Wir beraten

Was wäre, wenn sie Recht hätten   

Chance, Schwierigkeit und Provokation, wenn Kindertheologie zur Sprache kommt

Die Masterarbeit von Katja Wißmiller ist hier für Interessierte einsehbar. Sie wurde 2007 an der Universität Luzern im Fach Religionspädagogik bei Prof. Dr. Monika Jakobs (Erstgutachterin) eingereicht. Da Kindertheologie aber nicht nur pädagogische Zugänge erweitert hat, sondern auch ernst nimmt, dass Kinder eigene Konzepte während des religiösen Lernens entwickeln, versteht die Autorin diese Arbeit auch als Beitrag zur Diskussion in der «Erwachsenentheologie»: 

«Theologie lebt von Dichtung und Ver-dichtung von Glaubenszeugnissen. Während bildliche oder gleichnishafte Dichtung treibende Kraft für die Generierung von Begriffen sein kann, zeigen sich in dogmatischen Zeugnissen Glaubenssätze als verdichtete Glaubenserfahrung.
Kinder als potentielle Theologinnen mit auf die Suche nach Glaubenswahrheiten einzubeziehen, entgegnet der Gefahr, dass verdichtete Glaubenswahrheiten zu leblosen Relikten der Theologie verkommen.»  (17)

DOWNLOAD (PDF)

"Was wäre, wenn sie Recht hätten"
Masterarbeit 2007 (c)kw