Wir beraten

Zur Verabschiedung von Peter Zürn   

Die Geschichte von Abram und Sarai aus Gen 12 hat eine wichtige Rolle gespielt in meiner Zeit beim Bibelwerk: als Leitmotiv im Jubiläumsjahr 2010 «weiter und weiter», als wegweisender Text beim Projekt «Biblische Beseelung der Pastoral», als gemeinsamer Text von christlicher und jüdischer Bibelauslegung, die ich hier entdeckt habe … «Geh für dich…» – diese Worte aus Gen 12, die im Hohen Lied der Liebe wieder aufgenommen werden, mache ich mir jetzt zu eigen. Ich gehe für mich, gehe einen Schritt weiter in meiner Liebesgeschichte mit der Bibel und ihrer Spiritualität, die im Bibelwerk begonnen und Tiefe gewonnen hat. Dafür bin ich allen Bibelbegeisterten, denen ich in diesen 10 Jahren begegnen durfte, unendlich dankbar. Mein Weg führt nach Basel, in die Fachstelle katholisch.me. Ich bin gespannt, was Gott mich dort sehen lassen wird.                                                         

Peter Zürn

 

Lieber Peter!

Mehr als 10 jahre lang hast du die Bibelpastoral in der Schweiz als Fachmitarbeiter der BPA massgeblich mitgeprägt. Viele der Projekte in dieser Zeit – allen voran die biblische Beseelung der Pastoral – sind nachhaltig mit deinem Namen verbunden. Dass du in deinem voranstehenden Abschiedstext nicht das ins Zentrum rückst, was du geleistet, sondern was du selber empfangen hast, passt zu deinem sehr fruchtbaren und höchst kompetenten Wirken hier, das du immer in den Dienst der Menschen und ihres «Lebens in Fülle» (Joh 10,10) gestellt hast. Ich danke dir im Namen des SKB für deinen enormen fachlichen und persönlichen Einsatz. Es ist eine grosse Freude und ein Geschenk, mit dir zusammen Bibel zu lesen. Deswegen möchte ich die Gottesworte aus Genesis 12,1, die du bei deinem Abschied ins Zentrum stellst, weiter zitieren: Auch weiterhin und demnächst in Basel mögen durch dich und deine Arbeit die Menschen gesegnet sein, denen du begegnest, mit denen du lebst und mit denen du arbeitest. Und du selbst auch.


Detlef Hecking
Stellenleiter BPA/Zentralsekretär SKB