Netz mit Zwischenräumen. Erfahrungen mit Johannes 21,1-14

Bibelsonntag 2007

Die Begegnung mit dem Auferstandenen am See von Tiberias nach Johannes 21,1-14 steht im Zentrum des diesjährigen Bibelsonntags. Die Geschichte erzählt von einer Nacht der Vergeblichkeit, dem erfolglosen Bemühen nach dem Tod Jesu wieder zum Alltag zurückzukehren. Sie erzählt vom Wechsel der Bootsseite, auf der das Netz ausgeworfen wird, von einem Seiten-und Perspektivenwechsel, der ein gefülltes Netz sichtbar macht. Sie erzählt von der Begegnung mit dem Auferstandenen und Lebendigen am Kohlenfeuer bei Fisch und Brot.

Die Unterlagen zum Bibelsonntag sind wie immer in einer Ökumenischen Arbeitsgruppe entstanden. In diesem Jahr fliessen die Erfahrungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Ersten Schweizer Bibliodrama-Symposion vom Mai 2006, bei dem Johannes 21,1-14 im Zentrum stand, mit ein. Die Unterlagen werden im Juni an alle Gemeinden und Pfarreien in der deutschsprachigen Schweiz versandt. Weitere Exemplare können zum Preis von Fr. 10 bei der BPA bezogen werden. Die Unterlagen enthalten neben verschiedenen Zugängen zum Text einen Predigtentwurf und liturgische Elemente, sowie drei Bibelarbeiten zu Joh 21,1-14.

Das Schweizerische Katholische Bibelwerk SKB und die Schweizerische Bibelgesellschaft laden alle Gemeinden ein, auch in diesem Jahr einen Bibelsonntag zu gestalten. Als Termin für die katholischen Pfarreien schlägt das Schweizerische Katholische Bibelwerk den 17./18. November 2007 vor.