entdecken: Zehn Gebote. Impulse zu einem biblischen Grundtext

Kath. Bibelwerk Stuttgart (Hg)

Vielen ist der Wortlaut der Zehn Gebote noch so vertraut, wie er früher im Katechismus stand: «Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.»
In der Bibel heisst es aber: «Ich bin Jahwe, dein Gott, der ich dich herausgeführt habe aus Ägypten, aus dem Sklavenhaus. Du sollst für dich keine anderen Götter haben neben mir.»
Der vollständige biblische Text setzt eine durch und durch positiven Akzent. Gleich im ersten Satz erinnert er an die befreiende Erfahrung Israels von der Errettung aus der Sklaverei Ägyptens. Er erinnert an die Offenbarung des Gottesnamens «Jahwe»: Ich bin für euch da... Damit stehen die Zehn Gebote unter einem ganz positiven Vorzeichen. Sie sind Weisungen des Gottes, der den Menschen wohl will, der um das Gelingen menschlichen Lebens besorgt ist.
In diesem Sinn werden die Zehn Gebote ausgelegt. Jeder Auslegung folgt eine Anregung für die Bibelarbeit.

Anregend für die Arbeit mit Gruppen in der Gemeinde, im Unterricht und für einen ganz persönlich.