Schönheit

Bibel heute 157 1/2004

Aus dem Inhalt:

Durch dick und dünn- Vom Wandel der Schönheitsideale.
Ob etwas oder jemand schön ist oder nicht, wissen wir – oder meinen es zumindest. Wenn wir aber Merkmale der Schönheit definieren sollen, zeigt sich, dass die Sache nicht so einfach ist.

BibelText 1: Der Körper als Baustelle? Das Schönheitsideal der Bibel.
Für unseren kulturkreis folgt «Schönheit» einem durch Werbung und Schönheitschirurgie bestimmten Ideal. Mit dem was die Bibel «schön» nennt, hat das so gut wie nichts zu tun.

BibelText 2: Königsideologie und Schönheitsideal im Alten Orient.
Im Alten Orient war der König der Gute und Schöne schlechthin. Er galt als Stellvertreter der guten Götter, ja wurde selbst vergöttlicht. Und in der Bibel?

BibelText 3: Schön genug zum Leben – Auf der Spur der Schönheit im Neuen Testament.
Schönheit? – Fehlanzeige. Der schöne Mensch kommt im Neuen Testament einfach nicht vor. Diese Lücke scheint tief sitzende Vorurteile zu bestätigen.

EinBlick:
Wenn Schönheit krank macht – «ich fütterte mein Herz».
Liz ass und erbrach, ass und erbrach, ging in den Supermarkt, kaufte Nachschub, ass und erbrach. Sie war gefangen in ihrem altbekannten Teufelskreis.

Das besondere Bild: Ron Mueck: Big Man.
Wir sehen nichts als das Âussere – und fragen doch: Was steckt dahinter? Die «Fassade» reizt uns, «Durchblicke» zu versuchen.