Damit es neu anfängt ... Impulse aus der Markusapokalypse (Markus 13)

Bibelsonntag 2006

Thema ist in diesem Jahr der Evangelientext des entsprechenden Sonntags, die Markusapokalypse (Mk 13). Was vielen Hörerinnen und Hörern zunächst einmal Angst macht, entpuppt sich doch bei näherem Hinsehen als eine hochaktuelle «Sehschule» für die «Zeichen der Zeit».

Die ökumenischen Unterlagen wurden von Birgitta Aicher, Pastoralverantwortliche im Bischofsvikariat Pastoral des Bistums Basel (Liturgische Elemente, Predigtentwurf, Bibelarbeit), Luzia Sutter Rehmann, Privatdozentin für Neues Testament am Theologischen Seminar der Universität Basel (Einführung in die Apokalyptik), Dieter Bauer, Schweizerisches Katholisches Bibelwerk (Exegetische Bemerkungen, Bibelarbeiten), Urs Joerg, (Schweizerische Bibelgesellschaft (Eine kleine «Seh-Schule») erarbeitet.

Das Schweizerische Katholische Bibelwerk SKB und die Schweizerische Bibelgesellschaft laden alle Gemeinden ein, auch in diesem Jahr einen Bibelsonntag zu gestalten. Als Termin für die katholischen Pfarreien schlägt das Schweizerische Katholische Bibelwerk den 18./19. November 2006 vor.