Wir beraten

Jahresbericht 2007   

AUF EINEN BLICK
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde der Bibel

Wir legen Ihnen hier den Jahresbericht des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks (SKB) und seiner Bibelpastoralen Arbeitsstelle (BPA) für das Jahr 2007 vor und möchten Sie vorab auf drei «Highlights» aus unseren jeweiligen Schwerpunktbereichen speziell hinweisen:

Wir beraten und informieren
Die neu entwickelten Kurspakete «Glaubenssache. 7 christliche Updates» und «Bibel einfach lesen» fanden weite Verbreitung und wurden über Erwarten gut verkauft.

Wir bilden weiter
Unsere Dekanatsfortbildungen für das Bistum Chur unter dem Thema «Das Wort Gottes hören. Biblische Spiritualität» brachten uns mit vielen Seelsorgerinnen und Seelsorgern in Berührung, die nun wiederum auf unsere Materialien zurückgreifen.

Wir bringen die Bibel ins Gespräch
Zur Vorbereitung der XII. Ordentlichen Vollversammlung der Bischofssynode 2008 in Rom unter dem Thema «Das Wort Gottes im Leben und in der Sendung der Kirche» warben wir im Auftrag der Schweizer Bischöfe auf unserer Homepage um Eingaben der Schweizer KatholikInnen und bereiteten diese auf.

SCHWEIZERISCHES KATHOLISCHES BIBELWERK

Zentralvorstand

«Das Schweizerische Katholische Bibelwerk (SKB) stellt sich die Aufgabe, katholischen Christinnen und Christen – im kirchlichen Dienst Tätigen und interessierten Laien – … zu helfen, sachgerecht mit der Bibel umzugehen, ihren Sinn zu verstehen, ihre Botschaft in christliche Praxis umzusetzen und suchenden Menschen die biblische Kultur zu erschliessen». So lautet ein Teil des Zweckartikels der Statuten des SKB. Dieser Auftrag wird wahrgenommen durch die professionelle Arbeit der BPA und die ehrenamtliche Ar-beit von Mitgliedern, vor allem der Diözesanvor-stände des SKB.

Zur Bibelpastoralen Arbeitsstelle
Der Zentralvorstand konnte mit Freude feststellen, dass die BPA in ihrer Arbeit den Zweckartikel unter den aktuellen pastoralen Herausforderungen kreativ umsetzt und sich auch an der Suche nach neuen pastoralen Wegen beteiligt. Einzelheiten sind im Bericht der BPA zu finden. Trotzdem möchte ich einige auch hier erwähnen:
«Glaubenssache», «Die Bibel einfach lesen» und die Auslegungen der Sonntagslesungen in der Schweizerischen Kirchenzeitung sind praktische Hilfen für die Arbeit der Kirche. Die Mitarbeit bei der Vorbereitung des Symposions zur Glaubensbildung Erwachsener (für 2008 durch die Deutschweizer Ordinarienkonferenz initiiert), die Sammlung und Auswertung der Eingaben zu den Vorbereitungsdokumenten der Weltbischofssynode 2008 «Das Wort Gottes im Leben der Kirche» für die Schweizerische Bischofskonferenz sowie die Mitarbeit in den Dekanatsfortbildungs-kursen des Bistums Chur zeigen, dass die BPA ihre bibelpastorale Erfahrung auch in die Grundlagenarbeit der Kirche einbringt.

Zu den Finanzen
Neben der Begleitung der Arbeit der BPA hat sich der Zentralvorstand mit den Finanzen zu befassen. Im zweiten Jahr der Leistungsvereinbarung 2006-2009 mussten die Rechnungsergebnisse und die Tendenzen angeschaut und die nötigen Schritte überlegt werden.
Die Rechnung 2006 und der Jahresabschluss 2007 sind insofern erfreulich, als das Defizit kleiner ist als budgetiert. Dies war aber nur deshalb möglich, weil sich die Mitarbeitenden der BPA (wieder einmal) bis an die Grenzen gesundheitlicher Folgen engagierten.
Die Analyse der Finanzsituation, welche 2006 vorgenommen worden war, hat sich bestätigt: Die BPA hat ein strukturelles Defizit, und die Reserven werden bis Ende 2009 restlos aufgebraucht sein. Der Vorstand wird deshalb mit den Geldge-bern FO/RKZ diese Situation besprechen.
Der Zentralvorstand hat den riesigen Einsatz der Mitarbeitenden gewürdigt und verdankt. Er hat jedoch den Mitarbeitenden auch den Auftrag gegeben, sich zu schonen, denn von krankmachendem Arbeitseinsatz steht nichts in den Statuten (und schon gar nicht in der Bibel).

Zur Bündelung der Kräfte
Das SKB hat mit der Leistungsvereinbarung den Auftrag erhalten, zu prüfen, ob und wieweit ein Zusammengehen mit anderen ähnlichen Institutionen sinnvoll wäre. Der Zentralvorstand hat Überlegungen, die schon vor Jahren gemacht wurden, wieder aufgenommen, die aktuelle Situation untersucht und in einem ausführlichen Bericht festgehalten. Er steht dem Prinzip weitergehender Zusammenarbeit positiv gegenüber. Denn: Auch wenn ein Zusammengehen welcher Art auch immer keine entscheidenden finanziellen Einsparungen bringen dürfte, sieht der Zentralvorstand die Vorteile anderswo: Intensivierung und Vereinfachung der Zusammenarbeit, weniger Vereinzelung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mehr Kontaktmöglichkeiten, Schaffung kreativer Freiräume, Austausch der Begabungen, ge-genseitiges Aushelfen, Rationalisierungen im Bereich der Infrastruktur. Mit unseren Überlegungen ist er auf den Verein «theologiekurse.ch» zuge-gangen. Eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der BPA und der Geschäftsstelle der «theologiekurse.ch» besteht schon lange. Gespräche mit dem Vorstand der «theologiekurse.ch» haben ergeben, dass dieser sehr erfreut ist über die Zusammenarbeit, jedoch im Moment keinen weiteren Handlungsbedarf sieht.

Zur Delegiertenversammlung
Am 7.-8. September fand die zweijährliche Dele-giertenversammlung des SKB statt. Turnusgemäss wurde sie vom Diözesanvorstand Basel gestaltet. Unter dem Thema «Biblische Gartenräume – Biblische Gartenträume» wurde sie im Kurhaus Kreuz am Paradiesweg 1 in Mariastein durchgeführt. Diese Begriffe und Orte lassen ein rechtes Stück der biblischen Botschaft anklingen. Sie lassen sich auch auf den Vereinszweck des SKB be-ziehen. In der Spannung von Kreuz und Paradies die biblische Botschaft ins Spiel zu bringen in der Hoffnung, dass mit dieser Botschaft der Lebensraum der Menschen als Garten gestaltet und erlebt werden kann. Mit einem Stationenweg «Vom Paradiesgarten zum Gartenzwerg» wurde die Versammlung eröffnet. Der statuarische Teil wurde unterbrochen durch ein «Festmahl aus feinsten Speisen, einem Gelage mit erlesenen Weinen» (Jes 25,6). Die Rezepte der Speisen waren biblisch; Wein und Wasser wurde getrunken, aber natürlich mit Mass. Biblische Gartengeschichten im Park des Kurhauses mit einer Gartenbegegnung am Ostermorgen schlossen die Versammlung ab. Der vakante Sitz der Mitgliedervertretung im Zentralvorstand konnte durch die Wahl von Alois Schaller wieder besetzt werden. Neu vertritt Thomas Englberger den Diözesanverband St. Gallen.

Zum Sekretariat
Bettina Schulze betreute zwei Jahre Sekretariat und Buchhaltung der BPA. Bettina Schulze hatte sich sehr schnell in all die Arbeitsbereiche eingearbeitet, mit Engagement ihre Aufgaben erfüllt und ihren wichtigen Anteil an die gute Atmosphäre an der BPA beigesteuert. Da Dieter Bauer und Peter Zürn sehr viel unterwegs sind, war sie oft alleinverantwortlich für den Betrieb an der BPA.

Leider verlässt sie uns schon wieder, um sich beruflich neu zu orientieren. Der Vorstand bedauert dies sehr. Er dankt ihr für ihren Einsatz und hofft auf einen Ersatz der Unersetzlichen.

Allen, die sich für das Bibelwerk einsetzen, den Mitgliedern, den Diözesanvorständen, dem Diözesanvorstand Basel für die Gestaltung der Delegiertenversammlung, Dieter Bauer, Peter Zürn und Bettina Schulze von der BPA, den Spenderinnen und Spendern dankt der Zentralvorstand herzlich und wünscht ihnen Segen und Gedeihen.

Odo Camponovo, Präsident

Diözesanverbände

BASEL
Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen der De-legiertenversammlung des SKB in Mariastein, die unser Diözesanvorstand inhaltlich vorbereitet hat und über die an anderer Stelle ausführlicher berichtet wird. Von Seiten des Diözesanvorstands ist dazu nur noch zu sagen: Uns hat es Freude gemacht. Die Kooperation mit allen Beteiligten, insbesondere dem gastgebenden «Kurhaus Kreuz» in Mariastein war hervorragend – eine unterstützendere Umgebung für unsere Projekte hätten wir uns nicht wünschen können. Nicht zuletzt waren wir selber davon überrascht, welche kreativen Kompetenzen in einigen Diözesanvorstandsmitgliedern stecken, die wir schon länger zu kennen glaubten… Danke!
Nun geht es um die Neuausrichtung unserer Arbeit: Wir «brüten» über neuen Ideen, wie wir die bibelpastoralen Kompetenzen des Diözesanvorstandes in Pfarreien einbringen können – zum Beispiel, indem wir als Gastgruppe in einer Pfarrei einen Bibelsonntag vorbereiten und Anstösse zum anschliessendem Aufbau einer lokalen Bibel(sonntags)gruppe geben. Auch unsere Projekte rund um «Biblische Garten(t)räume», die wir an der Delegiertenversammlung durchgeführt haben, können andernorts problemlos neu durchgeführt werden. Wer an einer solchen externen Kompetenz z. B. für einen Pfarreianlass interessiert ist, kann sich gerne beim Diözesanvorstand melden.
Verabschiedet haben wir nach der Delegiertenversammlung unser langjährigstes Vorstandsmitglied: Rita Bausch hat als Leiterin der Katholischen Erwachsenenbildungsstelle im Thurgau 17 Jahre lang im Diözesanvorstand mitgearbeitet. Nun ist sie in den Ruhestand getreten und hat auch ihr Vorstandsamt abgegeben Wir danken ihr sehr herzlich für alle kreativen Impulse und wünschen ihr für ihre weitere Zukunft von Herzen alles Gute!
Detlef Hecking

CHUR
Im Jahr 2007 war die wichtigste Aktivität des SKB im Bistum Chur die Animation der diözesanen Weiterbildungen, die auf Anregung des Diözesanvorstands von den Mitarbeitern der Bibelpastoralen Arbeitsstelle konzipiert und durchgeführt wurde. Dieses Engagement brachte der BPA sehr viel Arbeit, aber es gab auch die Möglichkeit, auf das Bibelwerk und die BPA mit ihren Angeboten und Dienstleistungen in den Kreisen der kirchlichen Mitarbeitenden hinzuweisen.
Der Diözesanvorstand möchte an diese von der BPA geleistete Vorarbeit anknüpfen und nach Möglichkeiten suchen, das Bibelwerk im Bistum bekannter zu machen und die Vernetzungen im Bereich der vielfältigen biblischen Aktivitäten in den Pfarreien und Regionen zu verstärken.
Der Diözesanvorstand traf sich im Jahr 2007 zu zwei Sitzungen. Davon war die erste eine Besonderheit: Wir trafen uns in Zillis, wo wir die Bilderdecke mit ihren biblischen Motiven eingehend bewunderten, bevor wir gemeinsam die Via Mala durchwanderten. Geführt wurden wir von unserem ehemaligen Vorstandsmitglied Giovanni Crameri (Thusis). Bei dieser «Sitzung auf dem Weg» entstand die Idee, Wanderungen mit biblischen Themen und Motiven zu konzipieren.
Für die zweite Vorstandssitzung waren wir in der BPA in Zürich zu Gast, die ja auch in unserem Bistum liegt. Dort konnten wir uns über die aktuellen Aktivitäten und Angebote der BPA informieren und uns mit dem BPA-Team austauschen.
Aus dem Vorstand nach kurzer Zeit bereits wieder ausgetreten ist Rita Bahn (Zürich), die sich in Deutschland neu beruflich orientiert.
In diesem Jahr haben wir auch das langjährige Mitglied Rita Fuchs-Krieger (Pfäffikon) aus dem Vorstand verabschiedet. Sie engagierte sich nochmals bei der Vorbereitung unseres Berichts an der Delegiertenversammlung in Mariastein, die unter dem Thema «Garten(t)räume» stand, und brachte dazu das schöne und für die Bibel und unseren Diözesanverband wunderbar pas-sende Bild der Brennnessel mit: So unscheinbar und auf den ersten Blick unansehnlich dieses «Unkraut» ist, so stecken darin doch viele nützliche Dinge: Sie kann als Tee oder Salat gebraucht werden, und sogar als biologisches Insektenmittel...
René Schurte

DEUTSCHFREIBURG
Für das SKB Deutschfreiburg ist das Jahr 2007 ein gutes Jahr gewesen. Wir konnten eine Reihe von Veranstaltungen anbieten, die in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung Deutschfreiburg ausgerichtet wurden.
Den Anfang machte ein Vortrag am 31. Januar mit dem Titel «Jüngerinnen und Jünger Jesu – Die Bibel in gerechter Sprache im Gespräch» mit der Referentin Dr. Ulrike Sals, Theologin an der Universität Bern, die für die «Bibel in gerechter Sprache» das Buch Numeri übersetzte. So erfuhren wir einiges aus erster Hand. Die Resonanz war sehr gut.
Am 26. Februar 2007 startete ein schon länger bestehender Lesekreis mit der Lektüre des Buches «Der Schatten des Galiläers. Historische Jesusforschung in erzählender Form» von Gerd Theissen. Es zeigte sich, dass dieses Buch auch heute noch für einen niederschwelligen Einstieg in die Thematik der Exegese sehr gut geeignet ist.
Am 30. April gab es an einem Abend unter dem Titel: «Warum braucht es Glaubenssache. 7 christliche Updates? Eine Einführung in das neue Kurspaket für sieben Gesprächsabende». Zehn TheologInnen zeigten Interesse an diesem Einführungsabend.
Ein Klassiker ist bereits die Kapellenwanderung durch den Sensebezirk, die 2007 am Samstag, 12. Mai, ganztägig stattfand. Durch eine Zusammenarbeit mit dem Heimatkundeverein gelang es dieses Mal einen grösseren Interessentenkreis anzusprechen.
Ausfallen mussten dagegen die Sonnenuntergangswanderung mit biblischen Schöpfungsliedern am 20. Juni – dieses Mal wegen eines Gewitters – und der Bibliodramatag mit Barbara Schmitz am Samstag, 15. September, da zwei Anmeldungen zur erforderlichen Zahl von 10 Personen fehlten.
Zu unserer an einem Abend, dem 9. Oktober, stattfindenden Mitgliederversammlung in Freiburg mit einem Vortrag von Prof. Keel zum Thema «Die vertikale Ökumene» kam ein Dutzend Interessierte.
Eine kleinere Gruppe wohnte auch der Führung von Patrick Schnetzer durch das «Bibel+Orient Museum» an der Universität in Freiburg am Abend des 14. November bei.
Damit schlossen wir das Jahr 2007 ab.
Erfreulich ist, dass der Vorstand des SKB Deutschfreiburg weiterhin konstant blieb und so auch im Jahr 2008 eine kontinuierliche Arbeit möglich ist.
Stephan Fuchs

SKB OBERWALLIS
«Was lange währt, wird endlich gut!» Zwei Anlässe, die wir schon für 2006 planten, konnten wir dieses Jahr durchführen: die Nachtwanderung zu «Judas» und die Feier in Raron:
Im Juni fand die Nachtwanderung im Termerwald statt. Wir fragten uns: «Wer bist du, Judas?» Obwohl wir ihn zu kennen glauben, wissen wir wenig Konkretes über ihn. Auf dem Weg durch die Nacht hörten wir Menschen zu, die sich mit ihm beschäftigt hatten, einem Evangelisten, einem Bildhauer, einem Grabredner... Am Ende des Weges feierten wir miteinander Eucharistie.
Im Oktober wiederholten wir die meditative Feier zum Thema: «Das Jüngste Gericht». Nach einem besinnlichen Gang hinauf zur Burgkirche in Raron traten wir mit dem Fresko des «Jüngsten Gerichtes» in Dialog. Ein Berufsmusiker hatte dazu eine eindrückliche Musik komponiert, die er mit zwei anderen interpretierte. Laut Aussagen von Teilnehmenden war es auch das 2. Mal ein beeindruckendes Erlebnis.
«Ein Blick in die Bibel» nannten wir drei Bibelabende, die wir durchführten. Zwei davon: Abschiednehmen (Joh. 12.1-8) und Verantwortung (Ester 4,1-5.3) bereiteten wir anhand der Materia-lien «Bibel heute plus» vor. Den 3. Abend: Missbrauch (2 Sam 13) stellten wir in den Zusammenhang mit dem Thema des Christkönigssonntags – dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.
Ein Highlight war der Vortrag von Thomas Markus Meier, der über Karikaturen und Verfremdungen biblischer Motive sprach. Er zeigte auf, dass Cartoons keineswegs eine Erfindung der Neuzeit sind, indem er mit uns die Geschichte der Bilder im Christentum durchging. Zum Schluss – bei seiner Tagesschau aus Rom mit eigenen Cartoons – konnte man herzhaft lachen. Schade, jammerschade, dass so wenige Menschen den Weg ins Bildungshaus St. Jodern fanden.
Das Thema der besinnlichen Wochenenden 2006/07 mit Hermann-Josef Venetz war: «Treue – Grundlage jeder Beziehung». Während 3 Wo-chenenden machten wir uns Gedanken zur Treue zu Mitmenschen, zu uns selbst und zu Gott und konnten am Schluss feststellen, dass «Treue» ein anderer Name für Gott ist, so dass wir uns verführen lassen könnten, dem treuen Gott zu trauen. Für das Jahr 2007/08 hat sich unser Referent dazu verführen lassen, statt dreien sogar vier Wochenenden anzubieten. Danke! Zwei davon haben bereits stattgefunden zum Thema «Vater unser – ein besonderes Gebet». Das Gebet des Herrn, sagt Hermann-Josef Venetz, bringt auf wunderbare Weise Gott und die Welt zusammen. In dieser Welt lässt sich glauben und hoffen; in dieser Welt lässt sich lieben und leben.
Im Vorstand müssen wir leider den Rücktritt von Edgar Walter melden. Danke für den Einsatz! Inbrünstig flehen wir verbliebenen vier Mitglieder inzwischen: «Herr sende Arbeiterinnen und Ar-beiter in deinen Weinberg!»
Blanka Furrer/Co-Präsidentin

ST. GALLEN
Dieses Jahr war vor allem geprägt durch Rücktritte: Der langjährige Kassier Jürgen Konzili hat das Amt samt sorgfältig geführtem Kassabuch zurückgegeben. Helga Kohler-Spiegel, Bistumsvertreterin im Vorstand und Mitglied des Zentral-vorstandes, sowie Stephan Brunner, Bildungsbeauftragter des Bistums, haben den Vorstand ebenfalls verlassen. Ihnen gehört ein herzlicher Dank für Ihre Arbeit für das Bibelwerk.
Thomas Englberger vom Amt für Pastoral und Bildung vertritt nun die Bistumsleitung im Vorstand und wird den Diözesanverband als Mitglied im Zentralvorstand vertreten.
An der Sitzung im November konnten wir gleich vier neue Vorstandsmitglieder begrüssen:
Regina Moscato, Hansjörg Frick, Bruno Schmid und Alois Schaller.
Mit den neuen Kräften suchen wir einen neuen Start, den wir an einer speziellen Sitzung anfangs Februar planen. Der nächste Jahresbericht wird dann hoffentlich wieder stärker inhaltlich geprägt sein.
Karl Hufenus

BIBELPASTORALE ARBEITSSTELLE

BPA intern

Wir beraten und informieren

bei telefonischen oder schriftlichen Anfragen rund um die Bibel, mit unserer Homepage, mit unserem Newsletter, mit dem Serviceteil «Aus dem Bibelwerk» in unseren Zeitschriften, mit un-serem Buchtipp «Buch des Monats», mit unseren Materialien zum jährlichen Bibelsonntag, mit unseren Kurspaketen «Bibel einfach lesen» und «Glaubenssache» sowie einer Fülle von bibelpastoralen Arbeitshilfen.

«Glaubenssache. 7 christliche Updates»
Im November 2006 war der zusammen mit theologiekurse.ch erarbeitete niederschwellige Glaubenskurs «Glaubenssache. 7 christliche Updates» der Öffentlichkeit präsentiert worden. Innerhalb kürzester Zeit wurden über 150 Kurspakete verkauft, und der Kurs fand nicht nur in der Schweiz, sondern auch in den benachbarten Ländern Deutschland und Österreich beachtliche Verbreitung.

«Bibel einfach lesen»
Für die Arbeit in Pfarreien, aber auch nichtkirchlicher Organisationen erarbeiteten wir in Zusammenarbeit mit dem Bibelwerk Linz einen niederschwelligen Einführungskurs «Bibel einfach lesen. Eine Einführung in die Bibel und das Bibellesen in 4 Einheiten». Der Kurs liegt seit März 2007 vor. Die Auflage von 200 Kurspaketen für die Schweiz war innerhalb kürzester Zeit vergriffen, und es musste nachgedruckt werden.

Wir bilden weiter

mit unseren Bibelpastoralen Wochenenden, mit dem Ausbildungskurs «Biblische Kurs- und Bildungsarbeit leiten» sowie mit unserer Tätigkeit als Referenten und Kursleiter auf Anfrage. Neue Projekte in diesem Bereich waren 2007:

Dekanatsfortbildungen Bistum Chur
Für das Bistum Chur hatten wir im Auftrag der Fortbildungskommission des Bistums ein Konzept für die Dekanatsfortbildungen 2007 erarbeitet mit dem Thema: «Hören auf Gottes Wort. Biblische Spiritualität».
Alle acht dieser mehrtägigen Dekanatsfortbildungen wurden von Dieter Bauer oder Peter Zürn begleitet.

Dekanatsfortbildungen Bistum Basel
Auf Einladung der Bildungskommission des Bistums Basel wirkte Dieter Bauer als Exeget in der Konzeptgruppe für die Fortbildungskurse 2008 des Bistums Basel mit. «Gottes Wirken in Berufung und Sendung der alttestamentlichen Propheten – und heute» hatte der Arbeitstitel gelautet. Es entstand ein Konzept «Gott ruft Menschen: Der Prophet Jeremia und wir», in dem an Hand von Jeremiatexten Berufung vor allem als Frage einer «zweiten Entscheidung» im Verlaufe eines Beruf(ung)slebens thematisiert wurde.

Bibelwerkstätten
Seit Herbst 2006 erarbeiten wir in 8 Bibelwerkstätten den Band 12: «Markus» aus der Reihe WerkstattBibel. Als Methode wählten wir das Auswendiglernen von zentralen Texten des Evangeliums. Das Buch wird im Herbst 2008 erscheinen.

Bibliodrama
Bibliodrama war auch 2007 eine wesentliche Form unserer Bibelarbeit. So fand von 22.-23. April eine Bibliodramafachtagung der IGB in der Paulusakademie Zürich statt. «Bibliodrama und Gottesdienstvorbereitung» war ein Wochenende in der Propstei Wislikofen betitelt, das Peter Zürn zusammen mit Claudia Mennen leitete. Bei einem Bibliodrama-Workshop zum Psalm 23 am 25. September bei der Internationalen Religionspäda-gogischen Tagung in Morschach und bei der Fachtagung «Heute haben wir Unglaubliches gesehen – Impulse aus dem Bibliodrama für Seel-sorge und Berufungspastoral» am 26.-27. Oktober konnte Peter Zürn die existentielle Wichtigkeit dieses Ansatzes in der Bibelarbeit spürbar werden lassen. Ausserdem leitete er mehrere Bibliodrama-Halbtage und einen Bibliodrama-Spieltag.

Wir bringen die Bibel ins Gespräch,

indem wir der Bibel eine Stimme geben in Kirche und Gesellschaft durch Publikationen in den Medien, mit Spendenprojekten für die Bibelarbeit in ärmeren Ländern, mit dem Verein Schweizerisches Katholisches Bibelwerk, dessen geschäfts-führende Stelle wir sind, sowie durch die Mitarbeit im internationalen Netzwerk der Katholi-schen Bibelförderation KBF. Neue Projekte in diesem Bereich waren 2007:

Vorbereitung Bischofssynode 2008 in Rom
Zur Vorbereitung der XII. Ordentlichen Vollversammlung der Bischofssynode vom 5.-25. Oktober 2008 in Rom unter dem Thema «Das Wort Gottes im Leben und in der Sendung der Kirche» hatten die Schweizer Bischöfe die Schweizer KatholikInnen dazu eingeladen, auf die vorbereitenden Lineamenta und die dazugehörigen Fragen zu reagieren und Eingaben zu machen. Das Schweizerische Katholische Bibelwerk hat dafür auf seiner Homepage geworben, diese Eingaben entgegengenommen, aufbereitet und den Bischöfen weitergeleitet.

Symposion zur Glaubensbildung Erwachsener
Unter dem Patronat der Deutschschweizerischen Ordinarienkonferenz (DOK) bereitete die Pastoralamtsleiterkonferenz der DOK in einer Vorbereitungsgruppe, der auch Dieter Bauer angehörte, ein Symposion vor, auf dem im April 2008 die Glaubensbildung Erwachsener thematisiert werden sollte.

Lesungsauslegungen in der SKZ
Seit dem Advent 2006 (Lesejahr C) übernehmen wir in einem erweiterten Team die alttestamentlichen Lesungsauslegungen 2006-2009 für die «Schweizerische Kirchenzeitung». Die wö-chentliche Kommentierung der alttestamentlichen Schriftlesungen unter Mitarbeit des Liturgischen Instituts geschieht in einem Dreischritt «Thema – Mit Israel lesen – Mit der Kirche lesen» und nimmt neuere hermeneutische Erkenntnisse zur zweifachen Wirkungsgeschichte des Alten Testaments in Judentum und Christentum auf.

Erster Schweizer Vätertag
Peter Zürn entwickelte Kirchliche Bausteine zum Ersten Schweizer Vätertag, gemeinsam mit Andreas Borter und unter Mitarbeit zahlreicher Kollegen, im Ideenpool unter www.vaetertag.ch

Spendenaufrufe für die Bibelpastoral in ärmeren Ländern
Im Jahr 2007 konnten zwei Spendenwerbeaktionen der BPA abgeschlossen werden:
Für das Bibelsonntagsprojekt 2006 «Bibelarbeit im Kongo» kamen Fr 25´238.30 zusammen während unser Spendenaufruf 2006/2007 für die «Bibelarbeit in Osteuropa» Fr 11´538.90 erbrachte.
Anlässlich des Bibelsonntags 2007 riefen wir auf zu Spenden für die «Vollversammlung der Bibelföderation in Dar es Salaam 2008», die auch Menschen aus ärmeren Ländern die Teilnahme ermöglichen sollen. Und als Spendenprojekt 2007/2008 wählten wir die «Bibelpastoral in Südafrika», um dort die Bibel- und Bewusstseinsarbeit mit benachteiligten Menschen unterstützen zu können.

Eigene Kurs- und Bildungsangebote

Bibelpastorale Wochenenden
Für ehemalige TeilnehmerInnen unserer Kurse «Biblische Kurs- und Bildungsarbeit mit Erwachsenen leiten» bieten wir jährlich Bibelpastorale Wochenenden an, die auch für andere interessierte BibelgruppenleiterInnen offen sind. Von 14.-16.12.2007 leitete Dieter Bauer ein Wochenende zu «Anstössigen Gleichnissen Jesu».

WerkstattBibel
Peter Zürn hatte die Projektleitung für die Bi¬belwerkstätten zum «Markusevangelium» am 22. Januar, 7. März, 25. April, 23. Mai, 13. Juni in Zürich.

Biblisch-liturgisches Wochenende
Zusammen mit Gunda Brüske vom Liturgischen Institut bot Dieter Bauer von 28.-30. September ein biblisch-liturgisches Wochenende «Der Gang über die Psalmbrücke» in Luzern an.

Kurse und Referate für andere Träger

Neben diesen Kurs- und Bildungsangeboten, die von den Mitarbeitern der BPA in Eigenregie entwickelt und in eigener Trägerschaft angeboten wurden, überwogen bei weitem die Referententätigkeiten für andere Träger.
Eine detaillierte Aufstellung dieser Veranstaltungen findet sich auf den Seiten 27ff dieses Jahresberichts.

Die Zeitschriften des Bibelwerks
Bibel heute
«»¢ Johannes der Täufer
«»¢ Die Sintflut
«»¢ Das Thomasevangelium
«»¢ Die Bergpredigt

Bibel und Kirche
«»¢ Im Angesicht des Geldes – Bibel und Ökonomie
«»¢ Gottes Reich
«»¢ Evangelien als Erzählwerke
«»¢ Exodus

Welt und Umwelt der Bibel
«»¢ Heiliger Krieg in der Bibel
«»¢ Auf den Spuren Jesu II: Jerusalem
«»¢ Verborgene Evangelien: Jesus in den Apokryphen
«»¢ Weihnachten

Mitglieder / AbonnentInnen

Am Ende des Jahres 2007 hatte das SKB 1’230 Mitglieder (Vorjahr 1’283). Die Mitgliederzahlen sind leider wieder etwas gesunken, was aber vor allem darauf zurückzuführen ist, dass Abonnen-tInnen, die trotz Mahnung nicht bezahlten, erstmals bereits während des Jahres aus der Datei genommen wurden.

Die Publikationen der BPA

Unterlagen zum Bibelsonntag 2007
Unter Projektleitung von Peter Zürn erschienen im Juni die Unterlagen zum Ökumenischen Bibelsonntag 2007 unter dem Titel «Netz mit Zwischenräumen» zu Joh 21,1-14 (hgg. gemeinsam mit der Schweizerischen Bibelgesell¬schaft).

WerkstattBibel
Im Herbst erschien der von der BPA mit herausgegebene Band 11: Brigitte Schäfer (Hrsg.), Im Kraftfeld des Geistes. Biblische Spiritualität, (Verlag Ka¬tholisches Bibelwerk) Stuttgart 2007. Peter Zürn und Dieter Bauer hatten abwechselnd an den Werkstätten zum Band 11 teilgenommen, und Peter Zürn hatte als Teil einer Arbeitsgruppe eine Bibelarbeit zu 1 Joh 4 geleitet. Unter Verantwortung der BPA und Projektleitung durch Peter Zürn fanden seit Herbst 2006 die ganztägigen Werkstätten zur WerkstattBibel 12 mit dem Thema «Markusevangelium» und mit der Methode Auswendiglernen statt. Die Ergebnisse wurden 2007 verschriftlicht, und der Band wird im Herbst 2008 erscheinen.

Bibelleseplan 2008
Bereits zum dritten Mal erschien in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bibelwerk Stuttgart und missio Freiburg i. Ue. der «Bibelleseplan». Er führt in vier Jahren verlässlich durch die Schriften des Neuen Testaments und in acht Jahren tatsächlich durch alle Schriften der Bibel. Er wird zusammengestellt von der Ökume-nischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (www.oeab.de).

Glaubenssache. 7 christliche Updates
Nachdem am 22.11.2006 der zusammen mit theo-logiekurse.ch erarbeitete niederschwellige Glaubenskurs «Glaubenssache. 7 christliche Updates» auf einer Vernissage mit Pressekonferenz im Katholischen Akademikerhaus Zürich der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte, wurde das Kurspaket im Jahr 2007 zusammen mit theologiekurse.ch gemeinsam vertrieben. Es umfasst ein Handbuch für die Leitung (Einleitung mit Zielerklärung, Gestaltungsideen, Organisationsvorschlägen; 7 Themenfaszikel mit je 2 Impuls¬referaten; Anhang mit Werbe¬vorlagen, Check¬listen, Auswertungsbogen), 20 x 7 Karten-Quartette (zur Abgabe an die Teilnehmenden: pro TeilnehmerIn und Kursabend 4 Karten) sowie eine CD-ROM für die Kursleitung (mit Texten aller Impuls-Referate in Word-Format zum Selber-Bearbeiten; Druckvorlagen für Inserat- und Flyerwerbung zum Selber-Bearbeiten). Das Kurspaket kostet CHF 350,–.

«Bibel einfach lesen»
Im Frühjahr 2007 erschien das zusammen mit dem Katholischen Bibelwerk Linz erarbeitete und produzierte Kurspaket «Bibel einfach lesen. Eine Einführung in die Bibel und das Bibellesen». Es vermittelt auf einfache Art und Weise Grundkenntnisse über die Bibel und über den Umgang mit ihren Texten. Es stellt die Frage, wie das Buch der Bücher für das eigene Leben fruchtbar gemacht werden kann und richtet sich an Leute, die nichts oder fast nichts über die Bibel wissen. Doch auch Leute, die schon lange Bibel lesen oder mit der Bibel leben, erhalten Anregungen und neue, grundlegende Zugänge.
Der Bibelkurs besteht aus vier Teilen:
«»¢ Die Bibel – das grosse unbekannte Buch: Wie und wo die Bibel entstand
«»¢ Erste Orientierung in der Bibel: Was alles in der Bibel steht
«»¢ Ein Text wird lebendig: Wie man die Bibel lesen und verstehen kann
«»¢ Verschiedene Zugänge zur Bibel: Wie man an die Bibel herangehen kann

Das Kurspaket, mit dem sich durchaus auch im Religionsunterricht arbeiten lässt, enthält sämtliche Unterlagen, die für die Durchführung des Kurses «Bibel einfach lesen» notwendig sind: Ein ausführliches Handbuch, einen Satz TeilnehmerInnenunterlagen, 40 Overheadfolien sowie eine CD-ROM mit sämtlichen Unterlagen in digitaler Form und Powerpoint-Präsentationen. Das Materialpaket «Bibel einfach lesen» kostet Fr 78.–.

Skript zum Studiengang Theologie: AT 2
Für theologiekurse.ch erarbeitete Dieter Bauer ein 194 S. umfassendes Skript, das den Studierenden am Studiengang Theologie als Unterlage für die Vorlesungen zum «Alten Testament 2» dienen soll. Das Kapitel «Einführung in die Psalmen» übernahm Walter Bühlmann.

Vernetzungen

Schweizerische Bischofskonferenz
Zur Vorbereitung der XII. Ordentlichen Vollversammlung der Bischofssynode vom 5.-25. Oktober 2008 in Rom unter dem Thema «Das Wort Gottes im Leben und in der Sendung der Kirche» sind 2007 die sogenannten Lineamenta erschienen, ein Dokument mit der Zielsetzung, «kurz den status quaestionis im Hinblick auf die Bedeutung des Themas des Wortes Gottes darzustellen, sowie diesbezüglich die positiven Aspekte im Leben und in der Sendung der Kirche zu benennen, ohne dabei aber die Gesichtspunkte zu verschweigen, welche problematisch sind, oder aber im Hinblick auf das Wohl der Kirche und ihr Leben in der Welt eines vertieften Studiums bedürfen» (aus den Lineamenta). Die Schweizer Bischöfe luden die Schweizer KatholikInnen dazu ein, auf diese Lineamenta und die Fragen zu reagieren und Eingaben zu machen. Das Schweizerische Katholische Bibelwerk hat dafür auf seiner Homepage geworben, diese Eingaben entge-gengenommen, aufbereitet und den Bischöfen weitergeleitet.

Deutsche Ordinarienkonferenz (DOK)
Unter dem Patronat der Deutschschweizerischen Ordinarienkonferenz (DOK) bereitete die Pastoralamtsleiterkonferenz der DOK ein Symposion vor, auf dem im April 2008 die Glaubensbildung Erwachsener thematisiert werden sollte. Von Anfang an war Dieter Bauer als Vertreter der Bibelpastoral in der Deutschschweiz in der Vorbereitungsgruppe engagiert. So konnte von 7.-9.4.2008 dieses Symposion unter dem Motto «Glauben als lebenslanger Weg …» in Einsiedeln stattfinden, wo es über 100 Teilnehmende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz anzog.

Fortbildungskommission des Bistums Chur
Das im Rahmen eines Auftrags der Diözesanen Fortbildungskommission von Peter Zürn und Dieter Bauer erarbeitete Konzept für die Dekanatsfortbildungen 2007 im Bistum Chur unter dem Ti-tel: «Hören auf Gottes Wort. Biblische Spiritualität» fand an 8 Fortbildungswochen grossen Anklang. Neben der Information über neuere Entwicklungen in der Bibelwissenschaft bewährte sich vor allem die Zusammenarbeit mit Fachleuten für den aus Asien kommenden pastoralen Ansatz AsIPA, dem Liturgischen Institut der Schweiz sowie Fachleuten für Bibliodrama.

Bildungskommission des Bistums Basel
Auf Einladung der Bildungskommission des Bistums Basel wirkte Dieter Bauer als Exeget in der Konzeptgruppe für die Fortbildungskurse 2008 des Bistums Basel mit. «Gottes Wirken in Berufung und Sendung der alttestamentlichen Propheten – und heute» hatte der Arbeitstitel gelautet. Es entstand ein Konzept «Gott ruft Menschen: Der Prophet Jeremia und wir», in dem an Hand von Jeremiatexten Berufung vor allem als Frage einer «zweiten Entscheidung» im Verlaufe eines Beruf(ung)slebens thematisiert wurde.

Liturgisches Institut
Erstmals führte die BPA zusammen mit dem Liturgischen Institut der deutschsprachigen Schweiz für ehemalige und aktive Kursteilnehmende bei theologiekurse.ch und/oder Liturgie im Fernkurs sowie weitere Interessierte im Herbst 2007 ein Wochenende durch unter dem Thema: «Gang über die Psalmbrücke. Psalmen in Bibel und Liturgie», das sehr gut besucht war. Gunda Brüske und Dieter Bauer hielten Impulsvorträge zu den Psalmen in der Bibel und in der Liturgie und v. a. auch zum Problem der Feind- und Fluchpsalmen. Der Austausch persönlicher Erfahrungen mit Psalmen spielte dabei ebenso eine wichtige Rolle wie das Feiern mit Psalmen (Nachtgebet, Meditation, Soirée mit Psalmen in Literatur & Mu¬sik).

theologiekurse.ch
Dieter Bauer schrieb das Skript für den «Studiengang Theologie: Altes Testament 2» und hielt im Herbstsemester 2007/2008 die dazugehörigen Vorlesungen in Zürich.
Ausserdem wird das gemeinsam entwickelte Kurspaket «Glaubenssache. 7 christliche Upda¬tes» auch gemeinsam beworben und vertrieben.

Interessengemeinschaft Bibliodrama (IGB)
Peter Zürn ist Mitglied im Vorstand der Interessengemeinschaft Bibliodrama und nahm teil an deren Mitgliederversammlung. Ausserdem leitete er im Team die Bibliodramafachtagung der IGB an der Paulusakademie Zürich im Frühjahr 2007.

Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge
Peter Zürn arbeitet als Mitglied des Vorstandes intensiv mit an der «Wislikofer Schule für Bibliodrama und Seelsorge» und führte dort auch mehrere Bibliodrama-Veranstaltungen durch.

Initiative Kirchliche Berufe IKB
Peter Zürn arbeitete mit bei der zusammen mit der BPA geplanten Fachtagung der IGB «Heute haben wir Unglaubliches gesehen – Impulse aus dem Bibliodrama für Seelsorge und Berufungspastoral» am 26.-27. Oktober in Hertenstein LU.

missio
In Zusam¬menarbeit mit dem Katholischen Bibelwerk Stuttgart und missio Freiburg i. Ue. erschien auch 2007 wieder der «Bibelleseplan». Er wird zusammengestellt von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibel¬esen (www.oeab.de) und erscheint in dieser Form bereits zum dritten Mal.

männer.ch
Für den von männer.ch initiierten «Ersten Schweizer Vätertag» entwickelte Peter Zürn gemeinsam mit Andreas Borter und unter Mitarbeit zahlreicher Kollegen kirchliche Bausteine, die im Ideenpool unter www.vaetertag.ch zu finden sind.

Schweizerische Bibelgesellschaft
Auch zum Ökumenischen Bibelsonntag 2007 erschienen unter Projektleitung von Peter Zürn und in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Bi-belgesellschaft wieder Unterlagen: «Netz mit Zwischenräumen» zu Joh 21,1-14. Diese wurden wieder kostenlos an alle Pfarr¬ämter in der Schweiz verschickt.

Deutschschweizer Projekte Erwachsenenbildung (wtb)
Peter Zürn und Dieter Bauer hatten an den Werkstätten zur «Biblischen Spiritualität» teilgenommen, aus denen dann Band 11 in der Reihe zusammen mit der BPA herausgegebenen Reihe «WerkstattBibel» entstand: Brigitte Schäfer (Hrsg.), Im Kraftfeld des Geistes. Biblische Spiritualität, (Verlag Katholisches Bibelwerk) Stutt-gart 2007.
Ausserdem führten wir gemeinsam mit den reformierten Kolleginnen und Kollegen sowie Gästen am 4.-5. Dezember eine Retraite zu neuen Entwicklungen in der Exegese im Bildungshaus Rügel durch.

Zürcher Lehrhaus
Das von der BPA zusammengestellte Team, das seit 2006 für die Lesungsauslegungen in der Schweizerischen Kirchenzeitung verantwortlich zeichnet, liess sich am 17. Dezember am Zürcher Lehrhaus mit einen Studientag zur «Jüdischen Bibelauslegung» weiterbilden.

Internationale Zusammenarbeit

Katholische Bibelföderation
Im Herbst 2007 trafen sich die Direktoren der Katholischen Bibelwerke in den mittel- und osteuro-päischen Ländern bei Ljubljana (SLO), um sich über die jeweiligen Erfordernisse der Bibelpastoral auszutauschen. Dieter Bauer ist Mitglied im Exekutivkomitee der Subregion Mitteleuropa (AMB).

Katholisches Bibelwerk Stuttgart
Bedingt durch die gemeinsame Herausgeberschaft der Mitgliederzeitschriften «Bibel und Kirche» und «Bibel heute» besteht ein enger Kontakt zum Katholischen Bibelwerk e.V. Stuttgart. Die BPA vertreibt ausserdem die in Stuttgart produ-zierte Zeitschrift «Welt und Umwelt der Bibel», die Menschen auch über den engeren biblischen Interessentenkreis hinaus anzusprechen vermag.
Detlef Hecking vertrat das SKB im Redaktionskreis von «Bibel und Kirche», Dieter Bauer nahm an zwei «Direktorenkonferenzen» in Stuttgart teil.

Katholisches Bibelwerk Linz
Eine besonders intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bibelwerk Linz ergab sich bei der Entwicklung und Produktion des Kursprojektes «Bibel einfach lesen» (s. o. S. 17). Der an der BPA entwickelte Kurs wurde in Linz gegengelesen und methodisch er-gänzt. Die Produktion der Kursmaterialien erfolgte in Österreich, und für den Vertrieb konnten ausserdem mehrere Partner in Deutschland gewonnen werden, was den Kurs erschwinglicher machte.

Ausblick und Dank

Das vergangene Jahr war ein äusserst erfolgreiches Jahr. Wie kaum jemals zuvor haben wir an der Bibelpastoralen Arbeitsstelle von den neu lancierten Projekten profitiert.
Viele der Früchte unserer Anstrengungen durften wir ernten, so zum Beispiel, wenn wir im Bistum Chur an acht Wochenveranstaltungen die Hauptamtlichen in den Dekanaten zum Thema «Hören auf Gottes Wort. Biblische Spiritualität» fortbilden durften. Auch unser gemeinsam mit theologiekurse.ch entwickeltes Kursangebot «Glaubenssache. 7 christliche Updates» hat sich mit vielen Angeboten in der ganzen Schweiz (und darüber hinaus) verbreitet. Unser neu entwickelter Bibelkurs «Bibel einfach lesen», der nach fast zweijähriger Entwicklung im März erscheinen konnte, wurde eifrig bestellt und durchgeführt, so dass die erste Auflage schnell vergriffen war. Aktuell sind wir gemeinsam mit den Partnern in Deutschland beim Füllen einer «Bibelpastoralen Datenbank», die bei uns im Hause entwickelt wurde und auf unserer Homepage bereits verfügbar ist.
Ideen hätten wir auch für dieses Jahr genug und Arbeit sowieso. Alle unsere Veranstaltungen und Projekte haben nämlich «Kinder» bekommen in Form von Anschlussaufträgen oder umfangreichen Materialbestellungen, die bewältigt sein wollen.
Von daher gesehen könnten wir eigentlich zuversichtlich in die Zukunft schauen. Wir haben unglaublich viel bewegt und die Erfahrung gemacht, dass unsere Angebote – wenn sie denn einmal bekannt sind – sehr geschätzt werden. Was uns allerdings Sorgen macht, ist die finanzielle Situation. Wir können nur hoffen, dass die Formulierung in unserer Leis¬tungsvereinbarung, dass die «bibelpastorale Arbeit für den Auftrag der Kirche unverzichtbar» sei, auch jetzt noch gilt, wo unsere Rücklagen auf Grund der Zuschusskürzungen verbraucht sind.
Umso dankbarer sind wir all denen, die uns den Rücken gestärkt haben: den Mitgliedern des Zentralvorstands wie auch den vielen anderen, die in den verschiedenen Gremien des Bibelwerks mitgedacht und ihre Ideen geliefert haben. Nicht vergessen wollen wir in diesem Zusammenhang auch die vielen, die der BPA in ir-gendeiner Weise verbunden sind als Mitglieder, FreundInnen und Förderer oder als Zuschussgeber wie Fastenopfer und RKZ.
Und last but not least möchte ich der Kollegin Bettina Schulze und dem Kollegen Peter Zürn danken, die (nicht nur) in diesem Jahr an der BPA wirklich Unglaubliches geleistet haben.
Ganz herzlichen Dank für alles!

Zürich, im Mai 2007

Dieter Bauer

KURSVERANSTALTUNGEN DER BPA-MITARBEITER

Dieter Bauer

«»¢ 1. Mai: Vorstellung Kurs «Glaubenssache» in Fribourg.
«»¢ 4. Mai: «Einführung in die Apokryphen». Vortragsabend in Visp.
«»¢ 23. Mai: Vorstellung Kurs «Glaubenssa¬che» vor der AGCK in Zürich.
«»¢ 16. Juni : «Gewalt in der Bibel». Vortrag beim Jubiläum des Freundeskreises TKL/KGK in Luzern.
«»¢ 18.-22. Juni: «Hören auf Gottes Wort. Biblische Spiritualität». Dekanatsfortbildung für das Dekanat Zürich-Albis in Hertenstein LU.
«»¢ 26.-29. Juni: «Hören auf Gottes Wort. Biblische Spiritualität». Dekanatsfortbildung für das Dekanat Zürich-Oberland in Bad Schönbrunn.
«»¢ 24.-28. September: «Hören auf Gottes Wort. Biblische Spiritualität». Dekanatsfortbildung für die Dekanate Uri und Innerschwyz in Ilanz.
«»¢ 28.-30. September: «Der Gang über die Psalmbrücke». Wochenende zusammen mit dem Liturgischen Institut in Luzern.
«»¢ 1.-5. Oktober: «Hören auf Gottes Wort. Biblische Spiritualität». Dekanatsfortbildung für die Dekanate Chur und Surselva in St. Niklausen.
«»¢ 18. Oktober: «Gewalt in den Religionen». Vortragsabend in Wettingen AG.
«»¢ 23. Oktober: Vernissage «WerkstattBibel» in Zürich.
«»¢ seit 23. Oktober: «Altes Testament 2». 9 Vorlesungen im Studiengang Theologie in Zürich.
«»¢ 24. Oktober: «Gott ruft Menschen: Der Prophet Jeremia und wir». Vorstellung des Konzepts für die Dekanatsfortbildungen im Bistum Basel mit einem Vortrag zu «Jeremia» in Olten.
«»¢ 5.-9. November: «Hören auf Gottes Wort. Biblische Spiritualität». Dekanatsfortbildung für das Dekanat Winterthur in St. Niklausen.
«»¢ 14.-16. Dezember: «Anstössige Gleichnisse Jesu». Bibelpastorales Wochenende in Luzern.

Peter Zürn

«»¢ 20.Januar: Bibliodrama-Halbtag zu Gen 18 mit dem Pfarreirat Schöftland in der Propstei Wislikofen.
«»¢ 22. Januar: «WerkstattBibel: Markusevangelium». Bibelwerkstatt in Zürich.
«»¢ 6. Februar: Bibelausstellung «Die Bibel mit allen Sinnen erleben». Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung in Greifensee ZH.
«»¢ 28. Februar: «Maria liest...» Abendveranstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden.
«»¢ 7. März: «WerkstattBibel: Markusevangelium». Bibelwerkstatt in Zürich.
«»¢ 14. März: «Maria liest...». Abendveranstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden.
«»¢ 20. März: Bibelausstellung «Die Bibel mit allen Sinnen erleben». Vortrag zur Eröffnung der Ausstellung in Teufen AI.
«»¢ 22.-23. April: Bibliodramafachtagung der IGB in der Paulusakademie Zürich, Co-Leitung im Team mit Bruno Fluder, Dorothee Dieterich, Brigitte Schäfer.
«»¢ 25. April: «WerkstattBibel: Markusevangelium». Bibelwerkstatt in Zürich.
«»¢ 25. April: «Maria liest...». Abendveranstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden.
«»¢ 8. Mai: «Glaubenssache». Kursabend in Dättwil.
«»¢ 9. Mai: «Maria liest...». Abendveranstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden.
«»¢ 15. Mai: «Glaubenssache». Kursabend in Dättwil.
«»¢ 22. Mai: «Glaubenssache». Kursabend in Dättwil.
«»¢ 23. Mai: «WerkstattBibel: Markusevangelium». Bibelwerkstatt in Zürich.
«»¢ 29. Mai: «Glaubenssache». Kursabend in Dättwil.
«»¢ 30. Mai: «Maria liest...» Abendveranstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden.
«»¢ 5. Juni: «Glaubenssache». Kursabend in Dättwil.
«»¢ 11. Juni: Bibliodramaspieltag zu Johannes dem Täufer (Lk 1,57-66) in der Propstei Wislikofen.
«»¢ 12. Juni: «Glaubenssache». Kursabend in Dättwil.
«»¢ 13. Juni: «WerkstattBibel: Markusevangelium». Bibelwerkstatt in Zürich.
«»¢ 13. Juni: «Maria liest...». Abendveranstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden.
«»¢ 19. Juni: «Glaubenssache». Kursabend in Dättwil.
«»¢ 23.-24. Juni: Psalmenkurs für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Glaubenskurse im Kloster Fischingen.
«»¢ 25.-29. Juni: «Hören auf Gottes Wort. Biblische Spiritualität». Dekanatsfortbildung für das Dekanat Zürich-Stadt in Wislikofen.
«»¢ 24.-25. August: Bibliodrama und Gottesdienstvorbereitung. Wochenende in der Propstei Wislikofen, Co-Leitung mit Claudia Mennen
«»¢ 29. August: «Jeremia». Abendveranstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden.
«»¢ 3.-7. September: «Hören auf Gottes Wort. Biblische Spiritualität». Dekanatsfortbildung für die Dekanate Glarus und Ausserschweiz in Bethanien.
«»¢ 6. September: Bibliodrama-Halbtag zu Gen 4 bei der Dekanatsweiterbildung des Dekanates Baden in Morschach.
«»¢ 12. September: «Jeremia». Abendveranstal¬tung Ökumenische Bibelrunde Baden.
«»¢ 19. September: «Jeremia». Abendveranstal¬tung Ökumenische Bibelrunde Baden.
«»¢ 25. September: Bibliodrama-Workshop zum Ps 23 bei der Internationalen Religionspädagogischen Tagung in Morschach.
«»¢ 01.-03. Oktober: «Hören auf Gottes Wort. Biblische Spiritualität». Dekanatsfortbildung für die Dekanate Davos und Ob dem Schyn in Chur.
«»¢ 24. Oktober: «Jeremia». Abendveranstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden.
«»¢ 26.-27. Oktober: Fachtagung «Heute haben wir Unglaubliches gesehen» – Impulse aus dem Bibliodrama für Seelsorge und Berufungspastoral, Co-Leitung im Team mit Robert Knüsel, Claudia Mennen, Esther Rüthemann.
«»¢ 7. November: «Jeremia». Abendveranstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden.
«»¢ 19. November: «Die grosse Bibelverschwörung – The da Vinci Code und die Folgen». Abendveranstaltung in Sarnen.
«»¢ 20. November: «Die grosse Bibelverschwörung – The da Vinci Code und die Folgen». Abendveranstaltung für KatechetInnen in Luzern.
«»¢ 27. November: «Die grosse Bibelverschwörung – The da Vinci Code und die Folgen». Abendveranstaltung für KatechetInnen in Luzern.
«»¢ 12. Dezember: «Jeremia». Abendveranstaltung Ökumenische Bibelrunde Baden.

PUBLIKATIONEN DER BPA-MITARBEITER

Dieter Bauer

Schweizerische Kirchenzeitung
«»¢ «Wie ein Nackter in der Wüste» (6. Sonntag im Jahreskreis), für: Schweizerische Kirchenzeitung 5/2007, S. 62
«»¢ «Und die Fremden in deiner Mitte» (1. Fastensonntag), für: Schweizerische Kirchenzeitung 7-8/2007, S. 106
«»¢ «Die Umkehr der Opferer» (Karfreitag), für: Schweizerische Kirchenzeitung 21-12/2007, S. 196
«»¢ «Ein Gott, der Unheil bringt?» (10. Sonntag im Jahreskreis), für: Schweizerische Kirchenzeitung 21-22/2007, S. 360
«»¢ «Und was bringt mir das?» (18. Sonntag im Jahreskreis), für: Schweizerische Kirchenzeitung 29-30/2007, S. 480
«»¢ «Ein Lob der Demut?» (22. Sonntag im Jah¬reskreis), für: Schweizerische Kirchenzeitung 33-34/2007, S. 544
«»¢ «Es kann gar nicht genug Bibelübersetzun¬gen geben». Eine kleine Würdigung der «Bibel in ge-rechter Sprache», für: Schweizerische Kirchen-zeitung 38/2007, S. 648
«»¢ «Auf Leben und Tod» (32. Sonntag im Jahreskreis), für: Schweizerische Kirchenzeitung 44/2007, S. 759
«»¢ «Von der Macht eines neugeborenen Kindes» (4. Adventssonntag), für: Schweizerische Kir-chenzeitung 50/2007, S. 866
«»¢ «Wo Schatten ist, da ist auch Licht» (Erscheinungsfest), für: Schweizerische Kirchenzeitung 51-52/2007, S. 858

Pfarrblätter, Zeitschriften, Zeitungen
«»¢ Qumran und Nag Hammadi (Der «Sakrileg-Decoder» VII), in: forum 4/2007, S. 32
«»¢ «Ein Leben nach dem Tod ist Glaubenssache …» Interview zum Kurspaket «Glaubens¬sache. 7 christliche Updates» mit Georges Scherrer (KI-PA), in: forum 5/2007, S. 28
«»¢ Was hat es mit dem «Q-Dokument» auf sich? (Der «Sakrileg-Decoder» VIII), in: forum 9/2007, S. 32
«»¢ Was ist Wahrheit (Der «Sakrileg-Decoder» X), in: forum 14/2007, S. 32
«»¢ Trotz Wermutstropfen ein Meilenstein. Die neue Zürcher Bibel, in: forum 2/2008, S. 29
«»¢ Von der Macht des Wortes. Was die Bibel sagt, für: «Zeichen der Liebe» 3/2007
«»¢ Das Geschenk des Sabbats. Was die Bibel sagt, für: «Zeichen der Liebe» 5/2007
«»¢ «Eine Bibelübersetzung muss den Urtext wiedergeben» Interview zur «Bibel in gerechter Sprache» mit Roger Fuchs, in: PfarreiForum 2/2007, S. 4-5
«»¢ «Wenn nichts mehr hilft» Das letzte Wort Gottes, in: Kirchenbote für den Kanton Zürich 17/2007, S. 6
«»¢ Den Zugang zur Heiligen Schrift weit öffnen. Biblische Erwachsenenbildung in der Schweiz, für: Rundbrief Nr. 76 (August 2007) der Theologischen Bewegung, S.45-48.

Rezensionen
Für «Buch des Monats» (Homepage)
«»¢ Israel Finkelstein / Neil A. Silberman, Keine Posaunen vor Jericho. Die archäologische Wahr-heit über die Bibel, (Verlag C. H. Beck) Mün-chen 2002 (Sonderausgabe 2006), (Januar 2007)
«»¢ Peter Wittwer, Bist du es? Fragen an Jesus von Nazareth. Mit einem Vorwort von Ingrid Grave, (Paulusverlag Academic Press) Fribourg 2007 (April 2007)
«»¢ Walter Kirchschläger, Leo Nowak, Anneliese Hecht, Kirchenvisionen. Biblische Perspektiven für eine zukunftsfähige Kirche. hgg. v. Anneliese Hecht, (Katholisches Bibelwerk e. V.), Stuttgart 2007 (Juli 2007)
«»¢ Brigitte Schäfer (Hrsg.), Im Kraftfeld des Geistes. Biblische Spiritualität (WerkstattBibel Bd. 11), (Verlag Katholisches Bibelwerk), Stuttgart 2007 (September 2007)
«»¢ Gabriele Theuer (Hrsg.), FrauenBibel, (Verlag Katholisches Bibelwerk) Stuttgart 2007, (November 2007)

Bibel heute plus
«»¢ «Ich aber sage euch...» Bibelarbeit zu den Antithesen der Bergpredigt: Bibel heute plus 172 (4/2007)

Peter Zürn

Schweizerische Kirchenzeitung
«»¢ Lesen! (3. Sonntag im Jahreskreis), in: SKZ 1-2/2007.
«»¢ Aggressivität als Lebenskunst (7. Sonntag im Jahreskreis), in: SKZ 6/2007.
«»¢ Von Dornbüschen, Feigenbäumen und Berufenen (3. Fastensonntag), in: SKZ 9/2007.
«»¢ Wie im Anfang, so auch jetzt (Hoher Donnerstag), in: SKZ 12/2007.
«»¢ Brot und Wein nach draussen tragen (Fronleichnam), in: SKZ 21-22/2007.
«»¢ Eine Lehrstunde gegen Fanatismus (13. Sonntag im Jahreskreis), in: SKZ 25/2007.
«»¢ Zu tanzen beginnen (Maria Himmelfahrt), in: SKZ 31-32/2007.
«»¢ Demut und Ermächtigung. (23. Sonntag im Jahreskreis), in: SKZ 35/2007.
«»¢ Die Unschuld verlassen – Stärke beanspruchen. (29. Sonntag im Jahreskreis), in: SKZ 40-41/2007.
«»¢ Unterschiedlich und verbunden – ein Netz mit Zwischenräumen. Zum Bibelsonntag 2007, SKZ 45/2007.
«»¢ Ein König, der Soldaten nach Hause führt. (Christkönigssonntag), in: SKZ 46/2007.
«»¢ Matthäus 1,1-17 kanonisch gelesen. Zum Lesejahr A, in: SKZ 47/2007.
«»¢ «Die Furcht ist ein Sich-Zusammenziehen. Die Liebe ist ein Sich-Ausweiten.» (3. Adventssonntag), in: SKZ 49/2007.
«»¢ «Es gibt Zeiten, in denen sich die Distanz verringert» (Fest der Heiligen Familie), in: SKZ 51-52.

Pfarrblätter, Zeitschriften, Zeitungen
«»¢ Maria liest und Josef trägt das Kind. Zum Ersten Schweizer Vätertag am 17. Juni 2007, in: Horizonte 23/2007.
«»¢ Netz mit Zwischenräumen. Zum Bibelsonntag 2007, in: Forum 24/2007.
«»¢ Die Urgrossmutter von Wilhelm Tell, in: «Zeichen der Liebe» (2/2007).
«»¢ Das Geheimnis unseres Lebens (zu Ex 3,1-10), in: «Zeichen der Liebe» (4/2007).
«»¢ «Vergesst die Gastfreundschaft nicht, denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt» (Hebr 13,2) in: «Zeichen der Liebe» (6/2007).
«»¢ Glauben und Rechnen (zu Mk 9,14-29), in: «Zeichen der Liebe» (9-10/2007).
«»¢ Die Premiere des Christentums (zu Apg 2), in: «Zeichen der Liebe» (11/2007).

Bibel heute plus
«»¢ «Vom wilden Mann zum weisen Mann». Johannes der Täufer als Wegbereiter für Männer – eine Bibelarbeit unterwegs: Bibel heute plus 169 (1/2007).
«»¢ Eine wahre «Sintflut» – Bibelarbeit zur Auseinandersetzung mit Kinderbibeln: Bibel heute plus 170 (2/2007).
«»¢ Der wunde Punkt: Meditation und Bibelarbeit zum Jünger und Apostel Thomas: Bibel heute plus 171 (3/2007).

Rezensionen
Für «Buch des Monats» (Homepage)
«»¢ Ingrid Penner; Sr. Theresia Dauser; Franz Kogler, Wenn Gebet Bewegung wird. Tänze zur Bibel für Gottesdienst, Erwachsenenbildung und Schule, (Tyrolia-Verlag) Innsbruck-Wien 2006 (Februar 2007).
«»¢ Bärbel Wartenberg-Potter, Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Die Bergpredigt lesen. Mit dem Text der «Bibel in gerechter Sprache», (Herder Verlag) Freiburg im Breisgau 2007 (März 2007).
«»¢ Tilman Kugler, Martin Hochholzer (Hg.), Werkbuch Männerspiritualität. Impulse – Bausteine – Gottesdienste im Kirchenjahr. Mit CD-Rom, (Herder Verlag) Freiburg im Breisgau 2007 (Mai 2007).
«»¢ BIBEL+ORIENT im Original. 72 Einsichten in die Sammlungen der Universität Freiburg, (Academic Press) Fribourg 2007 (Juni 2007).
«»¢ Ursula Sigg-Suter, Esther Straub, Angela Wäffler-Boveland, «… und ihr werdet mir Söhne und Töchter sein.» Die neue Zürcher Bibel feministisch gelesen, (Theologischer Verlag) Zürich 2007 (August 2007).
«»¢ Drei «ungläubige Thomasse» schreiben ein Jesusbuch: Armin Maiwald, Dieter Saldecki, Peter Brandt, Jesus, Jeschua, Iesous. Illustrationen von Hauke Koch. Reihe Entdeckungsreisen. (Arena Verlag) Würzburg 2007 (Oktober 2007).
«»¢ Yvonne Domhardt, Esther Orlow, Eva Pruschy (Hg.), Kol Ischa. Jüdische Frauen lesen die Tora, (Chronos Verlag) Zürich 2007 (Dezem¬ber 2007).

Radiobeiträge
90 Sekunden Beiträge in Radio Aargovia, Sendung jeweils Montag 9.00 Uhr:
«»¢ Umwege erhöhen die Ortskenntnis (19.02.2007)
«»¢ Ein neues Jesusbuch (23.04.2007)
«»¢ Badenfahrt und Laubhüttenfest (20.08.2007)
«»¢ Herbst (15.10.2007)
«»¢ Adventsfenster (10.12.2007)

GREMIEN. ADRESSEN
Die Gremien des SKB

Zentralvorstand

Zentralpräsident
Dr. Odo Camponovo, Mäderstr. 1,
5400 Baden, T 056 / 221 62 55

VertreterInnen der Diözesanverbände:

Basel
Detlef Hecking, Ischlag 29, 3303 Jegenstorf

Chur
René Schurte, Spirgartenstrasse 25, 8048 Zürich

St. Gallen
Thomas Englberger, Amt für Pastoral und Bildung, Klosterhof 6b, 9001 St. Gallen

SKB Oberwallis (SKBO)
Blanka Furrer, Napoleonstr. 24, 3930 Visp

Deutschfreiburg
Andrea Zipper, Rue de Morat 22A, 1700 Fribourg

MitgliedervertreterInnen:
Marianne Walther-Widmer, Pourtalèstr. 10, 3074 Muri/BE
Schaller Alois, Merkurstrasse 14, 9200 Gossau

Bibelpastorale Arbeitsstelle SKB

Bederstrasse 76, 8002 Zürich
T 044 / 205 99 60, F 086044 / 205 99 60
info@bibelwerk.ch, www.bibelwerk.ch

Dieter Bauer, Stellenleiter
Peter Zürn, Theologischer Mitarbeiter
Bettina Schulze (bis 30.10.07), Sekretariat
Walter Klaus (seit 01.04.08), Sekretariat

Diözesanverband Basel

Präsident: Detlef Hecking, Ischlag 29, 3303 Jegenstorf, T 031/62 02 00 detlef.hecking@bluewin.ch
Bruno Fluder, 6043 Adligenswil, bruno.fluder@pfarrei-adligenswil.ch
Oswald König (ZG), Zugerstr. 1, 6340 Baar,T 041 / 769 71 46
oswald.koenig@pfarrei-baar.ch
Thomas Markus Meier (AG), Erwachsenenbildung Dekanat Aarau, Feerstr. 8, 5000 Aarau, T 062 / 832 42 83 thomasmarkus.meier@ag.kath.ch
Bruno Strassmann (TG), Arbeitsstelle für Kirchl. Erwachsenenbildung, Freiestr. 4, 8570 Weinfel¬den, T 071 / 626 11 51 keb@kath-tg.ch
Danielle Textor (SH), Eigerstr. 21, 8200 Schaffhausen, T 052 / 624 27 91 danielle@textor.ch
Marianne Walther (SKF), Pourtalèstr. 10, 3074 Muri, T 031 / 951 42 44 walther.r.m@datacomm.ch
Brigitte Werder-Wullimann, Hauptstr. 33, 4563 Gerlafingen

Diözesanverband Chur

Präsident: René Schurte, Spirgartenstrasse 25, 8048 Zürich, T 043 / 321 71 00 rene.schurte@access.unizh.ch
Walter Achermann, Katechet. Arbeitsstelle, Hir-schengraben 25, 8001 Zürich, T 044 / 266 12 82, walter.achermann@zh.kath.ch
Agathe Bösch-Züger, Bahnhofstrasse 52, 8902 Urdorf, T 044 / 734 39 77, ab.boesch@bluewin.ch
Rolf Decrauzat, Ritterstrasse 5, 8032 Zürich, T 044 / 251 33 79, rolf.decrauzat@balgrist.ch
Hermann Schneider, Mühlematte 3, 8808 Pfäffikon, chneider.hermann@bluewin.ch
Ernst Walker, Dorfbachstr. 6b, 6647 Schattdorf, T 041 / 871 27 29, ernst.walker@bluewin.ch

Diözesanverband St. Gallen

Co-Leitung (innen): Karl Hufenus, Schäflisberg 7, 9000 St. Gallen, T 071 / 223 61 27, karl@hufenus.ch
Co-Leitung (aussen): Thomas Englberger, Amt für Pastoral und Bildung, Klosterhof 6b, 9001 St. Gallen, T 071 / 227 33 69
englberger@bistum-stgallen.ch
Hansjörg Frick, Rorschacherstrasse 255, 9016 St. Gallen, hansjoerg.frick@kathsg.ch
Regina Moscato, Pastoralassistentin, Waldgutstr. 18, 9010 St. Gallen, T 071 / 243 05 73 regina.moscato@kathsg.ch
Christina Ruhe, Schulstr. 6, Pfarrhaus, 9402 Mörschwil, T 071 / 866 12 65 ch.ruhe@gmx.ch
Schaller Alois, Merkurstrasse 14, 9200 Gossau, T 071 / 385 52 42
alois.schaller@kathgossau.ch
Bruno Schmid, Pastoralassistent, Forrenstr. 2, 8718 Schänis, T 055 / 619 55 22 nikodemo@bluewin.ch
Ruth Schneider, Fürschtweg 48 A, 8880 Walenstadt, T 081 / 735 23 06

SKB Oberwallis

Co-Präsident:
Martin Blatter-Brantschen, Belalpstrasse 5, 3904 Naters, T 027 / 924 51 29 kat.arbeitsstelle@oberwallis.ch
Co-Präsidentin:
Blanka Furrer, Napoleonstrasse 24, 3930 Visp, T 027 946 46 58, blankaspar@bluewin.ch
Bernadette Berchtold, Birkenweg 6, 3930 Visp, T 027 / 946 14 43
Anna Imesch-Luggen, Sonnenstr. 7, 3953 Leuk-Stadt, T 027 / 473 21 06

Diözesanverband Deutschfreiburg

Präsident: Stephan Fuchs, BZB Burgbühl,
1713 St. Antoni, T 026 / 495 11 73, afeb@bluewin.ch
Christoph Riedo, Pfrundweg 13, 3186 Düdingen, T 026 / 493 36 53,
christoph.riedo@bluewin.ch
Andrea Zipper, Rue de Morat 22A, 1700 Fribourg, T 026 / 495 15 91, andrea.zipper@unifr.ch
Sylvia Hodek, Rte de la Pisciculture 19, 1700 Fribourg, T 026 / 422 16 33, sylvia.hodek@unifr.ch

Im Verlauf des Jahres 2007 ausgeschiedene Vorstandsmitglieder:

Rita Bausch (DV Basel), Rita Bahn, Rita Fuchs-Krieger (DV Chur), Helga Kohler-Spiegel (St. Gallen), Edgar Walter (SKB Oberwallis).

Allen ein herzliches Dankeschön für das langjährige Engagement!