Kinder in der Bibel

Bibel heute 163 3/2005

Während unsere Gesellschaft gern und oft als kinderfeindlich angesehen wird, war das in biblischen Zeiten anders. Kinder spielten eine wichtige Rolle als Garanten der Zukunft und wurden als «Gottesgeschenk» verstanden. Trotzdem war das Leben für Kinder schon zu Zeiten der Bibel kein «Kinderspiel».

«Bibel heute» widmet sich dem Thema «Kinder in der Bibel», indem es der biblischen Pädagogik nachgeht (»So sollst Du Deine Kinder lehren ...»), nach den Rechten für Kinder damals und heute fragt und das «Kinderevangelium» genauer unter die Lupe nimmt: «Lasst die Kinder zu mir kommen ...». Ein Blick nach Afrika zeigt, dass Lebenswirklichkeiten zu biblischer Zeit und heute in Afrika nicht allzu weit auseinander liegen.

Illustriert ist das Heft mit Bildern aus der Staatsgalerie Stuttgart. So entsteht ein breit gefächerter Kinder-Bilder-Bogen durch die Kunstgeschichte, der zeigt, wie sich Menschen je nach Situation schon immer ihr ganz eigenes Bild von «Kindern» gemacht haben. Wehren konnten sich die Kinder allerdings noch nie.