erschienen im Juni die Unterlagen zum Ökumenischen Bi-belsonntag 2008 unter dem Titel «Lasst Euch nicht täuschen!» zu Jer 29,4-14 (hgg. ge-meinsam mit der Schweizerischen Bibelgesell-schaft).

Bibelleseplan 2009
Bereits zum vierten Mal erschien in Zusam-menarbeit mit dem Katholischen Bibelwerk Stuttgart und missio Freiburg i. Ue. der ökumeni-sche «Bi-belleseplan». Er führt in vier Jahren ver-lässlich durch die Schriften des Neuen Testa-ments und in acht Jahren tatsächlich durch alle Schriften der Bibel. Er wird zusammengestellt von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibel-lesen (www.oeab.de).

WerkstattBibel
Im Herbst erschien Band 12 der zusammen mit den reformierten Deutschschweizer Projekten Erwachsenenbildung wtb herausgegebenen Reihe «WerkstattBibel»: Peter Zürn (Hg.), Erinnern und erzählen. Das Markusevangelium in- und aus-wendig lernen, (Verlag Katholisches Bibelwerk) Stuttgart 2008.
Peter Zürn hatte die Werkstätten geleitet und er und Dieter Bauer hatten als Teil einer Arbeits-gruppe Bibelarbeiten geleitet (Dieter Bauer zu Mk 1,1-15 und Peter Zürn zu Mk 2,23-28 und zu Mk 14,1-9).

«Bibel heute plus»
Zu jeder Ausgabe von «Bibel heute» gestalten wir eine zusätzliche Bibelarbeit zum Thema des Heftes: Zur Vertiefung, zur Weiterarbeit, im glei-chen Layout und in bewährter Qualität... Die zu-sätzliche Bibelarbeit wird den AbonnentInnen ca. 6 Wochen nach Erscheinen des «Bibel heute»-Heftes zugeschickt. Bisher sind folgende Ausga-ben von «Bibel heute plus erschienen:
- Zu «Josef – Vater Jesu»: «Ich bin auch ein Jo-sef». Eine liturgische Feier mit biblischen Elementen für Männer
- Zu «Gartenträume»: «Leben innerhalb und au-sserhalb des Paradieses» – Bibelarbeit zu Ge-nesis 2,4b-3,24
- Zu «Bibel und Musik»: «O Mensch, lerne tan-zen...» – Bibelarbeit mit Musik und Tanz
- Zu «Jona»: Du schläfst? Steh auf! Fastenwo-che mit dem Buch Jona

«Glaubenssache. 7 christliche Updates»
Das zusammen mit theologiekurse.ch erarbeitete Kurspaket «Glaubenssache. 7 christliche Up-dates» umfasst ein Handbuch für die Leitung (Ein-leitung mit Ziel-erklärung, Gestaltungsideen, Organisations-vorschlägen; 7 Themenfaszikel mit je 2 Impuls-referaten; Anhang mit Werbe-vorlagen, Check-listen, Auswertungsbogen), 20 x 7 Karten-Quartette (zur Abgabe an die Teil-nehmenden: pro TeilnehmerIn und Kursabend 4 Karten) sowie ei-ne CD-ROM für die Kurslei-tung (mit Texten aller Impuls-Referate in Word-Format zum Selber-Bearbeiten; Druck-vorlagen für In-serat- und Flyerwerbung zum Selber-Bearbei-ten). Nachdem die Erstauflage von 300 Ex. inzwischen verkauft und die Projektkosten eingenommen werden konnten, konnte der Preis für das Kurspaket auf CHF 250,– reduziert werden. In Deutschland gibt es inzwischen eine Lizenz-ausgabe.

«Bibel einfach lesen»
Das zusammen mit dem Katholischen Bibelwerk Linz erarbeitete und produzierte Kurspaket «Bi-bel einfach le-sen. Eine Einführung in die Bibel und das Bi-bellesen» vermittelt auf einfache Art und Weise Grundkenntnisse über die Bibel und über den Umgang mit ihren Texten. Es richtet sich an Leute, die nichts oder fast nichts über die Bibel wissen. Doch auch Leute, die schon lange Bibel lesen oder mit der Bibel leben, erhalten An-regungen und neue, grundlegende Zugänge.
Das Kurspaket, mit dem sich durchaus auch im Religionsunterricht arbeiten lässt, enthält sämtli-che Unterlagen, die für die Durchfüh-rung des Kurses «Bibel einfach lesen» not-wendig sind: Ein ausführliches Handbuch, ei-nen Satz TeilnehmerInnenunterlagen, 40 Overheadfolien sowie eine CD-ROM mit sämt-lichen Unterlagen in digitaler Form und Po-werpoint-Präsentationen. Die erste Auflage von 200 Ex. ist inzwischen verkauft und die Projektkosten sind bezahlt. Das Materialpaket «Bibel einfach lesen» wurde inzwischen nachgedruckt und wird für Fr 78.– verkauft.

Versandbuchhandlung

Welt und Umwelt der Bibel
Die Zeitschrift wird vom Katholischen Bibelwerk Stuttgart produziert und in der Schweiz von uns vertrieben. Zur Zeit hat die Zeitschrift 559 AbonnnentInnen in der Schweiz.
Die Themen des Jahres 2008:
«»¢ Gott und das Geld
«»¢ Maria Magdala
«»¢ Die Anfänge Israels
«»¢ Engel. Boten zwischen Himmel und Erde

Bibelpastorale Materialien
Daneben vertreibt die BPA eine Fülle von Mate-rialien für die Bibelarbeit, die sie ganz überwie-gend beim Katholischen Bibelwerk Stuttgart ein-kauft und in der Schweiz vertreibt. Diese Mate-rialien werden inzwischen überwiegend über das Internet bestellt (Shop auf www.bibelwerk.ch).

Vernetzungen

Schweizerische Bischofskonferenz
Zur Vorbereitung der XII. Ordentlichen Vollver-sammlung der Bischofssynode in Rom unter dem Thema «Das Wort Gottes im Leben und in der Sendung der Kirche» luden die Schweizer Bi-schöfe die Schweizer KatholikInnen dazu ein, auf die Lineamenta und die dazugehörigen Fragen zu rea-gieren und Eingaben zu machen. Das Schwei-zerische Katholische Bibelwerk hat dafür auf sei-ner Homepage geworben, diese Eingaben entge-gengenommen, aufbereitet und den Bi-schöfen weitergeleitet.
Von 5.-25. Ok-tober 2008 tagten die Bischöfe in Rom und machten wegweisende Vorschläge für die Bibelpastoral, welche die BPA für die kom-menden Jahre im Rahmen ihrer Möglichkeiten umzusetzen bestrebt sein wird.

Deutsche Ordinarienkonferenz (DOK)
Von 7.-9.4.2008 fand unter dem Patronat der Deutschschweizerischen Ordinarienkonferenz (DOK) in Einsiedeln ein Symposion zur Glau-bensbildung mit Erwachsenen: «Glauben als le-benslanger Weg …» statt, das über 100 Teilneh-mende aus Deutschland, Öster-reich und der Schweiz anzog.
Dieter Bauer war als Vertreter der Bibelpastoral in der Deutsch-schweiz in der Vorbereitungsgrup-pe engagiert gewesen, und die BPA bot einen Workshop an und stellte ihre Arbeit vor.

Bildungskommission des Bistums Basel
Dieter Bauer hatte 2007 auf Einladung der Bil-dungskommission des Bistums Basel als Exeget in der Konzeptgruppe für die Fortbildungskurse 2008 des Bistums Basel mitgewirkt. Das so ent-standene Konzept «Gott ruft Menschen: Der Pro-phet Jeremia und wir», in dem an Hand von Je-remiatexten Berufung vor allem als Frage einer «zweiten Entscheidung» im Verlaufe eines Be-ruf(ung)slebens themati-siert wurde, war die Grundlage für insgesamt sechs Dekanatsfortbil-dungen, die im exegetischen Teil von Peter Zürn und Dieter Bauer begleitet wurden.

theologiekurse.ch
Dieter Bauer hielt im Herbstsemester 2007/2008 die Vorlesungen für den «Stu-diengang Theologie: Altes Testament 2» in Zürich, für den er auch das Skript verfasst hatte.
Ausserdem wird das gemeinsam entwickelte Kur-spaket «Glaubenssache. 7 christliche Upda-tes» auch gemeinsam beworben und vertrie-ben.

Interessengemeinschaft Bibliodrama (IGB)
Peter Zürn ist Mitglied im Vorstand der Interes-sengemeinschaft Bibliodrama der Schweiz, Liechtensteins und Vorarlbergs. Er nahm an vier Vorstandssitzungen teil und leitete gemeinsam mit dem Vorstand die Jahresversammlung 2008 in Zürich.

Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seel-sorge
Peter Zürn ist Präsident des Vereins Bibliodrama und Seelsorge, der die Wislikofer Schule für Bi-bliodrama und Seelsorge unterstützt. Der Verein vermittelt Leitungspersonen für Bibliodramaver-anstaltungen und wirkt als Netzwerk für Biblio-dramaleitende der Wislikofer Schule. Im Sommer publizierte Peter Zürn zusammen mit Detlef Hek-king, Claudia Mennen und Sabine Tscherner-Babl das Buch «Geh in das Land, das ich dir zei-gen werde. Impulse aus dem Bibliodrama für Gruppen und Gemeinden», (Schwabenverlag) Stuttgart 2008.

missio
In Zusam-menarbeit mit dem Katholischen Bi-belwerk Stuttgart und missio Freiburg i. Ue. er-schien auch 2008 wieder der «Bi-belleseplan». Er wird zusammengestellt von der Ökumeni-schen Arbeitsgemeinschaft für Bibel-lesen (www.oeab.de) und erscheint in dieser Form be-reits zum dritten Mal.

Schweizerische Bibelgesellschaft
Auch zum Ökumenischen Bibelsonntag 2008 er-schienen unter Projektleitung von Dieter Bauer und in Zusammenarbeit mit der Schweizeri-schen Bibelgesellschaft wieder Unterlagen: «Lasst Euch nicht täuschen» zu Jer 29,4-14. Diese wurden wieder kostenlos an alle Pfarr-ämter in der Schweiz verschickt.

Deutschschweizer Projekte Erwachsenen-bildung (wtb)
Peter Zürn leitete die Werkstätten zum Markuse-vangelium, an denen auch Dieter Bauer und Bri-gitte Schäfer von wtb teilnahmen. Aus ihnen ent-stand Band 12 der Reihe «WerkstattBibel»: Peter Zürn (Hg.), Erinnern und erzählen. Das Markuse-vangelium in- und auswendig lernen, (Verlag Katholisches Bibelwerk) Stuttgart 2008.

Internationale Zusammenarbeit

Katholische Bibelföderation
Als Mitglied des Exekutivkomitees der Subregion Zentral- und Osteuropa nahm Dieter Bauer von 24. Juni bis 3. Juli an der Vollversammlung der Katholischen Bibelföderation in Dar es-Salaam (Tansania) teil. Dadurch ergaben sich vielfältige internationale Begegnungen und Anregungen aus der Bibelpastoral weltweit. Vor allem die täglich eingeübte «Lectio Divina» war sehr beeindruk-kend.

Katholisches Bibelwerk Stuttgart
Bedingt durch die gemeinsame Herausgeber-schaft der Mitgliederzeitschriften «Bibel und Kir-che» und «Bibel heute» besteht ein enger Kontakt zum Katholischen Bibelwerk e.V. Stuttgart.
Die BPA vertreibt ausserdem die in Stuttgart pro-duzierte Zeitschrift «Welt und Umwelt der Bi-bel», die Menschen auch über den engeren bibli-schen Interessentenkreis hin-aus anzusprechen vermag. Detlef Hecking vertrat das SKB im
Re-daktions-kreis von «Bibel und Kirche», Dieter Bauer nahm an einer «Direktorenkonferenz» in Stuttgart teil.

Katholisches Bibelwerk Linz
Eine besonders intensive und erfolgreiche Zu-sammenarbeit mit dem Katholischen Bibelwerk Linz ergab sich bei der Entwicklung und Pro-duktion des Kursprojektes «Bibel einfach le-sen». Der an der BPA entwickelte Kurs wurde in Linz gegengelesen und metho-disch ergänzt. Die Pro-duktion der Kursmateria-lien erfolgte in Öster-reich, und für den Vertrieb konnten ausserdem mehrere Partner in Deutschland gewonnen wer-den, was den Kurs erschwinglicher machte. Die erste Auflage war in der Schweiz innerhalb eines Jahres verkauft.
Das Katholische Bibelwerk Linz übernimmt in-zwischen auch die von der BPA produzierten Bi-belarbeiten «Bibel heute plus» auf die eigene Homepage und erarbeitet diese mit.
Ausserdem arbeitete Dieter Bauer als Autor bei «Herders Neuem Bibellexikon» mit, das unter Federführung von Franz Kogler herausgegeben wurde und dessen erste Auflage innerhalb kürze-ster Zeit verkauft war.

Kommentar zur Rechnung

Erfreulich ist, dass das Gesamtergebnis mit ei-nem Verlust in Höhe von Fr 14’795.66 weit un-ter dem budgetierten Verlust von Fr 86´690.– liegt.
Das liegt zum guten Teil an eingesparten Lohn-kosten, da die Stelle der Administration bis 1. April vakant war und auch nicht mehr so viele Überzeiten wie im Vorjahr (Projekt Dekanats-fortbildungen Chur 2007) auszuzahlen waren. Durch Kursarbeit und Publikationen konnten zu-dem mehr Honorare eingenommen werden als erwartet. Und die biblische Versandbuchhand-lung steigerte den Ertrag nochmals: vor allem «Welt und Umwelt der Bibel» verkauft sich sehr gut.
Die Zinseinnahmen sanken weniger als befürch-tet, nachdem wir im Laufe des Jahres nun doch keine Teilrückzahlung unseres Darlehens einfor-dern mussten. Überraschend hoch fielen zudem die Spendeneinnahmen aus, was die hohe Wert-schätzung der Arbeit der Bibelpastoralen Ar-beitsstelle in der Deutschschweiz zeigt.
Infolge Arbeitsauslastung bereits anfangs Jahr konnten allerdings auch keine neuen Projekte mehr gestartet und mussten Aufträge abgelehnt werden, was sich sicher in einem sinkenden Er-trag 2009 auswirken wird.
Bedenklich stimmt, dass die Einschränkung der Bildungsarbeit gegenüber dem Vorjahr das Jah-resergebnis eindeutig verbessert hat. Dies zeigt einmal mehr, dass kirchliche Bildungsarbeit nicht kostendeckend zu leisten ist, sondern bezu-schusst werden muss.
Eigentlich müsste die Bibelpastorale Arbeits-stelle sogar personell aufgestockt werden, um den vielen Anfragen im Bildungsbereich nach-kommen zu können. Und es bräuchte zusätz-liche Kräfte, um innovative neue Projekte star-ten zu können. Dem steht aber gegenüber, dass wir vor und nach Abschluss der Leis-tungsvereinbarungen 2006-2009 Jahr für Jahr Reserven abbauen mussten, so dass diese be-reits Ende 2007 auf das Minimum einer «Per-sonalreserve in der Höhe einer Jahreslohn-summe der Mitarbeitenden» zusammenge-schrumpft waren, die uns in der Leistungs-vereinbarung auch zugestanden worden war.
Im Moment fehlen also von vorneherein Fr 70´000.-, um das von der Finanzstrategiegruppe des Zent-ralvorstands festgestellte strukturelle Defizit der Stelle von Fr 210´000.– auszuglei-chen. Die neue Leistungsvereinbarung mit unse-ren Zuschussgebern 2010-2013 wird zeigen müs-sen, ob der BPA und ihrem bibelpastoralen An-liegen in der Deutschschweizer Kirche auch wei-terhin eine Zukunft eingeräumt wird.

Ausblick und Dank

Das vergangene Jahr war ein sehr gutes Jahr für die Bibelpastorale Arbeitsstelle. Wir hatten uns vorgenommen, «Normalbetrieb» anzustreben, und wir haben das auch erreicht.
Das «Opfer», das wir dafür bringen mussten, war, dass wir auch viele spannende Anfragen ab-sagen mussten. Dafür hatten wir nach langer Zeit wieder einmal «Luft», um neue Ideen zu entwik-keln.
Ein erster Punkt für die Zukunft heisst «Nach-haltigkeit»: Unsere beiden Kursprojekte «Bibel einfach lesen» und «Glaubenssache. 7 christliche Updates» haben weite Verbreitung gefunden und mussten inzwischen nachgedruckt werden. «Glaubensache» gibt es inzwischen auch in Deutschland in einer Lizenzausgabe; in der Schweiz laufen Gespräche mit den Volkshoch-schulen und MIGROS-Clubschulen, um den Kurs «Bibel einfach lesen» auch über den enge-ren kirchlichen Raum hinaus lancieren zu kön-nen. Zudem sollen unsere Lesungsauslegungen in der Schweizerischen Kirchenzeitung ab näch-stem Jahr in Buchform erscheinen. Und auch aus den biblischen Beiträgen in «Zeichen der Liebe» wird im Herbst ein Buch.
Ein zweiter Punkt ist unser 75-jähriges Jubiläum als Schweizerisches Katholisches Bibelwerk 2010: Die Feier dieses Jubiläums wollen wir zu-sammen mit einem internationalen Bibelpasto-ralen Kongress begehen, zu dem wir auch unsere vielen Projektpartner einladen wollen. Ausser-dem sind Projekte angedacht wie eine bibelpasto-rale Projektpfarrei, in der die Bibel die gesamte Pastoral beseelt, oder auch die Suche eines Ortes, wo die «Lectio Divina» in besonderer Weise er-lernt und gepflegt werden kann. Und die einzel-nen Diözesanverbände des Bibelwerks sind schon dabei, einen grossen Strauss von Ideen zu binden, um unserer Jubiläumsjahr in besonderer Weise zu einem «Jahr der Bibel» zu machen.
All das ist nur möglich, weil uns auch im ver-gangenen Jahr wieder viele Menschen den Rük-ken gestärkt haben: die Mitglieder unseres Zen-tralvorstands wie auch die vielen ande-ren, die in den verschie-denen Gremien des Bi-belwerks mitgedacht und ihre Ideen ge-liefert haben. Nicht verges-sen wollen wir in diesem Zusammenhang auch die vielen, die der BPA in irgendeiner Wei-se verbunden sind als Mit-glieder, Freun-dInnen und Förderer oder als Zuschussgeber wie Faste-nopfer und RKZ.
Und last but not least möchte ich den Kollegen Peter Zürn und Walter Klaus danken, die in die-sem Jahr an der BPA hervorragende Arbeit ge-leistet haben.
Ganz herzlichen Dank für alles!

Zürich, im April 2008

Dieter Bauer

KURSVERANSTALTUNGEN DER BPA-MITARBEITER

Dieter Bauer
«»¢ seit 3. Januar: «Altes Testament 2». 6 Vorle-sungen im Studiengang Theologie in Zürich.
«»¢ 23. Januar: «Alles ist Windhauch! Alles?» Kohelet und wir, Winterseminar in Zürich.
«»¢ 30. Januar: «Alles ist Windhauch! Alles?» Kohelet und wir, Winterseminar in Zürich.
«»¢ 5. Februar: «Glaubenssache. 7 christliche Up-dates». Kursabend in Oberentfelden.
«»¢ 12. Februar: «Glaubenssache. 7 christliche Updates», Kursabend in Oberentfelden.
«»¢ 19. Februar: «Glaubenssache. 7 christliche Updates», Kursabend in Oberentfelden.
«»¢ 26. Februar: «Glaubenssache. 7 christliche Updates», Kursabend in Oberentfelden.
«»¢ 4. März: «Glaubenssache. 7 christliche Up-dates», Kursabend in Oberentfelden.
«»¢ 5. März: «Alles ist Windhauch! Alles?» Ko-helet und wir, Winterseminar in Zürich.
«»¢ 11. März: «Glaubenssache. 7 christliche Up-dates», Kursabend in Oberentfelden.
«»¢ 12. März: «Alles ist Windhauch! Alles?» Ko-helet und wir, Winterseminar in Zürich.
«»¢ 18. März: «Glaubenssache. 7 christliche Up-dates», Kursabend in Oberentfelden.
«»¢ 7. – 9. April: Symposion: «Glaube als le-benslanger Weg ...» in Einsiedeln.
«»¢ 26./27. Mai: «Gott ruft Menschen. Prophet Je-remia und wir». Dekanatsfortbildung Buchsgau-Dorneck / Thierstein-Olten / Freiamt in Déle-mont.
«»¢ 27./28. Mai: «Gott ruft Menschen. Prophet Je-remia und wir». Dekanatsfortbildung Arbon-Schaffhausen in Wislikofen.
«»¢ 4. Juni: Einführung in das Markuslesejahr, Halbtag für das Dekanat Biel.
«»¢ 13. Juni: «Eine Wanderung durch das Alte Testament» Fortbildungstag für Katechetinnen in Baden AG.
«»¢ 17./18. Juni: «Gott ruft Menschen. Prophet Je-remia und wir». Dekanatfortbildung Bischofs-zell-Fischingen-Frauenfeld/Steckborn in Rog-genburg (D).
«»¢ 18. Juni: «Bibel in gerechter Sprache» Lekto-rInnenbildungsabend in Pfäffikon ZH.
«»¢ 16. September: Einführungstag «WerkstattBi-bel» in Zürich mit anschliessender Vernissage.
«»¢ seit 18. September: «Zwischen Charisma und Macht» Die Könige Israels und Judas und die frühen Propheten. Zwölf Vorlesungen am Dritten Bildungsweg der Universität Luzern.
«»¢ 6. Oktober: Vorstellung «Glaubenssache. 7 christliche Updates» vor Bildungsverantwortli-chen in Stuttgart (D).
«»¢ 18. Oktober: Vorstellung «Glaubenssache. 7 christliche Updates» vor Bildungsverantwortli-chen in Esslingen (D).
«»¢ 14. – 16. November: «Die weibliche Stimme Gottes» Prophetinnen. Bibelpastorales Wochen-ende in Morschach.

Peter Zürn

«»¢ 17. und 19. Januar: «Iss diese Schriftrolle, dann geh und rede…» Ateliers mit bibliodrama-tischen Elementen zur Fastenopferkampagne 2008 in Baden AG.
«»¢ 20. Februar: «Paulus – Römerbrief». Abend-veranstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden
«»¢ 05. März: «Paulus – Römerbrief». Abendver-anstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden
«»¢ 26. März: «Paulus – Römerbrief». Abendver-anstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden
«»¢ 23. April: «Paulus – Römerbrief». Abendver-anstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden
«»¢ 7. Mai: «Paulus – Römerbrief». Abendveran-staltung Ökumenische Bibelrunde Baden
«»¢ 28. Mai: «Paulus – Römerbrief». Abendver-anstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden
«»¢ 11. Juni: «Paulus – Römerbrief». Abendver-anstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden
«»¢ 30. August: «Gegrüsset seist du Maria auf der Arche 1». Vortrag über die alt- und neutesta-mentlichen Bilder der Seitenaltäre in der Stadt-kirche Baden zum 550.Jahr-Jubiläum
«»¢ 3.-4. September: «Berufung des Jeremia». Zwei Bibliodramaateliers im Dekanatskurs Ba-den-Brugg-Wettingen in Morschach.
«»¢ 06. September: «Gegrüsset seist du Maria auf der Arche 2». Vortrag über die alt- und neute-stamentlichen Bilder der Seitenaltäre in der Stadtkirche Baden zum 550-Jahr-Jubiläum
«»¢ 13. September: «Gegrüsset seist du Maria auf der Arche 3». Vortrag über die alt- und neute-stamentlichen Bilder der Seitenaltäre in der Stadtkirche Baden zum 550.Jahr-Jubiläum
«»¢ 16. September: Einführungstag «WerkstattBi-bel» in Zürich mit anschliessender Vernissage.
«»¢ 17. September. «Berufung des Jeremia». Ate-lier mit bibliodramatischen Elementen im Deka-natskurs Bern in Einsiedeln.
«»¢ 23.-25. September: «Gott ruft Menschen. Pro-phet Jeremia und wir». Leitung des Dekanatskur-ses Willisau und Entlebuch in St. Niklausen OW.
«»¢ 22. Oktober: «Bibel einfach lesen Teil 1». Abendveranstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden
«»¢ 03. November: «Bibel einfach lesen 2». Abendveranstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden
«»¢ 18.-20. November: «Gott ruft Menschen. Pro-phet Jeremia und wir». Leitung des Dekanatskur-ses Solothurn in Lungern OW.
«»¢ 26. November: «Bibel einfach lesen 3». Abendveranstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden
«»¢ 17. Dezember: «Bibel einfach lesen 4». Abendveranstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden.

PUBLIKATIONEN DER BPA-MITARBEITER

Dieter Bauer

Schweizerische Kirchenzeitung
«»¢ Nichts ist unmöglich!? (5. Fastensonntag), in: SKZ 9/2008
«»¢ Das Vermächtnis Israels und das Vermächtnis Jesu (Gründonnerstag), in: SKZ 10/2008
«»¢ Von der Dreizehnfaltigkeit Gottes (Dreifaltig-keitsfest), in: SKZ 19-20/2008
«»¢ Gott ist nicht zu gebrauchen (19. Sonntag im Jahreskreis), in: SKZ 31-32/2008
«»¢ Wenn alles zuviel wird (24. Sonntag im Jah-reskreis), in: SKZ 36/2008
«»¢ Politische Theologie! (29. Sonntag im Jahres-kreis), in: SKZ 40-41/2008
«»¢ Save our souls! (Allerseelen), in: SKZ 43/2008
«»¢ Gaudete! Wer bitte? (3. Adventssonntag), in: SKZ 49/2008
«»¢ Die Brille der Propheten (Weihnachten am Morgen), in: SKZ 50/2008

Pfarrblätter, Zeitschriften, Zeitungen
«»¢ Trotz Wermutstropfen ein Meilenstein. Die neue Zürcher Bibel, in: forum 2/2008, S.29.
«»¢ «Ich möchte mal die Bibel lesen ...» Die Bibel lesen: einige Tipps, in: unterwegs Nr. 3 (März 2008), S. 18f.
«»¢ «Welche Bibelübersetzung soll ich wählen?» Was unterscheidet die verschiedenen Bibelüber-setzungen voneinander? In: forum 9/2008, S. 4f.
Bibel heute
«»¢ Die Musik der Weisheit. Das Gleichnis von den musizierenden Kindern, in: Bibel heute 175 (3/2008), S. 8-12
«»¢ Viele Fragen und ein offener Schluss. Die Le-serorientierung des Jonabuches, in. Bibel heute 176 (4/2008), S. 19-21

Rezensionen
Für «Buch des Monats» (Homepage)
«»¢ Dein Wort – Mein Weg. Alltägliche Begeg-nung mit der Bibel. Zeitschrift für Bibel im All-tag 1. Jahrgang Heft 1/2008 (Dezember 2007 – Februar 2008), (Werk der Frohbotschaft) Ba-tschuns 2007, (Januar 2008)
«»¢ Helmut Fischer, Musste Jesus für uns sterben? Deutungen des Todes Jesu, (Theologischer Ver-lag Zürich) Zürich 2008, (März 2008)
«»¢ Ilsetraud Köninger / Beatrix Moos, Auf den zweiten Blick. Chagall und die Bibel (Katholi-sches Bibelwerk) Stuttgart 2007, (Mai 2008)
«»¢ Herders Neues Bibellexikon, Hrsgg. v. Franz Kogler, (Herder Verlag) Freiburg – Basel – Wien 2008, (Oktober 2008)

Für «Bibel und Kirche»
«»¢ Detlef Hecking, Claudia Mennen, Sabine Tscherner-Babl, Peter Zürn, Geh in das Land, das ich dir zeigen werde. Impulse aus dem Bi-bliodrama für Gruppen und Gemeinden, (Schwa-benverlag) Stuttgart 2008, in: Bibel und Kirche 3/2008, S. 194.

Peter Zürn

Bücher:
«»¢ Peter Zürn (Hg.), Erinnern und erzählen. Das Markusevangelium in- und auswendig lernen (WerkstattBibel Bd. 12), (Verlag Katholisches Bibelwerk) Stuttgart 2008.
«»¢ Detlef Hecking, Claudia Mennen, Sabine Tscherner-Babl, Peter Zürn (Hg.), Geh in das Land, das ich dir zeigen werde. Impulse aus dem Bibliodrama für Gruppen und Gemeinden, (Schwabenverlag) Stuttgart 2008.

Schweizerische Kirchenzeitung
«»¢ Stolpersteine für Menschenfischer (3. Sonntag im Jahreskreis), in: SKZ 3/2008
«»¢ Nicht Sündenfall, sondern Menschwerdung (1. Fastensonntag), in: SKZ 5/2008
«»¢ Gott ist nicht in unserer Mitte (3. Fasten-sonntag), in: SKZ 6-7/2008
«»¢ Lücken füllen (4. Fastensonntag), in: SKZ 8/2008
«»¢ Jeden Morgen üben (Palmsonntag), in: SKZ 10/2008
«»¢ Es lebe der Unterschied! (8. Sonntag im Jah-reskreis), SKZ 19-20/2008
«»¢ Gott lernen untern Pflaumenbaum (10. Sonn-tag im Jahreskreis), in: SKZ 22/2008
«»¢ Was will Gott? Wachsende Komplexität. (15. Sonntag im Jahreskreis), in: SKZ 27-28/2008
«»¢ Allmächtig oder hilfsbedürftig? (16. Sonntag im Jahreskreis), in: SKZ 27-28/2008
«»¢ Verstümmeln und vergessen (20. Sonntag im Jahreskreis), in: SKZ 31-32/2008
«»¢ Wir, deine Verstecke (25. Sonntag im Jahres-kreis), in: SKZ 37/2008
«»¢ Luft, Wasser, Erde, Tradition und Liebe (32. Sonntag im Jahreskreis), in: SKZ 44/2008
«»¢ Heimat Diaspora. Zum Bibelsonntag 2008, in: SKZ 45/2008
«»¢ Das Karsamstags-Evangelium. Zum Lesejahr B und dem Markusevangelium, in: SKZ 46/2008
«»¢ «…Dich auf diese Weise hindern, mich zu verlassen» (1. Adventssonntag), in: SKZ 48/2008
«»¢ Ehe du ein Haus baust in der Stadt (4. Ad-ventssonntag), in: SKZ 50/2008
«»¢ Mild tätig sein (Taufe des Herrn), in: SKZ 51-52/2008

Bibel heute
«»¢ Mit Andreas Borter: Von der Suche nach den Vätern und von den Vätern auf der Suche. Der Schweizer Vätertag und der Vater Jesu, in: Bibel heute 1/2008
«»¢ Maria liest und Josef trägt das Kind. Das be-sondere Bild: Jungfrau auf dem Esel reitend (Stundenbuch um 1475, Brüssel), in: Bibel heute 1/2008

Rezensionen
Für «Buch des Monats» (Homepage)
«»¢ Dieter Stork, 365 mal Gott. Das ganz andere Andachtsbuch, (Luther-Verlag Bielefeld) 2. Aufl. 2008 (September 2008).
«»¢ Welt und Umwelt der Bibel 3/2008: Die An-fänge Israels. Die Diskussionen um die Land-nahme, (Verlag Katholisches Bibelwerk) Stutt-gart 2008 (August 2008).
«»¢ Othmar Keel, Gott weiblich. Eine verborgene Seite des biblischen Gottes, (Gütersloher Ver-lagshaus) Gütersloh 2008 (Juli 2008).
«»¢ Anneliese Hecht, Kreative Bibelarbeit. Metho-den für Gruppen und Unterricht, (Verlag Katholi-sches Bibelwerk) Stuttgart 2008 (Juni 2008).
«»¢ Eli Bar-Chen, Heike Specht, Warum Schabbat schon am Freitag beginnt. Die Kinder-Uni reist in die Welt des Judentums, München 2007 (April 2008).
«»¢ Karl-Josef Kuschel, Juden – Christen – Mus-lime. Herkunft und Zukunft, (Patmos Verlag) Düsseldorf 2007 (Februar 2008)

Für «Bibel und Kirche»
«»¢ Anneliese Hecht, Kreative Bibelarbeit. Me-thoden für Gruppen und Unterricht, (Verlag Ka-tholisches Bibelwerk) Stuttgart 2008 in: Bibel und Kirche 3/2008

Radiobeiträge
90 Sekunden Beiträge in Radio Aargovia, Sen-dung jeweils Montag 9.10 Uhr:
«»¢ 11.02.2008: Das WEF-Gebet: Unser tägliches Brot gib uns heute
«»¢ 14.04.2008: Werbung und Bibel
«»¢ 16.06.2008: Euro und Vätertag
«»¢ 11.08.2008: Schulanfang
«»¢ 13.10.2008: Finanzkrise
«»¢ 22.12.2008: Fürchte dich nicht!

GREMIEN. ADRESSEN

Die Gremien des SKB

Zentralvorstand

Zentralpräsident
Odo Camponovo, Mäderstr. 1,
5400 Baden, T 056 / 221 62 55

VertreterInnen der Diözesanverbände:

Basel
Detlef Hecking, Ischlag 29, 3303 Jegenstorf

Chur
René Schurte, Spirgartenstrasse 25,
8048 Zürich

St. Gallen
Thomas Englberger, Amt für Pastoral und
Bildung, Klosterhof 6b, 9001 St. Gallen

SKB Oberwallis (SKBO)
Blanka Furrer, Napoleonstr. 24, 3930 Visp

Deutschfreiburg
Andrea Moresino-Zipper, Rue de Morat 22A,
1700 Fri-bourg

MitgliedervertreterInnen:
Marianne Walther-Widmer, Pourtalèstr. 10, 3074 Muri/BE
Schaller Alois, Merkurstrasse 14, 9200 Gossau
Bibelpastorale Arbeitsstelle SKB

Bederstrasse 76, 8002 Zürich
T 044 / 205 99 60, F 086044 / 205 99 60
info@bibelwerk.ch, www.bibelwerk.ch

Dieter Bauer, Stellenleiter
Peter Zürn, Theologischer Mitarbeiter
Walter Klaus (seit 01.04.08), Administration

Diözesanverband Basel

Präsident: Detlef Hecking (BE), Ischlag 29,
3303 Jegenstorf, T 031 / 762 02 00
detlef.hecking@bluewin.ch
Winfried Bader (LU), Katholisches Pfarramt,
Rathausplatz 1, 6210 Sursee, T 041 / 926 80 62
winfried.bader@pfarrei-sursee.ch
Bruno Fluder (LU), Pfarramt St. Martin, Dorfweg 1, 6043 Adligenswil, T 041 372 06 21
bruno.fluder@pfarrei-adligenswil.ch
Oswald König (ZG), Zugerstr. 1, 6340 Baar,
T 041 / 769 71 46
oswald.koenig@pfarrei-baar.ch
Thomas Markus Meier (AG), Erwachsenenbil-dung Dekanat Aarau, Feerstr. 8, 5000 Aarau, T 062 / 832 42 83
thomasmarkus.meier@ag.kath.ch
Bruno Strassmann (TG), Arbeitsstelle für Kirchl. Er-wachsenenbildung, Freiestr. 4,
8570 Weinfel-den, T 071 / 626 11 51
keb@kath-tg.ch
Danielle Textor (SH), Eigerstr. 21,
8200 Schaffhausen, T 052 / 624 27 91
danielle@textor.ch
Brigitte Werder-Wullimann (SO), Pfarramt Bru-der Klaus, Hauptstr. 33, 4563 Gerlafingen
T 032 675 65 88, pfarramt.gerlaf@bluewin.ch

Diözesanverband Chur

Präsident: René Schurte, Spirgartenstrasse 25, 8048 Zürich, T 043 / 321 71 00
rene.schurte@access.uzh.ch
Walter Achermann, Fachstelle für Religionspäd-agogik, Hirschengraben 66, 8001 Zürich
T 044 / 266 12 82,
walter.achermann@zh.kath.ch
Agathe Bösch-Züger, Bahnhofstrasse 52,
8902 Urdorf, T 044 / 734 39 77,
ab.boesch@bluewin.ch
Rolf Decrauzat, Ritterstrasse 5, 8032 Zürich,
T 044 / 251 33 79, rolf.decrauzat@balgrist.ch
Hermann Schneider, Mühlematte 3,
8808 Pfäffikon, schneider.hermann@bluewin.ch
Ernst Walker, Dorfbachstrasse 6B,
6467 Schattdorf, T 041 / 871-2779,
ernst.walker@freesurf.ch

Diözesanverband St. Gallen

Co-Leitung (innen): Karl Hufenus, Schäflisberg 7, 9000 St. Gallen, T 071 / 223 61 27,
karl@hufenus.ch
Co-Leitung (aussen): Thomas Englberger, Amt für Pastoral und Bildung, Klosterhof 6b,
9001 St. Gallen, T 071 / 227 33 69
englberger@bistum-stgallen.ch
Hansjörg Frick, Rorschacherstrasse 255, 9016 St. Gallen, hansjoerg.frick@kathsg.ch
Esther Rüthemann, Friedhofstr. 2,
8645 Jona, T 055 224 40 78
esther.ruethemann@krj.ch
Christina Ruhe, Schulstr. 6, Pfarrhaus, 9402 Mörschwil, T 071 / 866 12 65, ch.ruhe@gmx.ch
Schaller Alois, Merkurstrasse 14, 9200 Gossau, T 071 / 385 52 42
alois.schaller@kathgossau.ch
Ruth Schneider, Fürschtweg 48 A,
8880 Wa-lenstadt, T 081 / 735 23 06

SKB Oberwallis

Präsidentin:
Blanka Furrer, Napoleonstrasse 24, 3930 Visp, T 027 946 46 58, blankaspar@bluewin.ch
Bernadette Berchtold, Birkenweg 6,
3930 Visp, T 027 / 946 14 43
Martin Blatter-Brantschen, Belalpstrasse 5, 3904 Naters, T 027 / 924 51 29
kat.arbeitsstelle@oberwallis.ch
Anna Imesch-Luggen, Sonnenstr. 7,
3953 Leuk-Stadt, T 027 / 473 21 06
Andreas Meier, Schlüsselacker/Postfach 328, 3988 Obergesteln, T 027 973 20 91
purzel.vs@bluewin.ch
Xaver Schmid, Ch. du Vallon 14,
3960 Siders, T 027 455 99 76
schmid_xaver@gmx.ch

Diözesanverband Deutschfreiburg

Präsident: Stephan Fuchs, BZB Burgbühl,
1713 St. Antoni, T 026/495 11 24
afeb@bluewin.ch
Christoph Riedo, Pfrundweg 13,
3186 Düdingen, T 026 / 493 36 53,
christoph.riedo@bluewin.ch
Andrea Moresino-Zipper, Rue de Morat 22A,
1700 Fribourg, T 026 / 321 15 91,
andrea.zipper@unifr.ch
Sylvia Hodek, Rte de la Pisciculture 19,
1700 Fribourg, T 026 / 422 16 33,
sylvia.hodek@unifr.ch

Im Verlauf des Jahres 2008 ausgeschiedene Vorstandsmitglieder:

Regina Moscato, Bruno Schmid (DV St. Gallen), Marianne Walther (DV Basel).

Allen ein herzliches Dankeschön für das lang-jährige Engagement!