Wir beraten

Zum Weltgebetstag 2019 – Es ist noch Platz!   
Anzahl   

Ulrike Bechmann / Joachim Kügler

Beim Schweizerischen Katholischen Bibelwerk ist unter dem Titel «Es ist noch Platz!» das Arbeitsheft zum Weltgebetstag 2019 erhältlich.

Der ökumenische Weltgebetstag wird am 1. März 2019 auf der ganzen Welt gefeiert. Die Frauen aus Slowenien, die die Liturgie für 2019 vorbereitet haben, haben dafür das Gleichnis vom Festmahl aus dem Lukasevangelium ausgewählt.

Das Gleichnis schildert, wie der Hausherr zunächst Menschen einlädt, die ebenso reich sind wie er selbst. Als sich diese wegen allerlei Geschäften entschuldigen lassen, feiert er mit Menschen aus den Strassen und Gassen der Stadt – und trotzdem ist immer noch Platz. Damit vollzieht der Hausherr einen Werte- und Perspektivenwechsel. Nicht nur die (neu) Eingeladenen, sondern auch er selbst betritt neue Lebenswelten. So wird die Geschichte zum Gleichnis für das Königtum Gottes.

Das 80seitige Arbeitsheft stellt alle nötigen Grundlagenfür die Beschäftigung mit dem Bibeltext zur Verfügung: Es enthält eine allgemeinverständliche Einführung in das Lukasevangelium, eine ausführliche Auslegung des Gleichnisses sowie Bibelarbeiten. Damit ermöglicht es eine optimale Vorbereitung des Weltgebetstages.

Die Liturgie selber und weiteres Material ist auf der Webseite des Weltgebetstages Schweiz unter www.wgt.ch erhältlich.

 

Das Bibelarbeitsheft «Es ist noch Platz!» zum Weltgebetstag 2019 ist erhältlich bei:

Schweizerisches Katholisches Bibelwerk, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60, info@bibelwerk.ch, www.bibelwerk.ch/d/shop (CHF 10.– zzgl. Versand). SKB-Mitglieder erhalten
10 % Rabatt.

Montag, 10. Dezember 2018, 12:15