Streit um Jesus: Gott und Mensch?

Welt und Umwelt der Bibel 2/2013

Eine Leserin schreibt uns: «Als Abonnentin habe ich mit grosse Freude das Heft Streut um Jesus von Welt und Umwelt der Bibel gelesen. Die Beiträge sind informativ, schön bebildert und regen an zum Nach- und Überdenken. Toll auch, dass es auch Beiträge gibt, der das Jesusbild im Judentum und im Koran im Blick haben. Auch der Beitrag zur Orthodoxie gefällt mir.»
Danke für diese schöne Rückmeldung.

 

Sehr schnell nach seinem Tod entsteht in Jerusalem unter seinen Jüngern eine Form der Jesusverehrung, die ihn als «Kyrios» und Sohn Gottes  bezeichnet. Jesus selbst hatte Gott als «Vater» angeredet. Das Überraschende dabei: ist Es sind christusgläubige Juden, für die der Monotheismus unantastbar ist, die Jesus zusammen mit dem Gott ihrer Väter verehren. Mit der Ausbreitung des Christusglaubens in weiten Teilen des Mittelmeerraumes lässt sich im 2. Jahrhundert beobachten, wie die theologische Debatte an Fahrt gewinnt. Die Frage, wie sich Göttliches und Menschliches in Jesus zueinander verhalten, verlangte immer drängender nach präzisen Antworten. Bischöfe, Priester und Gemeindemitglieder diskutieren engagiert, hitzig und bisweilen sogar blutig drüber und bringen faszinierende Denkmodelle hervor. Aufgrund eines vielfältigen theologischen Nachdenkens einigt sich die frühe Kirche darauf, dass Jesus ganz Gott und ganz Mensch ist. Dabei kommt es zu ersten Kirchenausschlüssen von «Häretikern», die Jesus entweder als Gott oder als Mensch begreifen. Doch ging die Diskussion weiter, denn nun stellte sich die Frage, auf welche Weise sich die göttliche und die menschliche Natur in Jesus verbinden, was bei der Geburt aus Maria geschah .... Die Debatten und  Beschlüsse der ersten «ökumenischen» Konzilien im 4. und 5. Jh. erlauben einen Einblick in die spannende Frühzeit des Christentums – und sie bilden ein Fundament, das die Kirchen bis heute verbindet und den christlichen Glauben verständlich macht.

INHALT

Wie kann ein Mensch zugleich Gott sein?
Einführung

Andreas Merkt
Die frühe Kirche auf der Suche
Denkmodelle im 2. und 3. Jahrhundert

Übersicht: 400 Jahre christologische Kontroverse

Hans-Ulrich Weidemann
Der Jüngerkreis bekennt: Jesus ist der Herr
Die Christologie der Urkirche

Uta Heil
Ein Presbyter entfesselt eine jahrhundertelange Debatte
Arius und «Arianismus»

Andreas Merkt
Das Ringen um die Wahrheit
Die frühen Konzilien und die ersten Dogmen

Bärbel Dümler
Nicht nur dogmatische Unterschiede trennen die Kirchen
Die Konzilien und die orientalischen Kirchen

Daniel Schumann
Ein Bastard und Verführer
Polemische Jesusbilder in jüdischen Quellen

Anja Middelbeck-Varwick
«Es kommt Gott nicht zu, dass er sich ein Kind nimmt» (Sure 19:34)
Die Jesuslehre des Koran

Büchertipps

Das Neueste aus der Welt der Bibel

Biblische Archäologie aktuell
Antike Münzen in Galiläa, Archäologie im Gazastreifen

Grosse Entdeckungen
Das Amarna-Archiv der Pharaonen

 

«Welt und Umwelt der Bibel» ist erhältlich bei:

Schweizerisches Katholisches Bibelwerk, Bederstrasse 76, 8002 Zürich, Tel. 044 205 99 60, Fax 086044 205 99 60, Email: info@bibelwerk.ch

Ein Einzelheft kostet Fr. 19.-; ein Jahresabonnement (4 Ausgaben) Fr. 70.-.