Aktuelles

Beim Lesen der Schrift Gott begegnen – Einführung in die Materialien zur Lectio divina in Zürich und Bern   

Flyer: Lectio divina 2013

Zürich – Mittwoch, 11.09. 10.00-12.00 Uhr
Zentrum für christliche
Spiritualität Werdgarten
(Werdstr. 53, am Stauffacher)
Anmeldung bis 4.9.

Bern – Dienstag, 17.09. 08.30-10.30
Pfarrei Dreifaltigkeit
Prairiesaal
(Sulgeneckstrasse 9)
Anmeldung bis 10.9.

Was ist Lectio Divina?
«Lectio Divina» bedeutet «Gott gewidmetes Lesen» – im Lesen der Schrift Gott begegnen.
Lectio Divina ist eine uralte und neu wiederentdeckte Form, Bibel zu lesen.
Schon in der alten Kirche und im mittelalterlichen Mönchtum wurde sie praktiziert.
Ihre Stufen oder Schritte (Lesen – Bedenken –Beten – in Stille vor Gott da sein – anders leben) werden mehrfach wiederholt und immer wieder eingeübt.
Die Tradition nennt das «ruminatio», das geduldige Durchkauen der Texte.
Das Ziel dieses Übungsweges ist es, die Bibel so zu lesen, dass sie zur lebendigen Quelle der Gottesbeziehung wird.


Welche Materialien bieten wir an?
Das Katholische Bibelwerk stellt jedes Jahr zur Adventszeit und zur Fastenzeit Materialien bereit, mit denen Einzelne und Gruppen die Lectio Divina erproben und erfahren können.
Die Bibeltexte sind die alttestamentlichen Sonntagslesungen dieser Zeiten nach dem entsprechenden Lesejahr. Ab Advent 2013 kommen die neutestamentlichen Lesungen hinzu (2. Lesung). Ausserdem gibt es separate Materialien zu den Lesungen der Osternacht. Zu jedem Bibeltext gibt es ein farbiges Faltblatt mit dem Bibeltext, einem Lied, Informationen zum Text und einem «Leseschlüssel
» mit methodischen Anregungen («Ich lese den Text» – «Der Text liest mich»). Dazu gibt es eine Karte in Form eines Buchzeichens
mit den Schritten der Lectio Divina.

Diese Materialien können von Einzelpersonen für die Lectio Divina genutzt werden. Sie stehen aber auch als 12er-Pack für Gruppen zur
Verfügung.
In einem Begleitheft für die Leitung von Gruppen werden die einzelnen Schritte detailliert beschrieben und auch von Erfahrungen
mit Lectio-Divina-Gruppen berichtet.
Ausserdem bietet das Leitungsheft Gedichte und Gebetstexte an.

Was kosten die Materialien?
Die Unterlagen für die Gruppe: 12 Teilnehmerblätter für alle Lesungen plus 12 Lesezeichen kosten CHF 29.00.
Das Leitungsheft mit einem Satz Teilnehmerblätter und Lesezeichen kostet CHF 24.00.

Bereits erschienene Materialien (Lesejahr AC, AT-Lesungen Advent und Fastenzeit; Sonderheft Osternacht) können ab sofort
bestellt werden, neue Materialien jedes Jahr ab Oktober (für die Adventszeit) bzw. ab Januar (für die Fastenzeit):

info@bibelwerk.ch

2024 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012