Die siebzig Gesichter der Schrift. Auslegung der alttestamentlichen Lesungen des Lesejahres C

Hg. Schweizerisches Katholisches Bibelwerk, Paulusverlag 2012

«Den Sonntag habe ich mir als privaten «Oasentag eingeräumt; da gehe ich nicht ans Telefon, nicht an den PC usw.. Der Sonntag ist mein «lectio-divina-Tag». Das Buch «Die siebzig Gesichter der Schrift gehört zu meinem unverzichtbaren Rüstzeug».

Was uns Ulrike Jäger aus Mainz über den ersten Band (Lesejahr B) unserer Reihe «Die siebzig Gesichter der Schrift» berichtete, freut uns natürlich sehr. Wir wünschen ihr und allen anderen Interessierten, dass auch Band 2 zum Lesejahr C so gut ankommt: für die persönliche Bibellesung, für die Vorbereitung von Predigten und Liturgien...

Zur Absicht des Buches:

«Was wir durch unsere Beiträge erhoffen, ist nicht nur eine Ermutigung der Predigerinnen und Prediger, wieder einmal auch die alttestamentliche Lesung auszulegen. Wir versprechen uns durch diesen Versuch einer Umsetzung neuerer Erkenntnisse der alttestamentlichen Hermeneutik auch, dass der Umgang mit dem Alten Testament und unseren jüdischen Schwestern und Brüdern selbstverständlicher und wieder neu bereichernd werden kann. Das wäre unser schönster Lohn» (S. 21).

Die Redaktion lag wieder bei Dr. theol. Katharina Schmocker.

Zur Einleitung schreibt Dr. Thomas Markus Meier über die «Faszination, über Mose, David und die Propheten zu predigen oder: Warum ersttestamentliche Predigten manchmal hammermässig ankommen»

Mit Auslegungen zu allen alttestamentlichen Lesungen der Sonntage im Lesejahr C

Mit dem bewährten Dreischritt
1. Themensetzung
2. Mit Israel lesen
3. Mit der Kirche lesen

Mit einem Register der alttestamentlichen Bibelstellen.

Autorinnen und Autoren:

Dr. theol. Winfried Bader
Rita Bahn
Dieter Bauer
Dr. theol. André Flury
Dr. theol. Thomas Markus Meier
Peter Zürn