(Vergriffen!) Ich sehe was, was du nicht siehst. Die Gleichnisse Jesu neu entdecken in Bildern der Kunst

Peter Zürn (Hg.) / WerkstattBibel Band 16 – mit Farbbildern auf CD-ROM

hrsg. von Peter Zürn

Verlag Kath. Bibelwerk Stuttgart 2012

Die Gleichnisse Jesu laden ein, aus immer neuen Blickwinkeln auf das Leben und die Welt zu schauen. Und durch sie hindurch auf Gott.

Die Gleichnisse gehören zu den bekanntesten Texten der Bibel. Lässt sich in ihnen überhaupt noch etwas Neues entdecken?

Ganz sicher, wenn wir sie mit neuen Augen sehen lernen. Mit den Augen von Künstlerinnen und Künstlern zum Beispiel. Das ermöglicht der neue Band der Reihe WerkstattBibel mit Bildern von Vincent van Gogh, Paula Modersohn-Becker, Roland Peter Litzenburger, Gerd J. Wunderer, Valentin Peter Feuerstein, Domenico Feti, Maerten van Valckenborch, aus dem Codex Aureus und von der Pforte des Basler Münsters.

Die Bilder lassen altbekannte Gleichnisse neu entdecken, das Gleichnis vom Schatz im Acker und der kostbaren Perle, von den Arbeitern im Weinberg und von den Lilien auf dem Felde, von den törichten und den klugen Jungfrauen, vom Sämann, dem barmherzigen Samariter und dem grossen Gastmahl.

Der Band enthält eine Einführung in das Lesen und Verstehen von Gleichnissen sowie eine Hinführung zum Umgang mit Bildern der Kunst. Dabei wird deutlich, dass der Umgang mit Kunst oftmals vor denselben Herausforderungen steht, wie der Umgang mit Bibeltexten.

Die 7 Bibelarbeiten des Bandes bieten eine Fülle von methodischen Anregungen, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Sie öffnen Augen und sie bringen ins Gespräch und sind dabei lustvoll und leicht wie das Kinderspiel «Ich sehe was, was du nicht siehst».

Die verwendeten Bilder aus der Kunst sind auf einer beigefügten CD-ROM zugänglich.