Mitten im Glauben. Die mystische Seite des Apostels Paulus

Brigitte Schäfer (Hg.) / WerkstattBibel 15

Paulus wird oft als intellektueller, scharf – oder auch kompliziert – argumentierender Theologe gelesen. Mit der Methode der zentrierten Bilder, die in den hier vorliegenden Bibelarbeiten eingesetzt wird, rückt eine andere Seite dieses faszinierenden christlichen Schriftstellers in den Vordergrund, die man vielleicht eher die mystische nennen könnte.

 Hinter den konkreten Fragen aus den Gemeinden, auf die er in seinen Briefen eine Antwort sucht, stehen für ihn die grossen Themen des Menschseins wie Freiheit, Gerechtigkeit, Friede, Erkenntnis, Hoffnung, Liebe. Diese Themen entfaltet er immer wieder neu, speist sie aus der Mitte seines Glaubens und deutet sie auf die Situationen der Menschen hin, mit denen er im Kontakt ist.

Die Methode der zentrierten Bilder hilft auf anschauliche Weise, zu verstehen, wie Paulus auf solche Fragen eingeht: Mitten im Glauben – auf das Leben hin.

Bibelarbeiten:

  1. Freiheit und Rücksichtsnahme (1 Kor 10,23-33)
  2. Friede und Freude (Phil 1,1-2 und 4,4-7)
  3. Erkennen und von Gott erkannt werden (1 Kor 13,9-13)
  4. Gerechtigkeit und Glaube (Röm 1,16-17 und 3,21-31)
  5. Gottes Kraft und Weisheit (1 Kor 1,18-25)
  6. Gottes Geist und Liebe (Röm 8,26 und 8,31-39)

 

Vortrag von Konrad Haldimann bei der Buchvernissage am 22.09.2011 Lesen