Musik in biblischer Zeit

Thomas Staubli

Mit dem Titel «Musik in biblischer Zeit und orientalisches Musikerbe» erschien im Katholischen Bibelwerk Stuttgart in Kooperation mit dem Bibel+Orient Museum eine Kleinbroschüre.
Während andere vom Krieg der Kulturen sprechen, führt die Musik seit Jahrtausenden Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen. Wussten Sie, dass im Alten Ägypten schon syrische Bands auftraten? Dass wir unsere Tonarten den Sumerern und Assyrern verdanken? Oder dass das älteste Kirchenlied, das Sanctus, in der Bibel von Schlangen gesungen wird?
Die neue Publikation richtet sich in allgemein verständlicher Sprache an alle musikalisch, kulturgeschichtlich und theologisch Interessierten. Das Büchlein eignet sich prima als Geschenk für Ihre musikalischen Nachbarn, Freunde und Verwandten. Aus dem Inhalt: Musikinstrumente und musikalische Ausdrucksformen – Das tonale Musiksystem Mesopotamiens – Musik und Gesellschaft in biblischer Zeit – Von der Jerusalemer Tempelmusik zu den Gesängen in Synagogen, Kirchen und Moscheen – Biblisch inspirierte Theorien über Musik – Biblisches Musikerbe im abendländischen Christentum.
Autoren: Andreas Marti, Silvia Schroer, Dahlia Shehata, Thomas Staubli.